tom-tom Geschrieben 2. Januar 2011 Share #1 Geschrieben 2. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Was waren in 2010 kameratechnische oder objektivtechnische Neuerungen, die bei Euch als echte Innovationen durchgehen? Mir fallen da nur zwei Dinge ein. Zum einen das Softwarepaket in einigen Sony Kameras mit grossem Sensor, bestehend aus Panoramafunktion, HDR-Funktion und den multishot Funktionen zur Rauschminimierung, je nach Nutzung auch die 3 D Funktion mit normaler Kamera und normalem Objektiv. Zum anderen die echte Kleinheit der NEX Kamera bei grossem Sensor, eine Hardware Innovation, da es das so noch nicht gab. Alles andere waren meines Erachtens Weiterentwicklungen bzw. Modifikationen von vorhandenem im üblichen Rahmen. Ansonsten gabs von Herstellerseite vor allem eines, viel Marketing und Augenwäscherei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. Januar 2011 Geschrieben 2. Januar 2011 Hi tom-tom, Das könnte für dich interessant sein: Innovationen in 2010 . Da findet jeder was…
specialbiker Geschrieben 2. Januar 2011 Share #2 Geschrieben 2. Januar 2011 Auch von Sony: Die Technik der neuen SLT-Modelle: Phasen-AF und EVF / opt. Video in Kombination. Gruß Hans (schade dass sie kein geschickteres Händchen bei der Wahl der Objektive haben) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 2. Januar 2011 Share #3 Geschrieben 2. Januar 2011 Auch wenn ich mich bei euch beiden unbeliebt mache,aber die Innovationen 2009,2010 im Kameramarkt kamen m.E. allesamt von PANASONIC(teilw.in Zusammearbeit mit Oly+Leica),Sony hat da nur abgekupfert und erweitert. Ohne dass Pana mit Kameras ohne Spiegel auf den Markt getreten wäre und Erfolg hatte wäre das wohl alles nicht in dem Stil vorhanden heute. Einzelne Innovationen dieser Hersteller gibt es viele die leider zu oft bereits wieder in Vergessenheit geraten.Sei es wie gesagt die erste Spiegellose,dann der EVF natürlich,die erste kompakte Systemkamera mit halbwegs professionellem FullHD-Videomodus(eingebauter Camcorder),wechselobjektive in dieser Grösse (100-300,also 600mm KB-eq. mit gut 12cm Länge!),Touchscreen AF(bzw.allgemein Touchscreen was keiner vorher hatte),Multiformatsensor,etc.etc. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 2. Januar 2011 Share #4 Geschrieben 2. Januar 2011 Auch wenn ich mich bei euch beiden unbeliebt mache,aber die Innovationen 2009,2010 im Kameramarkt kamen m.E. allesamt von PANASONIC(teilw.in Zusammearbeit mit Oly+Leica),Sony hat da nur abgekupfert und erweitert.Ohne dass Pana mit Kameras ohne Spiegel auf den Markt getreten wäre und Erfolg hatte wäre das wohl alles nicht in dem Stil vorhanden heute. Na ja das ist jetzt aber doch etwas arg weit hergeholt, bzw. so ist es doch immer und vor allem bei allem! Irgend einer erfindet etwas, es setzt sich durch, die anderen springen mit auf den Zug und entwickeln es weiter. Wäre das nicht so, gäbe es Kameras, Autos, Fernseher, Lautsprecher, Mixer, Kaffemaschinen (egal was!) nur von einem Hersteller, und wir würden uns Technisch nicht mal ansatzweise auf dem Heutigen Stand befinden. An die Preis die wir hätten, möchte ich da gar nicht erst denken. Und Panasonic ist sicherlich nicht der Erfinder des Autofokus, der CCD Sensoren, des Wechselbajonetts ect. gewesen, und ohne die die das erfunden haben, würde Panasonic Heute gar keine Kameras bauen! LG Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 2. Januar 2011 Share #5 Geschrieben 2. Januar 2011 Meine Highlights 2010 waren (in dieser Reihenfolge)... Die Ankündigung der Fuji X100 Das Sony NEX System Das Panasonic 14/2.5* Die Panasonic LX5** * weil es zusammen mit dem 20/1.7 und einer GF1/2 eine kompakte Kombination für nahezu alle Lebenslagen bildet. ** weil sie mit ihrer sinnvoll erweiterten Brennweite von 24mm-90mm (äquivalent zum KB) und der enormen Lichtstärke (für Kompaktkameras) von F2-F3.3 in Verbindung mit ihrer Größe für mich "Die" Kamera ist, wenn wir über Edelkompakte reden. LG Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 2. Januar 2011 Autor Share #6 Geschrieben 2. Januar 2011 Auch wenn ich mich bei euch beiden unbeliebt mache,aber die Innovationen 2009,2010 im Kameramarkt kamen m.E. allesamt von PANASONIC(teilw.in Zusammearbeit mit Oly+Leica),Sony hat da nur abgekupfert und erweitert.Ohne dass Pana mit Kameras ohne Spiegel auf den Markt getreten wäre und Erfolg hatte wäre das wohl alles nicht in dem Stil vorhanden heute. Einzelne Innovationen dieser Hersteller gibt es viele die leider zu oft bereits wieder in Vergessenheit geraten.Sei es wie gesagt die erste Spiegellose,dann der EVF natürlich,die erste kompakte Systemkamera mit halbwegs professionellem FullHD-Videomodus(eingebauter Camcorder),wechselobjektive in dieser Grösse (100-300,also 600mm KB-eq. mit gut 12cm Länge!),Touchscreen AF(bzw.allgemein Touchscreen was keiner vorher hatte),Multiformatsensor,etc.etc. Warum solltest Du Dich unbeliebt machen? Es war doch eine offene Frage mit der Formulierung 'in Euren Augen als echte Innovation durchgehen'. Es geht also gerade darum, unterschiedliche Meinungen darzustellen. Den ersten touchscreen Af in einer Kamera mit Wechselobjektiven finde ich auch sehr innovativ ohne ihn selbst schon ausprobiert zu haben. Sehr nutzlich und einfach zu bedienen, gerade bei Aufnahmen ab Stativ. Dieses neue feature hatte ich allerdings schon vergessen bzw. gar nicht richtig wahrgenommen. Die erste spiegellose Kamera mit EVF und HD Video liegt aber schon weiter zurück als 2010 - auch von Panasonic -, wenn wir bis zum Mittelalter zurückgehen, dann werden sich natürlich jede Menge Innovationen anhäufen. Ein innovativ kleines 100-300mm Objektiv ist innovativ, zweifellos. etc. etc. kann man nicht gelten lassen als Innovation in 2010. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
panoptikum Geschrieben 2. Januar 2011 Share #7 Geschrieben 2. Januar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Nokton mFT 25/0.95 !!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Snowdream Geschrieben 2. Januar 2011 Share #8 Geschrieben 2. Januar 2011 Nokton mFT 25/0.95 !!! Das habe ich total vergessen, aber du hast 100% recht! LG Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
specialbiker Geschrieben 2. Januar 2011 Share #9 Geschrieben 2. Januar 2011 Auch wenn ich mich bei euch beiden unbeliebt mache, . . . Hallo xgravex, bei mir zumindest kannst Du Dich damit nicht ansatzweise unbeliebt machen (solange Du nicht Canon oder Nikon als innovativ bezeichnest ) i) Ehre wem Ehre gebührt (zwar abgedroschen, aber trifft immer wieder) ii) ich habe sowohl Pana als auch Sony Equipment. Gruß Hans Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 2. Januar 2011 Share #10 Geschrieben 2. Januar 2011 Hallo, - Mehrprozessorkerne in der (Venus)Engine und schnellere Kontrast-AF - Touchscreen Bedienung - Voigtländer Beitritt zu MFT - Sonys Einstieg in Spiegellose - BSI bzw. Exmor Sensortechnologie für höhere Lichtausbeute Als keine technische Innovation sehe ich die Einführung längst verbreiteter eletronischer Funktionen aus der Kompaktklasse in die Systemkameras z.B. von Panoramafunktion, elektronischer Verschluss mit 40 B/s, Mehrfachbelichtungen für HDR, Aufhellung etc. Das sind Marketinginnovationen, die natürlich durchaus Spaß machen können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 2. Januar 2011 Share #11 Geschrieben 2. Januar 2011 ....Als keine technische Innovation sehe ich......elektronischer Verschluss mit 40 B/s, ... Da widerspreche ich einfach mal. Für mich ist es DIE Ankündigung, bzw. die Innovation im EVIL-Segment für 2010 schlechthin. Dass die 40 Bilder jetzt nur auf 4MP abgespeckt sind sehe ich durchaus als eine Marketingentscheidung. Aber spätestens die GH3 wird so bei voller Auflösung agieren - lautlos, schnell, hochauflösend. ...wenn ich mich nicht sehr irre! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 2. Januar 2011 Share #12 Geschrieben 2. Januar 2011 sehe ich durchaus als eine Marketingentscheidung. Wer die kniffligen technischen Probleme nicht selbst lösen muss und kann, hält alles für kinderleicht und sieht in Beschränkungen immer nur Marketingentscheidungen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 2. Januar 2011 Share #13 Geschrieben 2. Januar 2011 Wer die kniffligen technischen Probleme nicht selbst lösen muss und kann, hält alles für kinderleicht und sieht in Beschränkungen immer nur Marketingentscheidungen.Ich habe durchaus Respekt vor der Leistung meiner Mitmenschen und ein naives "immer nur" und "alles kinderleicht" käme mir nie in den Sinn. