S-to-the-d Geschrieben 8. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 8. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich fotografiere nun schon seit einiger Zeit mit der Nex 5. Jetzt habe ich allerdings doch noch eine Frage zum Autofocus. Bisher habe ich immer im normalen AF Modus Fotografiert. Allerdings ist die Direct-Manual-Focus Funktion gerade für Makros etc. wirklich nicht schlecht. Meine Frage nun: Macht es Sinn immer im DMF Modus zu Fotografieren, oder entstehen in diesem Modus bei normalen Landschaftsaufnahmen o.ä. Nachteile gegenüber dem normalen AF-Modus? Beispielsweise bezüglich der Genauigkeit oder Geschwindigkeit. Danke schon im voraus. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 8. Januar 2011 Geschrieben 8. Januar 2011 Hi S-to-the-d, Das könnte für dich interessant sein: welcher Autofocusmodus? . Da findet jeder was…
ingo.r Geschrieben 8. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 8. Januar 2011 Hallo, ist kein Problem, kannst du machen. Sinn der Sache ist nur, dass man zwar einen AF für die schnelle hat dann aber doch sofort - ohne irgendwas umschalten zu müssen - fein justieren kann. Finds halt nur etwas nervig, dass man dann aufpassen muss nicht an den Fokusring zu kommen. Viele Grüße Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
padiej Geschrieben 8. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 8. Januar 2011 Ich würde auch nur im Fall des Falles umschalten - wenig Licht, wenig Kontraste, durch Zoo - Gitter durchfokussieren, oder Glas, bewusstes fokussieren in eine Reihe, wo der AF nicht mehr genau kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S-to-the-d Geschrieben 8. Januar 2011 Autor Share #4 Geschrieben 8. Januar 2011 Ich würde auch nur im Fall des Falles umschalten - wenig Licht, wenig Kontraste, durch Zoo - Gitter durchfokussieren, oder Glas, bewusstes fokussieren in eine Reihe, wo der AF nicht mehr genau kann. Hallo, danke schonmal für die Antworten. Ja so werde ich es wohl auch machen, vor allem bei Makros um gezielte Schärfepunkte zu setzen. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 12. Januar 2011 Share #5 Geschrieben 12. Januar 2011 Bei mir ist DMF immer eingeschaltet, ein versehentliches verstellen des Fokus noch nie passiert. Daher bleibt er bei mir dauerhaft an, da ich die Funktion sehr praktisch finde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S-to-the-d Geschrieben 12. Januar 2011 Autor Share #6 Geschrieben 12. Januar 2011 Bei mir ist DMF immer eingeschaltet, ein versehentliches verstellen des Fokus noch nie passiert. Daher bleibt er bei mir dauerhaft an, da ich die Funktion sehr praktisch finde. Habe gerade auch nochmal etwas rumprobiert. Du hast recht versehentlich verstellt man da eigentlicht nichts. Sehr praktisch finde ich die Funktion allerdings auch! Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phalaris Geschrieben 14. Januar 2011 Share #7 Geschrieben 14. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, da ich gerade bei "Nahaufnahmen" mit dem AF der NEX nicht zufrieden bin - der fokussiert trotz Spot in der Mitte immer auf irgendwas im Hintergrund oder rödelt Ewigkeiten - finde ich DMF und MF ebenfalls interessant. Allerdings habe ich noch nicht gefunden, wie man im DMF-Modus die "Lupe" einschalten kann; deshalb bei mir bis jetzt nur MF-Modus. Geht das auch anders, also DMF + Lupe? Gruß phalaris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Snowdream Geschrieben 14. Januar 2011 Share #8 Geschrieben 14. Januar 2011 Wenn DMF aktiviert ist, schaltet sich die Lupe bei NEX-Objektiven automatisch dazu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
txlord Geschrieben 14. Januar 2011 Share #9 Geschrieben 14. Januar 2011 Hallo, ... . Allerdings habe ich noch nicht gefunden, wie man im DMF-Modus die "Lupe" einschalten kann; deshalb bei mir bis jetzt nur MF-Modus. Geht das auch anders, also DMF + Lupe? Die Lupenfunktion im DMF-Modus erhältst du automatisch, wenn der Auslöser halb durchgedrückt wird und du gleichzeitig den Fokusring betätigst. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phalaris Geschrieben 14. Januar 2011 Share #10 Geschrieben 14. Januar 2011 Hallo, danke für die Antworten - also halb durchdrücken und dann manuell fokussieren... ...puh, mal sehen wie lange ich zum Üben brauche, um das ohne Stativ beim 18-200 hinzukriegen:). Viele Grüße phalaris Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
scuidgy Geschrieben 16. März 2011 Share #11 Geschrieben 16. März 2011 Braucht etwas Übung, da die Nex für das Halbdurchdrücken (was für ein Wort) kein richtiges Feedback gibt. Da habe ich schon bessere Auslöseknöpfe gehabt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 22. Januar 2012 Share #12 Geschrieben 22. Januar 2012 Die DMF-Unterstützung im Verbund mit peaking im Menü Kantenanhebungsstufe genannt, liefert nach meiner Erfahrung die besten Ergebnisse. Man sieht durch die einstellbare Kantenanhebungsfarbe immer genau wo scharfgestellt wird und kann immer mit dem manuellen Focus Ring am Objektiv nachfokussieren. Wenn man das einige male geübt hat funktioniert das wirklich sehr präzise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sportler-69 Geschrieben 12. Februar 2012 Share #13 Geschrieben 12. Februar 2012 Nach einigen Test mit der NEX 5N habe ich jetzt herausgefunden das der Fokusbereich "Mitte" nicht so gut funktioniert wie Multi Messung. Bei der Einstellung Multi Messung findet die Kamera viel schneller die Schärfe-Punkte, was ja eigentlich auch nicht verwunderlich ist, da ja dann 25 AF-Felder zur Fokussierung verwendet werden. Die praktische Funktion " Gesichter erkennen" funktioniert auch nur im Fokusbereich Multimodus. Bei Bedarf lässt sich ja dann immer mit der DMF Funktion nachträglich scharf stellen, da im Fokusbereich-Multimodus ja nicht immer da scharf gestellt wird wo man das möchte. Was aber erstaunt ist das bei der Belichtungseinstellung "Mitte" es viel länger dauert bis scharf gestellt ist. Die AF und DMF Funktion habe ich auf die rechte Daumentaste am Drehrad gelegt. Es wird ja je nach Aufnahmesituation beides benötigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge