Lumixburschi Geschrieben 15. Dezember 2010 Share #1 Geschrieben 15. Dezember 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Als passionierter Selbermacher kam mir neulich, als ich mich so im POCO-Markt mit Kind und Kegel langweilte, die Idee zu einem Beauty Dish. Auf die Idee bin ich eigentlich nur gekommen weil ich zwei Edelstahlschüsseln sah, die mit insgesamt 2,98 € sehr billig und auch aus sehr dünnem Blech und deshalb auch extrem leicht waren. Die Schüsseln haben die Durchmesser ~ 28 und ~ 15 cm, zusätzlich habe ich noch für knapp zwei Euro im baumarkt eine Gewindestange M6 und eine Hand voll Muttern M6 gekauft. Die Rückseite der großen Schüssel musste mit einem Loch für den Blitz versehen werden, hier wurde zusätzlich aus einem kleinen Alublech ( 1 mm stark ) für ~ 5 Euro eine Verstärkung ausgeschnitten und montiert ( mit Blindnieten ) Nun habe ich einfach im Bereich des Schüsselbodens der großen Schüssel direkt außerhalb der Aluverstärkung drei Locher gebohrt für die Abstandhalter ( Gewindestange ) jeweils mit einem Drittelkreis Abstand - wichtig ist das Bohren außerhalb der Aluplatte weil die Gewindestangen später leicht schräg sitzen werden. Die kleine Schüssel habe ich ebenfalls am Rand gebohrt, wie man auf dem Bild sieht hatte ich die Gewindestangen bereits montiert. Sehr wichtig ist das fokussieren der beiden Schüsseln, denn mit dem Abstand, der durch die Länge der Gewindestangen erzeugt wird, kann man die optimale Reflexion einstellen, das muss mit einer Taschenlampe durch das Loch erfolgen, einfach die kleine Schüssel so in die große Schüssel halten bis das Licht der Taschenlampe am hellsten im Ringspalt erscheint, dann die Entfernung zwischen den Gewindestangen-Löchern messen und die Gewindestangen passend sägen. So sieht es dann zusammengebaut aus. Als Befestigung für den Blitz habe ich einfach ein weiteres Stück Alublech ausgesägt und mit Schrauben am Schüssel-Reflektor befestigt, zusätzlich wurde ein Winkel angefertigt, der als Befestigung für die Blitzschiene dient. Der Bilora 120 Digital-B Blitz wurde montiert, hier ist sowohl die Schiene als auch die Befestigungsschraube dabei. Kosten für den SlaveBlitz von Bilora sind etwa 32 Euro. Die Aufnahme auf das Lampenstativ wurde ebenfalls bereits montiert, die ist bei dem Walimex WT-803- Lampenstativ enthalten und das gibt es für etwa 22 Euro... Von innen sieht das dann so aus... Abschließend muss ich noch sagen - ja, es fehlt noch der Diffusor bei meinem Eigenbau, der wird aus einer alten weißen Gefrierdose ausgeschnitten, habe ich jedoch noch nicht fertig, ebenso überlege ich noch den Dish auf allen Flächen, die nicht reflektieren, schwarz zu lackieren - hilft unerwünschte Reflexionen zu verhindern... Zusammengerechnet: Beauty Dish: Schüsseln = 2,98 € Gewindestange und Schrauben und Blindnieten = ~ 2,00 € Aluplatte = ~ 5 € Macht zusammen ca. 10 € Blitz: Bilora 120 Digital-B Blitz = ~ 32 € Stativ: Walimex WT-803 = ~ 22 € Wer für sehr wenig Geld eine wirklich stabile und gute Lösung eines Beauty Dish erstellen möchte, der ist mit dem Schüsselprinzip für 10 € weit vorne und kann bei Bedarf durch anpassen von Loch und Halterung sowas für jeden Blitz bauen. Wenn alles fertig ist gibt´s noch ein Bildchen davon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lupo Geschrieben 15. Dezember 2010 Share #2 Geschrieben 15. Dezember 2010 ...Wenn alles fertig ist gibt´s noch ein Bildchen davon Mindestens eines! Feine Sache das. Bin ganz gespannt auf das Fotoergebnis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 18. Dezember 2010 Autor Share #3 Geschrieben 18. Dezember 2010 Nach Lackierarbeiten, welche nicht nur aus kosmetischen Gründen vorgenommen wurden ( Vermeidung ungewollter Reflexionen durch andere Lichtquellen ) , ergänzte ich auf der Rückseite das Loch noch mit einem Stück Kunstleder welches mit einem doppelseitig klebenden Schaumstoffstreifen am Dish befestigt wurde. Das dient einerseits dazu den Blitz vor unsanfter Berührung mit Metallteilen zu schützen und andererseits das Licht des Blitzes nur in den Dish zu lassen. So sieht der Dish von vorn aus ... ... und so sieht es auf dem Walimex Stativ aus - nicht ganz ausgezogen ... So, jetzt ist der technische Teil abgehandelt - ein Beauty-Dish ( engl. Schönheits-Schüssel ) ist entstanden - fehlt nur noch das Ergebnis mit einem Motiv Kommt noch Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skask Geschrieben 19. Dezember 2010 Share #4 Geschrieben 19. Dezember 2010 Der Dish sieht irgendwie total toll und profimässig aus! :top: Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 19. Dezember 2010 Autor Share #5 Geschrieben 19. Dezember 2010 Danke für´s Feedback Der Bau eines Diffusors war nach einem ersten Test unbedingt nötig, denn das Blitzlicht war zu grell und durch die offensichtlich optisch nahezu perfekten Wölbungen der beiden Schüsseln wurde der Effekt zu stark verstärkt. Hier der Diffusor: 1. Deckel einer Gefrierdose 2. Deckel an den passenden Stellen gebohrt auf 6mm und mattiert ( mit 200er Schleifpapier ) 3. Deckel fertig geschnitten und zur besseren Sichtbarkeit der Mattierung auf schwarzem Untergrund abgelichtet. Der so entstandene Diffusor wird einfach an den Gewindestangen eingesteckt und steht etwa 5 mm vor dem Loch: Da man solche Diffusor sehr einfach bauen kann und der Effekt deutlich merklich ist - könnte man sich überlegen, ob es nicht mit mehreren farbigen Deckeln etwas mehr Spielraum gibt. Zusätzlich wäre die Verwendung von Folien mit dem Diffusor möglich... Fotoergebnis steht noch aus - momentan mangels Modell Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tinka Geschrieben 11. Februar 2011 Share #6 Geschrieben 11. Februar 2011 Ich bin eben über Google auf diesen Thread gestoßen. Erst einmal WOW. das sieht echt richtig professionell aus und ich möchte unbedingt Fotos sehen die damit entstanden sind. Ich hab mir fest vorgenommen so etwas auch nachzubauen. Für alle die genau das gleiche Problem haben wir ich (nämlich keinen ordentlichen Baumarkt vor Ort) Hier kann man auch eine Gewindestange kaufen. Ich kaufe in dem Shop öfters mal was zum Heimwerken ein und er ist wirklich empfehlenswert (hoffe solche Empfehlungen sind hier im Forum erlaubt) Hast du dir die dann auf die entsprechende Größe zugeschnitten? Und dann muss ich auch noch ein Lob an deine Signatur aussprechen. Stimmt wirklich sehr genau was da steht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
silverbullet Geschrieben 11. Februar 2011 Share #7 Geschrieben 11. Februar 2011 Werbung (verschwindet nach Registrierung) schöne Arbeit, aber Australien war schneller...... Dogbowl Flash Die Seite habe ich über Recherchen zum Umbau von alten Polaroid Kameras Richtung 4x5 kennen gelernt. Der Typ ist richtig gut, jetzt macht er auch bezahlbare Panoramakameras..... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 11. Februar 2011 Autor Share #8 Geschrieben 11. Februar 2011 Danke für die Blumen Der Dish ist nicht ganz identisch mit dem australischen Modell, denn ich kann mit dem Objektiv nicht mittig durch. Der Australier hat eher einen Ringblitz gebaut Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
digital Geschrieben 13. Februar 2011 Share #9 Geschrieben 13. Februar 2011 Sieht professionell aus. Bei richtigen Beauty Dishes ist aber die Form exakt so berechnet, dass man eine gleichmässige Lichtverteilung erhält. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 13. Februar 2011 Autor Share #10 Geschrieben 13. Februar 2011 Bei richtigen Beauty Dishes ist aber die Form exakt so berechnet, dass man eine gleichmässige Lichtverteilung erhält. Ja und nein zugleich, es kommt darauf an was man für ein System nutzt. Es gibt ja zwei, eigentlich sogar drei Systeme. Für mich hat sich der Nutzen mit meinem Selbstbau-Dish relativiert - damit hat nämlich deutliche Nachteile. Bei einem System ist das Objektiv in der Mitte und man fotografiert hindurch, wie bei einem Ringblitz - im Prinzip ist ein Beauty-Dish ja auch eine Art Ringblitz - und hat somit das Blitzlicht im Kreis um das Objektiv herum. Der Nachteil dabei ist die Tatsache, dass ein Blitz seitlich in den Reflektorring rein blitzt und das Licht somit nicht gleichmäßig sein kann. Beim anderen System, und das ist auch das System, was man für System-Blitze zum Aufstecken kaufen kann, wird der Blitz mittig auf die kleine Schüssel gelenkt, welche