Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ob die wohl auch an das alte 14-42 passt? Das sieht für mich nämlich schön stylisch und retro aus ...

Ich denke mal nicht, weil das Teil scheinbar ein Bajonett hat, auf das selbe Bajonett wird das WW, FischEye und die Makro-Linse gemacht, habe ich irgendwo gelesen.

Link zum Beitrag

Ich denke mal nicht, weil das Teil scheinbar ein Bajonett hat, auf das selbe Bajonett wird das WW, FischEye und die Makro-Linse gemacht, habe ich irgendwo gelesen.
Schade.

Irgendwie finde ich halt, dass so eine viereckige Geli zu so einer Kamera besser passt. Naja, mal schauen, was das 14-42 II einzeln kosten wird, falls es optisch besser ist als das alte. Es soll ja leiser fokussieren laut dpreview und daher für das Filmen besser geeignet sein.

Link zum Beitrag

Bei einer eckigen Sonnenblende ist ja die exakte Ausrichtung zur optischen Achse wichtig. Daher ist ein Aufschrauben in das Filtergewinde nicht üblich und solche Blenden werden entweder mit einem Bajonett oder einem Klemmring befestigt. Bei den alten Leicaobjektiven waren auch eckige Sonnenblenden dabei, ob mit Bajonettanschluss weiß ich nicht.

Link zum Beitrag