Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

GH1 + Nokton, Nachbearbeitung mit Gimp

Das letzte Bild ist nicht 100% scharf, aber das ist mir - ehrlich gesagt -bei diesem Gesichtsausdruck egal ;)

ISOs 800 und 1000, von 1/15 bis 1/25 Belichtungszeit. Blende war 1,1 und 1,4... ziemlich düstere Angelegenheit also...

Kritik ist natürlich erwünscht,

Illu

quetschkommode_001.jpg

quetschkommode_002.jpg

quetschkommode_003.jpg

quetschkommode_004.jpg

Link zum Beitrag

Servus illunaghor,

die s/w-Portraits des Akkordeonspielers gefallen mir in ihrer Wirkung sehr.

Schöne Ausschnitte und Blickwinkel. Athmosphärisch dicht! Mein Favorit ist Aufnahme 3, weil sie auch etwas vom Darumherum erzählt.

Schade, dass man keine Klänge transponieren kann.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Der konzentrierte Gesichtsausdruck macht viel aus.

Mir gefallen alle Aufnahmen, bis auf das letzte.

Erstaunlich, dass bei der relativ langen Belichtungszeit die Aufnahmen so gut wurden.

Link zum Beitrag

nun ja, bei dem geringen Spielraum an Schärfe, den man mit diesem Objektiv hat, sind 100% scharfe Aufnahmen ohnehin schwer, bei den angegebenen Belichtungszeiten aber wohl eh nicht möglich!

Sieht man auch.

Das von den Vorrednern favorisierte 3. Bild könnte aber noch durch eine Drehung nach links unten und Beschnitt rechts mehr Dynamik erhalten...

weiss nicht, ob es genug "Fleisch" dafür gibt...

Das (Film)korn kann man dann mit mehr Kontrast ruhig auch noch etwas betonen, dann gibt das eine brauchbare (evtl.) gerahmte Aufnahme für das gastgebende Restaurant auch in grßer Größe...

das letzte Bild ist aber trotz Unschärfe wirklich am stärksten von allen...

durch diesen Gesichtsausdruck!

Gruß Frank

Link zum Beitrag

Ich nochmal :cool:

Als ich diese Bilder sah, war mein 1. Gedanke: typisch Leica M-Aufnahmen ;) und so musste ich erst einmal meine M6 in die Hand nehmen und mich umschmeicheln lassen :)

Da siehste doch mal - wenn selbst altgediente Cracks wie systemfan sich im Kamerafabrikat irren - und das alles, Nokton sei Dank ...

Link zum Beitrag

Hallo Illu, Bilder gefallen mir sehr gut, Stimmung alles super. Was hast du da bei der manuellen Entfernungseinstellung eingestellt? MF und stellst du über den Sucher oder über den LCD Monitor scharf mit Sucherlupe ?

Grüße helmi

Ich stelle über den Sucher scharf. Ist bedeutend einfacher, als über den Monitor mit ausgestreckten Armen - da wackelt man eh nur rum :) Zu 90% mit Lupe aber auch manchmal, wenns schnell gehen muss, einfach so. Klappt auch oft erstaunlich gut.

Illu

Link zum Beitrag