Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum

Ich habe meiner Frau zu Weihnachten eine gebrauchte Pana G1 geschenkt. Bisher hat sie mit einer Kompaktkamera "geknipst" und möchte nun so richtig in die Systemtechnik einsteigen.

Jetzt fotografiere ich ja schon seit vielen Jahren mit allen möglichen Kameras (SLR, Kompakt, Bridge, usw.) aber meine pädagogischen Fähigkeiten :D lassen sehr zu wünschen übrig.

Bevor ich mich also abmühe und ihr Begriffe wie: Blende, Belichtungszeit, Schärfentiefe, Brennweite usw. erkläre, möchte ich ihr lieber ein gutes Fotobuch schenken.

In den Buchhandlungen gibt es eine ganze Reihe von Büchern. Leider kann ich nicht alle durchsehen und mit der Beratungsqualität ist man schnell am Ende. Außerdem befassen sich viele Bücher mehr mit der Bildgestaltung (das ist natürlich genau so wichtig !!) aber ein sehr gutes Buch für Einsteiger habe ich noch nicht gefuden.

Könnt Ihr mir dabei mit Tipps helfen ??

Danke Josef

PS: ab wann wird man eigentlich vom "Neuen Benutzer" zum "Benutzer" befördert ??

Link zum Beitrag

Also mir hat ganz am Anfang der Humboldt Fotolehrgang gute Dienste erwiesen. Da werden die Basics (wie Blende, Verschlusszeit, Brennweite, etc.) sehr schön erklärt. Besonders gut hat mir da gefallen. Das schöne ist, dass es da auch im Internet "Buchupdates" gibt, heißt, wenn eine neue Auflage erscheint, kann man sich die Änderungen gratis vom Internet holen und hat damit immer das aktuellste zu Hause. Außerdem finde ich es didaktisch sehr schön gemacht, da es viel mit unterstützenden Skizzen und tiefgehenden Erklärungen arbeitet (z.B. warum es etwas Anderes ist, mit einem Tele mit größerem Abstand zum Objekt zu fotografieren, als mit einem Weitwinkel mit kleinem Abstand) und, wie gesagt, auch von Adam und Eva anfängt.

Link zum Beitrag

Bevor ich mich also abmühe und ihr Begriffe wie: Blende, Belichtungszeit, Schärfentiefe, Brennweite usw. erkläre, möchte ich ihr lieber ein gutes Fotobuch schenken.

Empfehlenswert finde ich auch nach wie vor John_Hedgecoe:_Fotografieren.

PS: ab wann wird man eigentlich vom "Neuen Benutzer" zum "Benutzer" befördert ??

Keine Ahnung. Ich bin irgendwann aufgewacht und war plötzlich Benutzer. :D Nach wievielen Beiträgen das der Fall war, weiß ich nicht mehr. Nur, dass der Sinngehalt meiner Beiträge dabei keine Rolle spielte.

Gruß Casaubon

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Ich hab aus der Bücherei gerade drei ganz nette Bücher durchgeblättert:

Mein perfektes Foto, humboldt

Digitale Fotografie von A-Z, Nigel Atherton & Steve Crabb, rororo

Digitale Fotografie (für Späteinsteiger), Franzis Computerbuch

wobei ich das erste am besten finde, da der Schwerpunkt auf der Bildgestaltung liegt und die Technik zum Schluß (oder zum Nachschlagen) behandelt wird. Ein schneller Einstieg der Hunger auf ein neues Hobby macht!

Link zum Beitrag