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 2. Januar 2011 Autor Share #14 Geschrieben 2. Januar 2011 Da widerspreche ich einfach mal. Für mich ist es DIE Ankündigung, bzw. die Innovation im EVIL-Segment für 2010 schlechthin. Dass die 40 Bilder jetzt nur auf 4MP abgespeckt sind sehe ich durchaus als eine Marketingentscheidung. Aber spätestens die GH3 wird so bei voller Auflösung agieren - lautlos, schnell, hochauflösend. ...wenn ich mich nicht sehr irre! ebend, es macht schliesslich einen unterschied, ob man die funktion in der kamera hat, wo man sie wegen der bildqualität benötigt, oder nur in einer kleinen kompakten. sw-technisch ist die übertragung der funktion von der kleinen auf die grosse kamera wahrscheinlich keine grosse innovative leistung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 2. Januar 2011 Share #15 Geschrieben 2. Januar 2011 Für mich war mit Abstand die größte Innovation des Jahres der Phasen AF in den neuen EXR Kompaktkameras von Fuji: Exclusive: Fujifilm's phase detection system explained: Digital Photography Review. So ein Chip in einer Systemkamera wäre eine Sensation. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RMFT Geschrieben 3. Januar 2011 Share #16 Geschrieben 3. Januar 2011 Vielleicht sind 40FPS eine technische Innovation, und vielleicht beherscht Pana nicht mehr als 4MP...? Ich kann nur feststellen, dass Casio die 40FPS und sogar 60FPS seit rund 2 Jahren in Kompakten baut, mit zunehmend höherer Auflösung (10MB). Eigentlich erwarte ich von Weltkonzernen, dass sie da technologisch locker mitgehen, wenn sie möchten. Daher die Annahme von Marketing-Innovation... (Was die Frage aufwirft, warum man 120x/sec den Kontrast-AF auslesen kann, aber nicht das Bild. Aber das ist eine andere Sache...) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mjh Geschrieben 3. Januar 2011 Share #17 Geschrieben 3. Januar 2011 Rechnen wir es mal nach: bei 16 Megapixeln fallen zwei Byte pro Pixel an, macht 32 Megabyte pro Bild. Als interpoliertes RGB-Bild wären es 48 Megabyte pro Bild. Bei 40 Bildern pro Sekunde ergäbe sich ein zu bewältigender Durchsatz von 1,28 GB/s vor dem Demosaicing und 1,92 GB/s danach. Das muss ein kleiner, stromsparender Prozessor erst einmal bewältigen. Aber natürlich muss der Sensor auch erst einmal im gleichen Takt ausgelesen werden, wobei den A/D-Wandlern nur noch eine sehr kurze Integrationszeit bliebe (etwa 1,5 ns, multipliziert mit der Zahl der parallelen A/D-Wandler), was wiederum zu einem stärkeren Rauschen führte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fax Geschrieben 3. Januar 2011 Share #18 Geschrieben 3. Januar 2011 Rechnen wir es mal nach: bei 16 Megapixeln fallen zwei Byte pro Pixel an, macht 32 Megabyte pro Bild. Als interpoliertes RGB-Bild wären es 48 Megabyte pro Bild. Bei 40 Bildern pro Sekunde ergäbe sich ein zu bewältigender Durchsatz von 1,28 GB/s vor dem Demosaicing und 1,92 GB/s danach. Das muss ein kleiner, stromsparender Prozessor erst einmal bewältigen. Vor allem gibt es keine erschwingliche Flashspeichertechnologie, die solche Schreibraten ermöglichen würde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tom-tom Geschrieben 3. Januar 2011 Autor Share #19 Geschrieben 3. Januar 2011 Je kleiner die Kameras (Kompakte), desto mehr Toleranz hinsichtlich schlechter Bildqualität der high-speed Resultate können die Hersteller voraussetzen. Für sehr hohe Qualität benötigt man Spezialkameras, z.B. diese Phantom: Phantom HD GOLD Neben weiteren Merkmalen, die man in mainstream Kameras nicht findet, dürften sich auch die Sensoren selbst erheblich unterscheiden. Vielleicht gelingt es dem ein oder anderen Experten hier, aus den technischen Sensordaten die wichtigsten Unterschiede zu typischen DSLR Sensoren zu identifizieren und zu erklären? Vielleicht ein besserer fill factor oder eine andere full well capacity... Die technischen Daten des Phantom Gold Sensors: