Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hier wurden mal Testvideos reingestellt:

Panasonic Lumix DMC-GH2: Testvideos online | Foto | News

Ganz ehrlich, ich finde die Müll. Sie ruckeln, der AF kommt durcheinander und Original pumpen sie sogar, was komischerweise bei Youtube nicht auffällt.

Nachdem ich die Videos gesehen habe, überlege ich allen Erstes, mir lieber getrennte Geräte zu kaufen (Fotoapparat und Camcorder).

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

nachdem mich die Kombination Foto und Video in einem Gehäuse auch sehr interessiert und ich die GH2 beinahe für die "Eierlegendewollmichsau" gehalten habe, bin ich nun reichlich frustriert, was die Testvideos angeht. Eigentlich hätte ich die GH2 gerne demnächst gekauft, aber das Ruckeln ist einfach fürchterlich. Allerdings hätte mir unser Camcorder vielleicht gesagt "nicht so schnell schwenken"?

Kann mir jemand sagen, was da schief gelaufen ist oder ist das wirklich nicht besser zu machen :eek:?

Vielen Dank

Gruß

maikel1

Link zum Beitrag

Mit der GH2 habe ich zwar nur ein paar Teststreifen gedreht, aber mit der GH1 länger als ein Jahr auch viel gefilmt. So ein Schrott, wie dieser "Test", ist mir dabei nicht mal ansatzweise passiert. Und die GH2 dürfte wohl kaum schlechter als die GH1 sein.

Apropos Schrott: Ein unfähiger "Testfahrer" kann auch ein tolles Auto problemlos gegen die Wand fahren . . . :(

Mein Tipp: Chip nehmen, zum Händler gehen, selber was filmen und dann entscheiden.

Grüße

Lumix

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich kann natürlich nicht erläutern was d i e gemacht haben.

Ich filme je nach Verwendungszweck in 720p oder M-JEPEG und habe stets ordentlich belichtete und scharfe Videos. Den Autofokus schalte ich allerdings manchmal unmittelbar vor der (fertig eingestellten) Aufnahme ab, damit nichts "pumpen" kann. Das ist aber eigentlich eine Gefahr bei jeder Video-Cam (hatte früher auch reine Videokameras).

Link zum Beitrag

Mein Tipp: Chip nehmen, zum Händler gehen, selber was filmen und dann entscheiden.

So werde ich das dann auch wohl machen!

bei mir ruckelt und pumpt nix und ich stelle echt große ansprüche an videoaufnahmen

Das beruhigt!

Danke für die Antworten.

Da wird doch nicht einer absichtlich so miese Videos produziert haben .....? Oder einfach nur zu doof?

Gruß

maikel1

Link zum Beitrag

Hallo !

Lese 'n Weile mit und finde gerade die GH-2 interessant. Die Fotos scheinen echt top zu sein. Video wird wohl ein sinnvolles Beiwerk sein. Aber lasst euch nicht nervös machen. So ein hirnrissiger Makroschwenk sieht wohl bei allen Videos Sch... aus. Ich hab' gerade eine P100 meiner Tochter geschenkt und sie ist sooo enttäuscht, dass das Teil so miese Fotos macht. Aber wie das so ist: tolle Kameras verleiten zum Draufhalten und Gehirn ausschalten. Aber auch diese schalten die Gesetze der Physik nicht aus. Schau'n mehr mal.

Gruß Rainer

Link zum Beitrag

DAS wäre natürlich die Lösung

........wenn man eine SDHC mit zu kleiner Klasse einsetzt bzw. auf eine SD hereingefallen ist, die die versprochene Schreibgeschwindigkeit doch nicht erfüllen kann

und natürlich auch eine Möglichkeit, die Kamera ungewollt abzuwerten.

Man sollte daher mit jeder Karte eine Lese- und Schreibtest machen.

So habe ich drei (eigentlich) identische USB-Sticks von Verbatim, die aber alle deutlich unterschiedlich leistungsfähig sind, schreiben von 6 - 16 MB!

Das wird bei den SD-Karten nicht anders sein. Werde ich mal testen.

Vielen Dank für den Hinweis!

Gruß

maikel1

Link zum Beitrag

Mir ist es auch weder mit der GH1 noch bei ersten Tests mit der GH2 gelungen, solchen Mist zu produzieren. Die Video-Fähigkeiten sind einwandfrei.

Ein GH2-Testvideo gibt es z.B. hier:

by pilpop.... Lumix GH2 Test ! on Vimeo

Super-Arbeit. Danke. Ich hoffe, dass ich auch einmal so etwas hinkriege.

Immer gutes Licht

PhotoPhoibos.

Link zum Beitrag

Ich habe mir mal das Weinbergvideo bei Youtube runtergeladen und mit dem VLC betrachtet (1080p).

Der Himmel flackert an manchen Stellen.

Das Bild fängt an zu wabern und zu pumpen (z.B. bei 0:43 oder die Stelle mit der Gegensonne).

Das leichte Ruckeln bei Schwenks kann auch vom Rolling Shutter kommen. Kann man den auch ausschalten?

Link zum Beitrag

Man kann in jedem Video Fehler finden, wenn man danach sucht.

Aber warum sollte man das tun?

Wenn man eine Vorstellung hat, was man machen will (in meinem Fall professionell anmutende Videos bei Youtube) , dann schaut man sich die Vergleiche an. Ich vergleiche derzeit GH2, 7000d und 60d. Bei der GH2 sehe ich immer dieses leichte Ruckeln, was ich bei den anderen nicht sehe. Die 60d hat kräftigere Farben, bei der 7000d sind die Videos schärfer.

Sowohl GH2, als auf 60d hat ein Klappdisplay.

Deshalb schaue ich jetzt, was mir wichtiger ist und schaue nach Fehlern und Einschränkungen, damit ich mich hinterher nicht ärgere.

Link zum Beitrag

Also Farbe und Schärfe kann man bei der GH2 problemlos den eigenen Wünschen anpassen. Ruckler kann ich bei GH1/GH2 nicht feststellen, dass muss andere Ursachen haben.

Ich verwende bislang 720p, das habe ich für mich in diversen Tests als optimal ermittelt. Daraus lassen sich am besten andere Formate für PC, TV, Handy, iPad etc erzeugen. Das ist aber Geschmacksache, Ruckler wären dagegen für mich ein klares K.O-Kriterium.

Link zum Beitrag

Also farbe,kontrast,schärfe,helligkeit und farbtemperatur, lassen sich außerdem auch an jedem fernseher den eigenen wünschen entsprechend einstellen. Da ich die aufnahmen nur am plasma und nicht am pc ansehe, bin ich echt begeistert von den aufnahmen und werde meine 3MOS 1.200 € cam. von panasonic verkaufen. Hätte echt nicht gedacht das die GH2 so gut ist!!:) Bei 3 meter sitzabstand, langen mir 720p völlig. Wäre bei dem abstand auch von full-hd nicht zu unterscheiden.

Endlich brauch ich mich nicht mehr entscheiden, ob ich die kamera oder die video cam mitnehme...:D

Link zum Beitrag