Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... darf sich hier jetzt auch kurz vorstellen. Denn jetzt habe ich auch eine NEX. ;)

Ich bin Carsten, wohne in der Marburger Gegend und seit über 20 Jahren Hobbyfotograf. Angefangen mit Papas Franka, einer Ricoh SLR und eigener SW-Entwicklung über APS (Oh, Gott!), TLR; Messsucherkameras und digitalen Kompakten bis hin zu einer Reihe von DSLRs (siehe Sig.) habe ich recht viel ausprobiert (Großformat fehlt noch).

Nun ist auch eine NEX-3 (mit 2.8/16) hinzugekommen.

Lange habe ich gezögert und mich gefragt, ob ich sowas wirklich brauche. Nun, da ich sie habe, will ich sie nicht mehr missen: eine tolle Kombination aus Kompaktheit und Bildqualität. Klasse gemacht, Sony!

Ich stehe auf lichtstarke Festbrenner und bin nun froh, diese Linsen auch an einer kompakten Kamera nutzen zu können.

Link zum Beitrag

Hallo Carsten,

Ich denke ich habe Dich im maualfocus - Forum schon gesehen, oder ?

Willkommen im Klub. Ich habe auch neulich eine NEX erworben, aber bei mir war es ein Systemwechsel. Habe lange Zeit über Vor- und Nachteile nachgedacht und mal kritisch meine Fotogewohnheiten überprüft und zu der Schlussfolgerung gekommen dass die Vorteile die die (Canon)DSLR bietet gar nicht genutzt werden, andererseits die Leica-M doch etwas zu kostspielig für mich ist, und so bin ich bei der NEX gelandet, zusammen mit zwei Voigtländer und einer ZM Linse und bin erstmal glücklich dass ich mit etwas über 600g Linsen meine Bedürfnisse abdecken kann :D.

Viel Spass mit der NEX

Stefan

Link zum Beitrag

Das ist das Großartige daran, nicht wahr?

Nun ja, um fair zu bleiben, muss man sagen dass die aktuelle NEX-Kombi auch lichtschwächer ist als die die ich an der 1Ds hatte : Distagon 28/2, Planar 50/1.4 und 100/2 sind nun mal lichtstärker, aber zusammen auch 1,4kg schwer. Dazu noch die 1Ds und schon war ich bei 3kg für meine täglichen Bedürfnisse ( meist kam ich auch ohne den 50-er aus, also nur 28 und 100 ). Aber die Dinger blieben einfach immer mehr daheim anstatt mitzukommen, also war es an der Zeit etwas zu ändern. Ursprünglich hatte ich an eine gebrauchte M8 gedacht, aber die ist ja auch nicht ohne Probleme und kostet immer noch um die 1600 EUR. Da kam die NEX mit ihrem Sensor gerade rechtzeitig, denn die m43 wollte ich nicht, da der 2x-Faktor es schwer macht alte Linsen für den WW-Bereich zu finden ( auch der Grund weshalb ich damals die 1Ds geholt habe ). Jetzt lächelt mich gerade der Heliar silbern an. Hoffentlich komme ich auch noch dazu das gute Teil zu testen.

Gruß, Stefan

Link zum Beitrag

Och, Stefan, in meiner neuen (kleinen, v.a. im Vergleich zu den Rucksäcken) Fototasche ist eine Leica Digilux 2, die NEX-3 mit dem 2.8/16, ein überaus kompaktes Fujian 1.7/35, ein Nikkor 2.8/24, ein Zuiko 1.4/50 und ein Steinheil 2.8/85.

Auch nicht so viel weniger lichtstark und trotzdem kompakt und leicht. ;)

Und wer will, bestückt die NEX mit M-Objektiven. Die sind spitze und klein (wenn's nicht gerade ein Noctilux oder ein Nokton ist).

Link zum Beitrag

Und wer will, bestückt die NEX mit M-Objektiven. Die sind spitze und klein (wenn's nicht gerade ein Noctilux oder ein Nokton ist).

Ahm, und teuer, wenn es Leica's sind. Und da kommt bei mir die Vernunft ins Spiel und vermasselt alles. Aber ich habe immer mindestens eine etwas teuere Linse gehabt, wobei das wiederum relativ ist, aber an der EOS habe ich mir die besagten zwei Zeisse gegönnt ( ok, ich hatte mehrere, aber die zwei waren die "Prachtexemplare" ), jetzt ist der Biogon das Prachtexemplar der NEX-Sammlung. Schade dass ich noch nicht die Mittel habe zum echten Sammler zu mutieren. Oder ist das gut :D ?

Link zum Beitrag

... jetzt ist der Biogon das Prachtexemplar der NEX-Sammlung. Schade dass ich noch nicht die Mittel habe zum echten Sammler zu mutieren. Oder ist das gut :D ?

Hi, slungu,

Deine NEX Ausstattung finde ich sehr gut zusammengestellt. Das 2/35er ZEISS würde ich kaufen, wenn der Platz nicht schon besetzt wäre durch das Summiccron M 2/35.

@Carsten: Herzlich willkommen. Wir haben ja schon korrespondiert. Hier im Forum herrscht eine offene, herzliche hilfsbereite Stimmung, sicherlich auch, weil viele Erfahrene hier mehrere Systeme haben und viele Kamerasysteme haben kommen und gehen sehen (ins ebay oder in den Schrank).

Da kämpft man für seine Ausrüstung nicht mehr so blind wie ein Jugendlicher für seine Erste Liebe auf dem Schulhof ...

Viel Spaß hier, wünscht immodoc!

Link zum Beitrag

Hier im Forum herrscht eine offene, herzliche hilfsbereite Stimmung, sicherlich auch, weil viele Erfahrene hier mehrere Systeme haben und viele Kamerasysteme haben kommen und gehen sehen (ins ebay oder in den Schrank).

Da kämpft man für seine Ausrüstung nicht mehr so blind wie ein Jugendlicher für seine Erste Liebe auf dem Schulhof ...

Viel Spaß hier, wünscht immodoc!

LOL

Danke an alle für die nette Begrüßung.

Schon witzig, mal wieder ein "Freshman" zu sein. In meinen Stammforen habe ich über 7000 bzw. über 12000 posts und bin Mod. ;)

Link zum Beitrag

Gast Augenkultur
LOL

Danke an alle für die nette Begrüßung.

Schon witzig, mal wieder ein "Freshman" zu sein. In meinen Stammforen habe ich über 7000 bzw. über 12000 posts und bin Mod. ;)

Tja Carsten und hier erstmal "Ein neuer Benutzer" :D

Link zum Beitrag