Sensor Specifications 2048 x 2048 pixels 12.5 µm pixel size 25.6 mm x 25.6 mm 8-, 10-, 12-, 14-bit depth ISO 600 color TE cooled CAR in 16 x 8 pixel increments Fill factor: 60% Dynamic range: 63 dB Read out noise at 45°C: 29e QE at 530nm: 37% Full well capacity: 56000e Bei welcher Auflösung und/oder frame rate liegt nun der Kostensprung in der verbauten Technik, der verhindert, dass high-speed in DSLR Qualität eingesetzt wird? Keine Ahnung, aber so eine Grenze wird es sicherlich geben. ca. 1000fps in mini-Auflösung und schlechter Qualität findet man jedenfalls schon in Casios superzoom Kompakten seit wenigen Jahren. In einer DSLR oder mFT würde das unter dem Qualitätsaspekt weniger Sinn ergeben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 3. Januar 2011 Share #20 Geschrieben 3. Januar 2011 Also nach dem ich mir nochmals Gedanken gemacht habe, möchte ich nochmals meine Highlights 2010 aufzählen. *Der Einstieg von Sony in den Markt der spiegellosen Systemkameras *Der Sony APS-C EXMOR Sensor *Die Ankündigung von 7 weiteren E-Mount Objektiven (jetzt müssen sie nur noch kommen) *Die Ankündigung der Fuji X100 *Das Panasonic 14/2.5 (als sehr interessante Ergänzung zum 20/1.7) *Das Nokton 25/0,95 LG Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carl Geschrieben 3. Januar 2011 Share #21 Geschrieben 3. Januar 2011 Ohne euch den Spaß nehmen zu wollen, für mich war die letzte Innovation in der digitalen Fotografie der Foveonsensor. Alles weitere war Modellpflege und Gewinnmaximierung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 3. Januar 2011 Share #22 Geschrieben 3. Januar 2011 Ohne euch den Spaß nehmen zu wollen, für mich war die letzte Innovation in der digitalen Fotografie der Foveonsensor. Alles weitere war Modellpflege und Gewinnmaximierung.Ohne Dir den Spaß verderben zu wollen: wer einzig den Sensor als Maß aller Fotografierdinge sieht, hat sonst wohl eher wenig Freude an seinem Hobby. ...und wer ohne Spaß bei dem Spiel 'Modellpflege und Gewinnmaximierung' mitmacht, sollte sich lieber nicht in "Technik"-Foren herumtreiben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Snowdream Geschrieben 3. Januar 2011 Share #23 Geschrieben 3. Januar 2011 Ohne euch den Spaß nehmen zu wollen, für mich war die letzte Innovation in der digitalen Fotografie der Foveonsensor. Alles weitere war Modellpflege und Gewinnmaximierung. Dann gab es für Dich also seit 2002 keine Innovationen oder Highlights mehr? LG Snow Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Carl Geschrieben 4. Januar 2011 Share #24 Geschrieben 4. Januar 2011 Hallo zusammen, so schlimm ist es nicht, vielleicht habe ich den Threadtitel zu wörtlich genommen. Dennoch fällt mir keine echte Innovation mehr ein, an Highlights gabs 2010 aber durchaus einiges (auch wenn schon das meiste genannt wurde): Voigtländer Heliar 75/1.8: Das kam für mich völlig unerwartet, da ich aber bereits das "alte" mit f/2.5 habe, das großartig ist, gabs für mich keinen Grund zum Wechsel. Voigtländer Nokton 25/0.95: Nun, dazu brauch' ich wohl nichts zu sagen. Sigma SD1: Auch hier habe ich nicht mehr damit gerechnet, daß Sigma eine weitere Kamera, insbesondere nicht mit einem neuen Sensor, herausbringen würde. Fuji X100: Interessantes Konzept, mal schaun, was sich daraus entwickelt. Allgemein der massive Erfolg der kompakten Systemkameras. Noch ein Wort zur Gewinnmaximierung: Olympus ist scheinbar klar geworden, daß ein zu billiges Kitobjektiv mehr schlechte PR bringt und hat eine bessere Version (mit der PL1s) nachgelegt. Panasonic hat bei der GH2 das Netzteil für die Kamera eingespart, das bei der GH1 noch zum Standardlieferumfang gehörte. Die Originalakkupreise sind auch nicht nachvollziehbar, usw. Grüße, Carl Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
xgravex Geschrieben 4. Januar 2011 Share #25 Geschrieben 4. Januar 2011 Sorry für den OT-Einwurf..da gabs n NETZTEIL zur GH1?? Und wozu sollte das gut sein? (Stell mir grad bildlich ne an die SteckDose gekettete Kamera vor.. was dann?) Evtl.um den Akku gleich intern zu laden? n Ladegerät hat die GH2 ja auch an Board.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge