Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

da dies meine erster Beitrag in diesem Forum ist, möchte ich erst einmal 'Hallo' sagen.

Gleich als erstes hätte ich eine, vermutlich sehr spezielle Frage zur GH2.

Kürzlich nahm ich mit einer Panasonic SD707 in einem Wohnzimmer ein Klavierspiel auf. Hier bei wurde jeder Anschlag der Klaviertur übersteuert, was ein Knistern im Anschluß an den eigentlichen Ton hervorrief. Erst die Rücknahme des Tonpegels um -18dB ließ das Knisten verschwinden.

Hat hier zu jemand Erfahrung mit der GH2, mit dem internen und auch mit externen Mikrofonen?

Gruß

Kai

Link zum Beitrag

Jedes "Aufnahmegerät" hat einen maximalen Pegel den es noch unverzerrt aufnehmen kann.

Ein Klavier bewegt sich üblicherweise in einem Bereich zwischen 80 und 90dB, ein sprechender Mensch bei ca. 50dB.

Das Mikrofon der Kamera ist in Grundstellung wahrscheinlich auf den "Normalbereich" menschliche Stimme ausgelegt, was auch Sinn macht. Dass Du nun bei grösseren Lautstärken das Signal dämpfen musst, ist also vollkommen normal.

Wenn ein externes Mikrofon die gleiche Empfindlichkeit hätte wie das interne, müsstest Du auch dort noch dämpfen.

Link zum Beitrag

Aber sollte dies nicht die Automatik auspegeln können?

Das wäre etwas viel verlangt. Ein Klavier hat einen harten Anschlag; so schnell kann keine Automatik nachregeln, und wenn sie es könnte, würde die Dynamik völlig verzerrt. Da hilft nur eine manuelle Aussteuerung.

Link zum Beitrag

Das wäre etwas viel verlangt. Ein Klavier hat einen harten Anschlag; so schnell kann keine Automatik nachregeln, und wenn sie es könnte, würde die Dynamik völlig verzerrt. Da hilft nur eine manuelle Aussteuerung.

D.h. bei einer entsprechenden Aufnahme müsste während des Klavierspiels von Automatik umgeschaltet werden und der Pegel entsprechend heruntergesetzt werden. Das hört sich für mich als Anfänger schwierig an. Ohne Nacharbeitung des Audiosignals (Angleichung der Lautstärke) wird das kaum möglich sein.

Anders gesagt, eine durchgehende Bild-/Audioaufnahme mit gleichmäßiger Lautstärke ist kaum möglich?

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

ob die Automatik eine Klavierdynamik sauber auspegeln wage ich auch zu bezweifeln , besonders wenn man genau hinhört.

Ich empfehle bei digitalen Tonaufnahmen manuell zu pegeln mit max ca minus 10 db .....kann ich bei der Nachbearbeitung problemlos wieder anheben.

Digitalton verträgt grundsätzlich keine Übersteuerung - sofort entsteht ein Knacksen und Verzerren. Analogton war da unproblematischer ...

Grüße Gucki

Link zum Beitrag

Aber sollte dies nicht die Automatik auspegeln können?

Hallo,

ich mache meine Klavieraufnahmen mit der G2, die den Aufnahmepegel nur automatisch einstellen kann.

Dabei schlage ich, wenn die Kamera eingeschaltet ist ein paar Akkorde an und der Pegel stellt sich dann entsprechend dem Klavier ein. Hernach schneide ich diese Akkorde natürlich raus. Nebengeräusche wie Knacksen konnte ich bisher nicht feststellen.

Als Mikro verwende ich das Panasonic DMW-MS1E. Hier ein Bspl.:

Link zum Beitrag