Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Da ich neu hier und mit der Materie nicht sehr vertraut bin, bitte ich um Hilfe bei folgendem Problem:

Habe mir vor kurzem eine gebrauchte Panasonic GH1 gekauft. Ser.Nr.WESB001234. Im Service Mode hat sie die Firmware 1.36.0000.

In der Einstellung Motion JPEG "HD" ist eine Aufnahme nicht möglich. Es erfolgt ein Abruch ...wegen begrenzter Schreibgeschwindigkeit abgebrochen! Verwende eine Transcend SDHC Karte Speed Class 10. Liegt das Problem ev. an der Speicherkarte?

Habe in den Foren nirgens gelesen,daß es eine regulares Firmware Update 1.36 von Panasonic gibt. Ist es möglich das es sich hier um einen Firmwarehack handelt. Wenn ja gibt es die Möglichkeit auf die Version 1.32

zurückzukehren?. Der Vorbesitzer hat mir versichert an der Kamera kein Update gemacht zu haben.

Wäre für jede Hilfestellung sehr dankbar !

Caron

Link zum Beitrag

Meine erste GH1 hat einmal mit der beschriebenen Fehlermeldung eine Videoaufnahme abgebrochen, auch mit einer 8 GB class10 Transcend SDHC Speicherkarte. Ich habe dann die Karte der Cam neu formatiert (und seid dem auch alle paar Tage regelmäßig), danach ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.

Der Fehler lag m.M.n. an der Speicherkarte. Vermutlich waren einfach zuviele Dateifragmente oder -Reste auf der Karte vom Bearbeiten und löschen auf dem PC. Daher sollte man m.E. die Speicherkarten immer in/mit der Kamera löschen und auch öft mal formatieren..

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich würd mich zum einen mal mit dem Panasonic-Support auseinandersetzen (sollen sehr hilfsbereit sein) und evtl.mal versuchen an ne andere Speicherkarte(anderer Hersteller) zu kommen..evtl.ausleihen bei nem Kumpel oder so.

Erst wenn du die Karte/n wirklich ausschliessen kannst gehts ans eingemachte/innere der Kamera.

Eine "Einstellung" die sich beisst könnte ich mir noch vorstellen,also falls nicht bereits stundenlang eingerichtet hast könntest die Cam mal noch auf Werkseinstellung zurücksetzen,evtl.hilfts ja..

Link zum Beitrag

Danke für den Typ.Werde mich an Panasonic wenden. Hoffe nur daß mein Vorgänger die Kamera nicht "manipuliert" hat. Hack und so. Es ist mir nach einigen Versuchen gelungen eine JPG HD Aufnahme mit 10 sec. Länge zu machen. Diese kann ich in der Kamera aber nicht abspielen. Am PC hätte sie 51.2MB. Kann mir wer sagen ob das realistisch ist ?

Link zum Beitrag

Ich würde sagen das deine Kamera ein hack drauf hat.Ich würde in einstelungen die JPG quali eine stufe kleiner nehmen.Wenn dein vorgänger die höchste quali auf 100mbs hochgeschraubt hatt wird das mit Class 10 nichts.Eine stufe niedriger wird so um die 60-70 sein und dann geht es.So hab ich es gemacht mit meine GH1.

Gruß Rotter

Link zum Beitrag

Das klingt alles sehr einfach und es freut mich, dass man die FW noch ändern kann.

Werde mir aber als mit der Materie wenig vertrauter etwas schwer tun. Bitte könnt ihr mir "Unwissenden" noch einiges klar machen ?!?

Ich habe jetzt die FW 1.36 lt. Servicemode. Heisst das bei jeder FW Änderung muss man eine Stelle höher gehen - eben dann 1.37 ?

Wäre auch ein FW Update auf die Original FW 1.32 von Panasonic möglich und wenn, müsste ich die dann auch umbenennen auf 1.37 oder höher?

Müssen sich auf der in der Kamera formatierten Karte im DCIM Ordner auch Bilder befinden oder sind die drei Ordner nach der Formatierung auf der Karte leer? Ich nehme an, dass die drei Ordner DCIM, MISC und PRIVATE auf der SDHC bei einem FW Update vorhanden sein müssen.

Vielen Dank und Grüße

Caron

Link zum Beitrag

Hallo,

grundsätzlich kann die Original FW wieder aufgespielt werden, mit der Original FW-Nr., mit der neusten Version von pttool ist das möglich.

Der Inhalt der Ordner ist egal, die *.bin Datei kommt in das Hauptverzeichnis der SD-Card.

Google doch mal nach pttool und Anleitung, das sollte die Lösung bringen.

Grüße

Jörg

Link zum Beitrag

Hallo Jörg,

danke einstweilen für die Information. Werde morgen googeln und ein FW Update versuchen.

Danach werde ich mich wieder melden und hoffe Dank der Unterstützung einen Erfolg melden zu können.

Nette Grüsse Caron

Link zum Beitrag