mycle Geschrieben 16. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 16. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hallo ist es richtig, dass im modus "P" bei der programmverschiebung nur die blende über das drehrad geändert werden kann und nicht die verschlusszeit? gruss mycle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. Januar 2011 Geschrieben 16. Januar 2011 Hi mycle, Das könnte für dich interessant sein: GF1 Programmverschiebung . Da findet jeder was…
panoptikum Geschrieben 16. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 16. Januar 2011 Wenn es gleich wie bei der G1 und GH2 funktioniert, dann wird schon beides verändert. Es kann allerdings sein, dass in dem Bereich, in dem Du getestet hast, nur ein Wert verändert wird. Die genaue Tabelle der Programmautomatik findest Du im Handbuch. Daran kann man sich dann Orientieren, bei welcher Lichtsituation welche Blenden-/Zeitkombination verwendet wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mycle Geschrieben 16. Januar 2011 Autor Share #3 Geschrieben 16. Januar 2011 nein, nein, ich meine, dass durch das drehen des wahlrades ich nur einfluss auf die blende nehmen kann. die verschlusszeit ändert sich natürlich entsprechend. ich kann jedoch nicht z.b. umschalten, um die verschlusszeit mittels drehrad zu verändern, sodass sich die blende automatisch einstellt. mycle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 16. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 16. Januar 2011 Programmautomatik heißt, daß die Kamera eine Zeit-Blenden-Kombination wählt. Selbstverständlich kann man diese Kombination mit dem Rad auch shiften. Und natürlich immer als eine Kombination, so daß der Belichtungswert der gleiche bleibt. Sehen kann man dabei immer nur die Veränderung der Kombination, und nicht ob man zuerst die Blende oder die Zeit verändert hat. Blendenvorwahl mit automatischer Nachführung der Zeit macht man mit "A" und Zeitvorwahl mit automatischer Nachführung der Blende mit "S". Sollte aber auch so in der Bedienungsanleitung stehen Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 17. Januar 2011 Share #5 Geschrieben 17. Januar 2011 Nein, bei Program-Shift sollte sich Blende und Verschlusszeit ändern. Falls sich nur eines von beiden ändert, hast Du vielleicht versehentlich die Belichtungskorrektur betätigt (Drücken aufs Rad schaltet zwischen P-Shift und Korrektur um). Gruss Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mycle Geschrieben 17. Januar 2011 Autor Share #6 Geschrieben 17. Januar 2011 nein, kein versehentliches drücken des wahlrads . aber ich glaube, nun zu wissen, warum bei der progr.-verschiebung lediglich die blende geändert werden kann: der einstellbereich der möglichen blende ist im vergleich zur verschlusszeit gering (1.7 - 16). würde man die verschlusszeit shiften, so würde es häufig vorkommen, dass keine geeignete blende dazu gefunden werden kann.... gruss mycle Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Winkelsucher Geschrieben 18. Januar 2011 Share #7 Geschrieben 18. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Trotzdem verändern sich beim P-Shift Zeit und Blende. Das kann auch gar nicht anders sein, da Du sonst bei unterschiedlichen Einstellung nicht die gleiche Belichtung bekämst (z.B. 1/125 bei f4 --> 1/250 bei f2.8). Und wenn Du irgendwo an die Einstellgrenzen kommst, z.B. 1/1000 bei f1.7 und versuchst dann Richtung kürzere Zeit zu shiften, passiert gar nix. Gruß Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
panoptikum Geschrieben 18. Januar 2011 Share #8 Geschrieben 18. Januar 2011 nein, kein versehentliches drücken des wahlrads . Den Programmshift-Modus erkennst Du am schrägen Auf-/Ab-Pfeil neben dem "P". Nur wenn dieser angezeigt wird, hast Du geshiftet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge