Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bugatti im Schlumpf Museum Mühlhausen. Tolles Museum mit sehenswerten Fahrzeugen. Gut in der Präsentation und auch mit Alltagsfahrzeugen aus meinen Automobilanfängen gespickt.

Gruß von was

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen, hallo Werner.

Meine Erinnerungen ans Schlumpf Museum bestehen neben vielen Bugattis aus weißem, handgerechtem Kies und wunderbaren, nostalgischen Laternen.

Ganz offensichtlich hat man Geld in die Hand genommen - und deshalb werde ich dringend mal wieder nach Mulhouse müssen ...

Link zum Beitrag

Hallo Wolfgang,Deine Erinnerung ist richtig.Anbei ein Bild mit Kies und Laternen. Ich vermute mal daß das Museum in der Zwischenzeit erweitert wurde.

Gruß von was

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Hallo Donalfredo, klar ist die Welt jetzt wieder iO. Bin aber nochmals ins Museum zurück und habe für Dich den Bugatti auseinandergenommen. Voila: Hier ist der Motor

Gruß von was

Link zum Beitrag

Ja so ist es, denn das war noch herausragender Maschinenbau der damaligen Zeit. - Heute versucht sich leider ein Großserienhersteller dieses Erbe zum Imageaufbau zu "Mist"brauchen. Ich finde es ist wie bei den Beatles: So lange John Lennon u Georg Harrison tot sind, wird es keine Beatlesreunion mehr geben und das Image erhalten; eher weiter gestärkt. Neuauflagen verwässern das was WAR

Gruß von was

Link zum Beitrag

Ja so ist es, denn das war noch herausragender Maschinenbau der damaligen Zeit. - Heute versucht sich leider ein Großserienhersteller dieses Erbe zum Imageaufbau zu "Mist"brauchen.

Ja, aber dabei hätte er das garnicht nötig. Wen es interessiert: Zwei Aufnahmen, gemacht mit einer Leica IIIa von 1935 mit Summitar 1:2/5cm auf ADOX CHS 100, sie zeigen einen V12-Zylinder von AutoUnion aus den späten 30ern, entwickelt von Prof.Dr.Ferdinand Porsche, dem Vater des Volkswagens.

http://img687.imageshack.us/img687/3893/wob087web.jpg

http://img130.imageshack.us/img130/5642/wob088web.jpg

Ich liebe diese alten Motoren, daher gefällt mir das Foto dieses Bugatti-Motors besonders. Danke für's Zeigen!

Link zum Beitrag

@Leupio: Freut mich, wenn Dir der abgelichtete Bugatti-Motor gefällt. Danke.- Deine gezeigten Motore sind aber auch eine gut vorzeigbare Güteklasse des Maschinenbaues. Danke Dir dafür. - Ein Veto aber zu: das hätter er gar nicht nötig (der vAuwehkonzern).

M.E .gerade VW mit wenig internationalem Image in den Neunzigern.- Imagegewinn entsteht durch Assoziation bzw. Verknüpfung und Übertragung von Eigenschaften einer Top-Marke auf die Eigene. - VW konnte nur durch Image“zukauf“ seine fehlende Historie auf dem Weg in die obere Klasse versuchen auszugleichen. Autounion als Pleitegeier in den 60zigern bzw. Audi(wurde von Daimler Benz an VW verkauft) waren nicht stark genug für on Top. Bugatti war wohl der stärkste Name im Ohr unserer Väter und der jetzt zahlungsfähigen Generation. Ebenso wie Bentley als ehemalige RR-Tochter. Und um am Ferrari-Geruch/Image zu schnuppern wurde Lamborghini günstig eingekauft um das fehlendes Image im Sportwagenbau zu kompensieren. Porsche war noch außen vor und hätte fast VW geschluckt. Leider ging der Schuss nach hinten los und Porsche wird nun vom Image her verwässert. Die größte Porschesparte finden wir nun unter Geländewagen wieder: „Veredelte“ Touaregs mit gepfefferten Namen und Preis. Schade drum. So kann Image auch Schaden nehmen.

Gruß von was

Link zum Beitrag