Wahn Geschrieben 29. Dezember 2010 Share #1 Geschrieben 29. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...(im Bereich der Industrie), der mir außerordentlich gut gefällt; und vielleicht geht es einem unbekannten Betrachter ebenso. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! GH2 + 45mm/2,8 Makro Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. Dezember 2010 Geschrieben 29. Dezember 2010 Hi Wahn, Das könnte für dich interessant sein: Mein Lieblingsturm . Da findet jeder was…
leicanik Geschrieben 29. Dezember 2010 Share #2 Geschrieben 29. Dezember 2010 Ja - als Bild gefällt er mir sehr, bei der Ausstrahlung müsste es fast schon "die Turm" heißen Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noman Geschrieben 30. Dezember 2010 Share #3 Geschrieben 30. Dezember 2010 Wo ist denn bitte der Kühlturm..... sieht so neu gestrichen aus und "dampft" nicht? Fotografisch scheint es nicht so besonders schwierig, auch wenn er sehr symmetrisch ins Bild gesetzt ist. Er hat auch schön stillgehalten :-)))) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 30. Dezember 2010 Autor Share #4 Geschrieben 30. Dezember 2010 (bearbeitet) Hallo „noman“: Ort: Dresden Neu: einige Jährchen Wenn man Kühltürme 24 Stunden am Tag über ein Jahr beobachten würde, wäre man (auch noman?) überrascht: Kühltürme dampfen nicht immer. Zur Symmetrie: Alternativ wäre auch ein "Motivanschnitt" möglich, nur erfordert dieser auch das entsprechende Umfeld. Ulrich bearbeitet 30. Dezember 2010 von Wahn ergänzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Mahal79 Geschrieben 30. Dezember 2010 Share #5 Geschrieben 30. Dezember 2010 schaut auf jedenfall sehr interessant aus, hat schöne farben der turm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 31. Dezember 2010 Share #6 Geschrieben 31. Dezember 2010 Sattes Bild. Die Form des Turms, die Farbe, der Ausschnitt. In sich stimmig. Sehr schön. Mich erinnert es farblich an die nebeneinander liegenden Buntstifte im Buntstiftkasten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 31. Dezember 2010 Autor Share #7 Geschrieben 31. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Mich erinnert es farblich an die nebeneinander liegenden Buntstifte im Buntstiftkasten.Ja, genau! Solche Kästen, in denen von jedem Farbton mehrere liegen. Vielleicht gefällt er mir deswegen so gut.Guten Rutsch wünscht : Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Odyssee Geschrieben 31. Dezember 2010 Share #8 Geschrieben 31. Dezember 2010 (bearbeitet) Solche Kästen, in denen von jedem Farbton mehrere liegen. Vielleicht gefällt er mir deswegen so gut.Guten Rutsch wünscht : Ulrich Ja genau so. Übrigens könnte ich mir gut vorstellen diesen schönen Farbturm in unterschiedlichen Lichtverhältnissen (Sonne, Schatten, abends/morgens) fotografisch zu sehen (da wirken die Farben immer verschieden). Dir auch einen Guten Rutsch! bearbeitet 31. Dezember 2010 von Odyssee das wichtigste vergessen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noman Geschrieben 1. Januar 2011 Share #9 Geschrieben 1. Januar 2011 Wenn man Kühltürme 24 Stunden am Tag über ein Jahr beobachten würde, wäre man (auch noman?) überrascht: Kühltürme dampfen nicht immer. Zur Symmetrie: Alternativ wäre auch ein "Motivanschnitt" möglich, nur erfordert dieser auch das entsprechende Umfeld. Ulrich Hallo Ulrich, ich bin seit meiner Jugend von Kühltürmen (im Ruhrgebiet und auch im Beruf, Raffinerien, Chemie-Konzernen) umgeben und kenne das natürlich. Aber "Deiner" sieht so gepflegt.. sogar angestrichen = kostet, so unbenutzt gegen den blauen Himmel aus... und dann dachte ich dazu noch an den Kalkar-Brüter... da ist der Turm ebenfalls optisch aufbereitet und wird innen als Tauchbecken für Sport- und Hobby-Taucher, meine ich, benutzt. Das Fotografen-Ehepaar "Bernd und Hilla Becher" könnten in Sachen Kühlturm ein Vorbild für uns sein. Kennst Du vielleicht? Weiterhin "Gut Licht" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
systemfan Geschrieben 1. Januar 2011 Share #10 Geschrieben 1. Januar 2011 Das Fotografen-Ehepaar "Bernd und Hilla Becher" könnten in Sachen Kühlturm ein Vorbild für uns sein. Kennst Du vielleicht? Weiterhin "Gut Licht" Die Bechers sind natürlich ein Begriff. Deren Motive fanden sich aber doch wohl vorwiegend außerhalb der Kraftwerksthematik, oder? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noman Geschrieben 1. Januar 2011 Share #11 Geschrieben 1. Januar 2011 Die Bechers sind natürlich ein Begriff. Deren Motive fanden sich aber doch wohl vorwiegend außerhalb der Kraftwerksthematik, oder? Ja, oder! Die Bechers muss man vielleicht nicht kennen, aber es dürfte nicht schaden wenn man deren Bilder mal gesehen hat, wenn man sich an Industrie-Fotografie heranmachen will. Auch "oder" denke ich....Zechen, Stahlindustrie, Zementindustrie, Wassertürme, auch mit Kühltürmen ........Siedlungen (z.B. Fachwerk) usw. Ich meinte damit in erster Linie die Art des fotografierens solcher Groß-Industrieanlagen. die solitäre Darstellung von Wasser... oder Kühlturm (vielleicht waren die Kühltürme in ihrer "Formeneinfalt" den Bechers nicht interessant genug?) Ich muss mal nachsehen in meinen Büchern.. ob ich da was finde. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 1. Januar 2011 Autor Share #12 Geschrieben 1. Januar 2011 Hallo "noman"! Danke für den Hinweis auf Bernd und Hilla Becher: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Alles Gute im neuen Jahr wünscht: Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noman Geschrieben 1. Januar 2011 Share #13 Geschrieben 1. Januar 2011 Ja gerne..... ich habe das Ehepaar anläßl. Ausstellungseröffnungen kennen gelernt (ich sie, nicht sie mich :-))) Ich kannte aber ihre Arbeiten schon sehr viel länger. Kann man sehr geteilter Meinung sein, zu ihren Bildern... auch wenn sie sehr anerkannt sind. Als ich die Arbeiten kennenlernte war ich fasziniert. Ich nenne die Bilder gern Geradeaus-Fotografie. Technisch bestechend, immer Großbild-Kamera, immer bedeckter Himmel, keine Sonne, immer SW.... möglichst keine Bewegung im Bild, Autos, Menschen, Tiere. Eher Dokumentation als künstlerische Fotografie. Größere Formate, von B. signiert, sagen wir mal 1m x 1,40 m können heutzutage schon mal 10.000 bis 14.000 € kosten. Die Schüler der Bechers, Bernd Becher war Prof. in Düsseldorf (vor einigen Jahren verstorben), sind m. E. die interessanteren Fotografen geworden: z.b. Candida Höfer, Thomas Struth, Ruff, Gursky u.a. Natürlich: Prosit Neujahr und gute Motive. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge