Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...(im Bereich der Industrie), der mir außerordentlich gut gefällt; und vielleicht geht es einem unbekannten Betrachter ebenso.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

GH2 + 45mm/2,8 Makro

Ulrich

Link zum Beitrag

Hallo „noman“:

Neu: einige Jährchen

Wenn man Kühltürme 24 Stunden am Tag über ein Jahr beobachten würde, wäre man (auch noman?) überrascht: Kühltürme dampfen nicht immer.

Zur Symmetrie: Alternativ wäre auch ein "Motivanschnitt" möglich, nur erfordert dieser auch das entsprechende Umfeld.

Ulrich

bearbeitet von Wahn
ergänzt
Link zum Beitrag

Sattes Bild. Die Form des Turms, die Farbe, der Ausschnitt. In sich stimmig.

Sehr schön.

Mich erinnert es farblich an die nebeneinander liegenden Buntstifte im Buntstiftkasten.

Link zum Beitrag

Solche Kästen, in denen von jedem Farbton mehrere liegen. Vielleicht gefällt er mir deswegen so gut.

Guten Rutsch wünscht : Ulrich

Ja genau so. :)

Übrigens könnte ich mir gut vorstellen diesen schönen Farbturm in unterschiedlichen Lichtverhältnissen (Sonne, Schatten, abends/morgens) fotografisch zu sehen (da wirken die Farben immer verschieden).

Dir auch einen Guten Rutsch!

bearbeitet von Odyssee
das wichtigste vergessen
Link zum Beitrag

Wenn man Kühltürme 24 Stunden am Tag über ein Jahr beobachten würde, wäre man (auch noman?) überrascht: Kühltürme dampfen nicht immer.

Zur Symmetrie: Alternativ wäre auch ein "Motivanschnitt" möglich, nur erfordert dieser auch das entsprechende Umfeld.

Ulrich

Hallo Ulrich,

ich bin seit meiner Jugend von Kühltürmen (im Ruhrgebiet und auch im Beruf, Raffinerien, Chemie-Konzernen) umgeben und kenne das natürlich. Aber "Deiner" sieht so gepflegt.. sogar angestrichen = kostet, so unbenutzt gegen den blauen Himmel aus... und dann dachte ich dazu noch an den Kalkar-Brüter... da ist der Turm ebenfalls optisch aufbereitet und wird innen als Tauchbecken für Sport- und Hobby-Taucher, meine ich, benutzt.

Das Fotografen-Ehepaar "Bernd und Hilla Becher" könnten in Sachen Kühlturm ein Vorbild für uns sein. Kennst Du vielleicht?

Weiterhin "Gut Licht"

Link zum Beitrag

Das Fotografen-Ehepaar "Bernd und Hilla Becher" könnten in Sachen Kühlturm ein Vorbild für uns sein. Kennst Du vielleicht?

Weiterhin "Gut Licht"

Die Bechers sind natürlich ein Begriff. Deren Motive fanden sich aber doch wohl vorwiegend außerhalb der Kraftwerksthematik, oder?

Link zum Beitrag

Die Bechers sind natürlich ein Begriff. Deren Motive fanden sich aber doch wohl vorwiegend außerhalb der Kraftwerksthematik, oder?

Ja, oder! Die Bechers muss man vielleicht nicht kennen, aber es dürfte nicht schaden wenn man deren Bilder mal gesehen hat, wenn man sich an Industrie-Fotografie heranmachen will.

Auch "oder" denke ich....Zechen, Stahlindustrie, Zementindustrie, Wassertürme, auch mit Kühltürmen ........Siedlungen (z.B. Fachwerk) usw.

Ich meinte damit in erster Linie die Art des fotografierens solcher Groß-Industrieanlagen. die solitäre Darstellung von Wasser... oder Kühlturm (vielleicht waren die Kühltürme in ihrer "Formeneinfalt" den Bechers nicht interessant genug?) :D

Ich muss mal nachsehen in meinen Büchern.. ob ich da was finde.

Link zum Beitrag

Ja gerne..... ich habe das Ehepaar anläßl. Ausstellungseröffnungen kennen gelernt (ich sie, nicht sie mich :-))) Ich kannte aber ihre Arbeiten schon sehr viel länger. Kann man sehr geteilter Meinung sein, zu ihren Bildern... auch wenn sie sehr anerkannt sind. Als ich die Arbeiten kennenlernte war ich fasziniert.

Ich nenne die Bilder gern Geradeaus-Fotografie. Technisch bestechend, immer Großbild-Kamera, immer bedeckter Himmel, keine Sonne, immer SW.... möglichst keine Bewegung im Bild, Autos, Menschen, Tiere. Eher Dokumentation als künstlerische Fotografie. Größere Formate, von B. signiert, sagen wir mal 1m x 1,40 m können heutzutage schon mal 10.000 bis 14.000 € kosten.

Die Schüler der Bechers, Bernd Becher war Prof. in Düsseldorf (vor einigen Jahren verstorben), sind m. E. die interessanteren Fotografen geworden: z.b. Candida Höfer, Thomas Struth, Ruff, Gursky u.a.

Natürlich: Prosit Neujahr und gute Motive.

Link zum Beitrag