Jump to content

Empfohlene Beiträge

ja, auch sehr schön, wenngleich mir die outdoor-sachen noch besser gefallen. das zweite portrait ist mir ebv-mäßig zu glattgelutscht und mir fehlt auch wieder etwas licht auf den augen. womit wir wieder beim blitz wären: am besten geht das in solchen aufnahmesituationen mit dem entfesselten aufsteckblitz in einer kleinen softbox (40x40) und dem ir-sender auf der kamera. ich verwende das nikon cls-system, weiss daher nicht, ob canon ein äquivalent zu bieten hat...

cheers

uli

Link zum Beitrag

das zweite portrait ist mir ebv-mäßig zu glattgelutscht

Das mag in dieser Größe so aussehen, aber du darfst mir glauben man sieht jede einzelne Pore ;). Das foto wurde für einen Großformatigen Kalender entwickelt, und oftmals habe ich einfach keine Lust ein Foto extra für Forumsgröße zu bearbeiten. Und so gehen bei den kleinen Größen Details etwas unter, welche in Wahrheit aber da sind. Kennst du sicherlich auch :).

und mir fehlt auch wieder etwas licht auf den augen. womit wir wieder beim blitz wären: am besten geht das in solchen aufnahmesituationen mit dem entfesselten aufsteckblitz in einer kleinen softbox (40x40) und dem ir-sender auf der kamera. ich verwende das nikon cls-system, weiss daher nicht, ob canon ein äquivalent zu bieten hat...

Ich bin ein großer Freund von Available Light Aufnahmen, selbst wenn die Bedingungen wie hier alles andere als optimal sind. Aber ich gebe zu diese Vorliebe macht es mir manchmal unnötig schwer, aber so schlimm sind die Ergebnisse dann doch nicht :D. Und gerade bei den zwei Portraits fehlt mir nach -meinem- Geschmack eigentlich kein Licht, aber das muss nicht bedeuten das dies jeder so sieht bzw. empfindet. Und andere Meinungen, Geschmäcker, Vorschläge ect. höre ich mir immer gerne an.

Für Canon gibt es natürlich auch den STE-2 der auf die Kamera kommt und die Canon Blitze ansteuert inkl. aller ETT-L Informationen. Nur liegt der meist Zuhause bei den Blitzen, was wieder an meiner Vorliebe liegt :o;).

LG Snow

Link zum Beitrag

@snow

ich habe bis vor 2 jahren gar keinen blitz angefasst und nur al fotografiert. nach der lektüre von "hot shoe diaries" (autor: joe mcnally) bin ich auf den geschmack gekommen und übe seither mit bis zu 3 flashs. erstaunlicherweise - oder auch nicht - bekommt man mit zunehmender erfahrung traumhafte ergebnisse unter al-bedingungen hin, und die atmosphäre, gerade unter schummerlichtbedingungen, bleibt erhalten oder wird sogar noch magischer. die kunst ist es so zu blitzen, dass es nicht so aussieht. und das ist wahrhaftig gar nicht so einfach - trotz wirklich perfekter blitztechnik heutzutage...(;-)

Link zum Beitrag

Na ja es ist ja nicht so das ich mich mit der Blitztechnik nicht beschäftigt habe, ich wende sie halt nur fast nicht an. Ich habe auch einige Bücher darüber gelesen, angefangen mit dem sehr schönen "Heute schon geblitzt" von Dirk Wächter. Auch arbeite ich wenn ich Blitze viel mit Farbfilterfolien um die unterschiedlichen Farbtemperaturen auszugleichen, mit einem oder mehreren entfesselten Blitzen, und so weiter. Also bekannt sind mir die ganzen Techniken durchaus, auch in ihrer Anwendung. Und Du hast völlig recht das viele gar nicht wissen welches Potential in solchen Blitzen steckt, und das die Fotos definitiv nicht aussehen müssen wie bei Tante Fridas Geburtstag mit Kalkleisten im Vordergrund und Solarium verbrannte im Hintergrund. :D

Ich habe eine ganze Zeit lang nur mit externen Lichtquellen (inkl. Softboxen, Lichtformer ect.) gearbeitet, und zur Zeit eben wieder so gut wie ohne. Bei mir ist das immer so ein Wechsel, und vielleicht werde ich demnächst wieder etwas umschwenken.

LG Snow

Link zum Beitrag

Hallo Snowdream,

ich weiss nicht, wen ich mehr beneiden soll. Dich und deine Fähigkeit, schöne Frauen in schönen Portraits darzustellen oder deinen Freund um seinen neuen Kalender (und selbstredend um seine Freundin). Den Spaß, den ihr bei der Serie hattet, kann man förmlich spüren. Natürlichkeit und keine aufgesetzte Mimik, so sollen Shootings sein. Wenn Kritik erwünscht ist, dann vielleicht die an den dunklen Augen in den Schneeshootings. So richtig deutlich wird das eben Gesagte im direkten Vergleich mit den später abgebildeten AL-Aufnahmen im Keller. Vielleicht hätte schon ein kleiner Faltreflektor ein wenig Glanzlicht in die Augen gebracht. Du hast bei diesem Model das Glück, dass die blendend weissen Zähne extrem gut von diesem kleinen Makel ablenken.

Ich hoffe, du wirst uns noch mit vielen weiteren Portraits erfreuen.

Link zum Beitrag

Du hast bei diesem Model das Glück, dass die blendend weissen Zähne extrem gut...

Was natürlich auch zu einem Teil der Beauty-Retusche zu verdanken ist, welche ihre in der Tat sehr schönen Zähne nochmals etwas hervorhebt. Vielen Dank für dein Lob und die Kritik, und es freut mich natürlich wenn die Fotos gefallen. Einen Faltreflektor hatte ich sogar dabei (das einzigste außer der Kamera), aber leider keinen Stativ/Reflektorhalter und niemand der ihn eben halten können hätte :o.

LG Snow

Link zum Beitrag