das Licht dann sehr gleichmäßig in die große Schüssel lenkt. Damit hat man eine absolut gleichmäßige Ausleuchtung im Ringspalt. Nachteil dabei ist allerdings immer die Position neben der Kamera. Die leichten Steck-Beauty-Dishes, die der Markt so anbietet, bestehen fast ausschließlich aus Faltreflektoren und sind sehr ungenau in der Position am Systemblitz. Die optisch/licht-technisch berechneten Beauty-Dishes, die Du ansprichst, sind meistens die großen Studioblitze mit eigener Lichtquelle und ich wette sogar - da liegen Welten zwischen meinem Selbstbauprojekt und einem Studio-Dish - wäre ja auch traurig für die Hersteller, wenn man durch einfache Schüsseln ein gleiches Ergebnis zu einem 300€ Dish erzielt. Ein weiterer Nachteil eines Baumarkt-Dish oder Studio-Dish ist das Unvermögen in eine Fototasche zu passen. Es gibt mittlerweile ein sehr gutes Gerät zum Aufstecken und unkomplizierter als ein Baumarkt-Dish: KLICK Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
digital Geschrieben 13. Februar 2011 Share #11 Geschrieben 13. Februar 2011 Ich müsste jetzt sehr weit ausholen um die ganzen Missverständnisse des obigen Textes aufzuklären. Deshalb hier ein Link: Light Shaping Tools | Profoto Schau Dir das mal an, dann verstehst Du, was eine Softbox, ein Beauty Dish oder ein Ringblitz ist. Die kleinen Aufsteck-Accessoires, die seit wenigen Jahren von freundlichen Chinesen im Internet angeboten werden erinnern mich irgendwie immer an diese Kinderherde... Liebevoll gemacht aber ein Koch und nicht mal eine Hausfrau kämen auf die Idee damit zu arbeiten. Wenn Du mit Deinem Aufsteckblitz eine bessere Ausleuchtung erzielen willst dann kaufe ein Stativ mit Schirmhalter und Blitzschirm, damit kann man in der Portraitfotografie schöne Ergebnisse erzielen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumixburschi Geschrieben 13. Februar 2011 Autor Share #12 Geschrieben 13. Februar 2011 @Stefan Ist ein Missverständnis - licht ist ja auch ein sehr komplexes Thema Wie Du auf den Bildern sehen kannst - Stativ ist vorhanden - und der Kontext des ganzen Threads ergibt auch einen anderen Zusammenhang. Vier Lampenstative mit diversen Softboxen sind bei mir zusätzlich vorhanden, Fotohintergründe auch, der Unterschied zwischen Ringblitz und Dish ist mir bekannt, denn den hatte ich ja bereits erklärt. Alles eine Sache von Begriffsbestimmung - nur um es zu verdeutlichen - ein Ringblitz und ein Disch ist nicht das gleiche - es funktioniert nur im Prinzip eines Lichtkreises ähnlich. Diese Aussage sollte nur verdeutlichen, dass es eine Kreisform gibt, die blitzt. Wenn man nun einmal die diversen Produkte von reinen Ringblitzen anschaut, dann wird der Begriff selbst etwas verwirrend, denn so mancher Ringblitz besteht aus zwei seitlichen Blitzlämpchen und einem Plastikring ( Metz 15 ms ) welche zwei Lichtquellen erzeugen - je nach Intensität hat das Model dann zwei Halbmonde als Reflex im Auge Ein Ringblitz ist sicherlich im Ergebnis nicht identisch - weder zu anderen Ringblitzen noch zu Dishes. Ist ja auch eine Frage ob man einen Ringblitz oder eine Dish nutzen möchte. Soweit zum Stationärem im Heimstudio. Mobil mit der Kamera ist sowas nicht nutzbar. Deshalb sprach ich von Aufsteckdiffusoren, die gibt es auch in Form von Dish zum zusammenstecken aus Plastikpapier und in vielen anderen Formen, manche davon sind sehr gut, manche sind eher unwirksam - dabei ist es mit persönlich eigentlich auch egal ob Chinesen so was produzieren. Diese Aufsteck-Diffusoren haben den Vorteil, dass sie transportabel sind, den Effekt eines Dish mit Stativ werde ich sicherlich in der Abenddämmerung am Stausee nicht nutzen wollen Allerdings habe ich ein Gummiband und ein Stück Papier immer in der Fototasche - das hilft abends am Stausee gut weiter und ist billiger als man denkt Fotographie ist für mich mehr Experiment mit Licht als umsetzen von Regeln - und oft macht eine 1€ Taschenlampe und ein TempoTuch mehr Effekt als die Profi-Ausrüstung. Deshalb ist mein Motto ja auch - frei nach Feininger - es kommt nicht drauf an womit ein Bild entsteht - es kommt drauf an was am Ende dabei herauskommt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge