kolja Geschrieben 30. Dezember 2010 Share #1 Geschrieben 30. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) erträgt sich die Kälte leichter Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. Dezember 2010 Geschrieben 30. Dezember 2010 Hi kolja, Das könnte für dich interessant sein: mit Fellkapuze . Da findet jeder was…
Wahn Geschrieben 30. Dezember 2010 Share #2 Geschrieben 30. Dezember 2010 Hallo Kolja! Wie ich meine, ein sehr schön gestaltetes Bild: Da senkrechte Linien Wärme und Nähe assoziieren, unterstützt der Hintergrund das Anliegen. Das Olivgrün der Kleidung und die (hell-)ockerfarbenen senkrechten Streifen sind Farben der dritten Ordnung (die - neben dem Grün - in der Natur dominieren) und nicht von dem eigentlichen Motiv ablenken. Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 30. Dezember 2010 Share #3 Geschrieben 30. Dezember 2010 Hallo Kolja, ein sehr schönes Portrait der jungen Dame. Farblich sehr harmonisch und auch der Bildaufbau gefällt mir. Einzig von ihrem linken Auge hätte ich gerne noch etwas mehr gesehen... Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kolja Geschrieben 30. Dezember 2010 Autor Share #4 Geschrieben 30. Dezember 2010 Ich danke euch beiden! Farblich sehr harmonisch und auch der Bildaufbau gefällt mir. Das Modell hat bei der Farbgestaltung der Aufnahme mitgewirkt. Meine Tochter hat ein Auge für so etwas. Einzig von ihrem linken Auge hätte ich gerne noch etwas mehr gesehen... Ich auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bernietheowl Geschrieben 31. Dezember 2010 Share #5 Geschrieben 31. Dezember 2010 Hallo Kolja, ein sehr schönes Portrait der jungen Dame. Farblich sehr harmonisch und auch der Bildaufbau gefällt mir. Einzig von ihrem linken Auge hätte ich gerne noch etwas mehr gesehen... Aber sicher gibt es ja noch einen zweiten Versuch ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user8311 Geschrieben 31. Dezember 2010 Share #6 Geschrieben 31. Dezember 2010 hallo kolja, also ich finde, die junge lady guckt wenig entspannt. das verdeckte auge stört mich, genauso wie das haar, das mitten durch die pupille des anderen läuft. da ist mir auch zuviel kapuze und zu wenig gesicht im spiel. der streifige hintergrund ist mir zu dominant und lenkt ab. besser wär´s gewesen, die kleine etwas weiter davon entfernt zu positionieren. nur meine meinung. ich hoffe, du verträgst ehrliche ansagen...(?) cheers uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 31. Dezember 2010 Share #7 Geschrieben 31. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich finde das Portrait ausgesprochen schön - mal was anderes. Sie mag sich halt etwas verstecken - obwohl sie das sicher nicht nötig hat. Ich war so frei, sie mal etwas hervor zu holen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
kolja Geschrieben 31. Dezember 2010 Autor Share #8 Geschrieben 31. Dezember 2010 ... ich hoffe, du verträgst ehrliche ansagen...(?) Hallo Uli ehrliche Ansagen sind immer OK, solange es respektvoll bleibt. Das ist aber bei Deinem Beitrag der Fall, also kein Porzellan zerschlagen Zu Deiner Kritik: auf mich wirkt meine Kleine hier nicht "wenig entspannt". Wenn Du Kinder mal beobachtest: die schauen viel häufiger ernst oder neutral als es vielleicht unserer Vorstellung von unbeschwerter Kindheit entspricht. Sie haben noch nicht gelernt, ein Foto-Gesicht aufzusetzen. Zum verdeckten Auge hatte ich ja schon etwas gesagt: mir wär's ohne auch lieber gewesen. ... Ich war so frei, sie mal etwas hervor zu holen: Wie hast Du das denn gemacht? Gefällt mir ausgesprochen gut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user8311 Geschrieben 31. Dezember 2010 Share #9 Geschrieben 31. Dezember 2010 hi kolja, schön, dass du auf meine "kritik" sanft reagierst. ich fotografiere sehr gerne kinder und halte gar nichts vom typischen fotografierlächeln. die kleine wirkt aber auf mich etwas gezwungen. mein lieblings-kind war ne dreijährige, die ich im vergangenen jahr für den papa zu weihnachten fotografieren sollte, ein spontanes geschenk sozusagen. die mutter vergatterte die kleine pausenlos "lieb" zu sein, worauf sie sich die mütze bis auf´s kinn ins gesicht zog. ich habe die mutter darauf ins abseits gestellt und lili, so hieß sie, aufgetaut. sie sollte mir die zunge rausstrecken und möglichst böse gucken, was sie bravourös absolvierte. daraus wurde ein richtig gutes shooting mit sehr frischen bildern mit laufender rotznase, auch ein paar smiles, aber insgesamt eher ziemlich frech. ich will damit sagen, "gestellte" bilder müssen nicht gestellt wirken. der fotograf sollte das talent haben, seinem gegenüber - altersunabhängig - emotionen zu entlocken (und das muss keineswegs immer dieses lächeln) sein. erfahrungsgemäß tut man sich übrigens im familienkreis schwerer, als bei fremden. so, ich geh mich mal auf den sylvesterabend vorbereiten. ne kamera muss ich heute gottseidank nicht in die hand nehmen (:-) euch nen guten rutsch uli Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 31. Dezember 2010 Share #10 Geschrieben 31. Dezember 2010 Wie hast Du das denn gemacht? Gefällt mir ausgesprochen gut. Das freut mich, denn ich war mir da absolut nicht sicher. Ich bin kein großer Bildbearbeiter, aber FixFoto macht's mir einfach. Ich habe die Farbe im Hintergrund (die blauen Streifen) etwas zurückgenommen - die sollte in meinen Augen dem Hauptmotiv vorbehalten bleiben. Dafür gibt's in FixFoto "Farbsättigung spektral" - da doppelklickt man auf eine Farbe und kann dann diese verstärken oder abschwächen. Tja und dann einfach "Perfectly Clear" drüber laufen lassen, das holt den Kontrast ganz wunderbar hervor. (NB lasse ich die Bearbeitungsschritte in den EXIF-Kommentar schreiben) Übrigens finde ich dieses EINE Auge so nett, insofern finde ich die Bemerkung "nicht entspannt" völlig verkehrt. Lustig finde ich, dass ich keine Ahnung habe, ob das Mädchen eher 5 oder eher 25 ist. Typisch kindliches ist im Bild eigentlich kaum zu entdecken. Wie schon gesagt: Ein außergewöhnliches, sehr schönes Portrait in meinen Augen. Und wenn es sozusagen zusammen entstand, adelt es das Bild. Schönen Gruß vom Südlicht Nachtrag: Das Haar über der Nase hätt ich noch rausgestempelt, aber das sollte man am Original machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pen-asonic Geschrieben 31. Dezember 2010 Share #11 Geschrieben 31. Dezember 2010 ...mein lieblings-kind war ne dreijährige, ... Das ist auch ein gutes "Model-Alter", da die Kinder auf der einen Seite schon verständig genug sind, kleinere "Regie-Anweisungen" umsetzen zu können und auf der anderen Seite noch unbefangen genug sind, einen ungezwungenen Gesichtsausdruck aufsetzen zu können. Wenn die Kinder älter werden, schauen sie manchmal etwas gequält. Die Zottelhaare stören mich übrigens nicht; das kenne ich von meinen beiden Mädels auch nicht anders, da die Portraits meistens recht spontan entstehen. Einen guten Rutsch Ingo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge