aubani Geschrieben 16. November 2010 Share #1 Geschrieben 16. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus, eingefangen mit EPL1.Pana1,7/20mm. Gruss aubani Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 16. November 2010 Geschrieben 16. November 2010 Hi aubani, Das könnte für dich interessant sein: Flussbett im Abendlicht . Da findet jeder was…
kolja Geschrieben 16. November 2010 Share #2 Geschrieben 16. November 2010 die Bildaufteilung mit der deutlichen Diagonale gefällt mir hier sehr gut. Ich meine mich zu erinnern, dass Du das gleiche Motiv schon einmal aufgenommen hast. Und ich glaube, dass dieses Bild technisch und gestalterisch besser ist. Kolja Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 16. November 2010 Autor Share #3 Geschrieben 16. November 2010 Servus kolja, ja das ist das gleiche Flüsslein, der Standort der Aufnahme ist hier etwas flussabwärts. Am oberen Rand dieser Aufnahme siehst du den Ort an dem das letzten Bild entstand. Danke, ich schlage mich durch die Software, jedoch macht mir das deutlich weniger Spass als mit der Kamera loszuziehen. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Roland_Deschain Geschrieben 16. November 2010 Share #4 Geschrieben 16. November 2010 Motiv und Bildaufbau gefallen mir sehr gut. Aber trotz des warmen Abendlichts wirkt das Bild sehr kühl auf mich. Ich denke, das liegt an der unteren Hälfte, wo das Licht nicht mehr hin kommt und wo das Wasser wirklich eisig aussieht (ok, war es wahrscheinlich auch) Eigentlich unterstreicht das ja nur die sowieso recht deutliche Teilung durch die Diagonale, aber andererseits würde ich gerne mal eine "aufgewärmte" Variante sehen, weil ich glaube, dass das meinem persönlichen Geschmack mehr entsprechen würde. Ach ja, wenn Kolja recht hat und du dort öfter hingehst freue ich mich schon auf die Winterversion mit Eiszapfen an dem kleinen "Wasserfall" Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 17. November 2010 Share #5 Geschrieben 17. November 2010 Das Motiv gefällt.Die farbliche Ausarbeitung könnte ich mir etwas anders vorstellen. Bildbearbeitung nein,also mal ohne :derWeißabgleich ist zwar richtig,ergibt aber zuviel Blau im Wasserfall.Blausättigung reduzieren.Für mich wäre auch der rötliche Stich der Wasseroberfläche etwas zu reduzieren. Ich habs mal versucht,mir gefiel es,aber wie gesagt Bb. nein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 17. November 2010 Share #6 Geschrieben 17. November 2010 Moin zusammen. Schönen "Wasserfall" haste da eingefangen, aubani - darf ich mal fragen, welcher "Fluss" das mal wird? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 17. November 2010 Autor Share #7 Geschrieben 17. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Servus Julbe, wenn du willst, ich würde gerne deine Version sehen. Und danke für deinen Kommentar! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
aubani Geschrieben 17. November 2010 Autor Share #8 Geschrieben 17. November 2010 Servus Roland Deschain, danke auch dir für deinen Kommentar. Ja, ich gehe da öfters hin, ich denke schon, dass ich im Winter das Glück habe, eine vereisste Flusslandschaft vorzufinden. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 17. November 2010 Autor Share #9 Geschrieben 17. November 2010 Servus donalfredo, das Flüsslein heisst Schlichem und windet sich rund 50 km von seinem Quellgebiet auf der Schwäbischen Alb (Lochen/Tieringen) durch den Schömberger Stausee, bei Epfendorf in den Neckar. Also wenn du am Ufer des Neckars in deiner Heimatstadt entlang wanderst, ist da auch Wasser aus diesem Flüsslein mit dabei. Und danke fürs Lob! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 17. November 2010 Share #10 Geschrieben 17. November 2010 So vielleicht: ----- Uploaded with ImageShack.us Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 17. November 2010 Share #11 Geschrieben 17. November 2010 Also, jetzt seid mir nicht böse, dann steuere ich auch noch meine Version bei. Eure sind sehr farbarm, und deshalb denke ich, daß sich eine S/W Version auch nicht schlecht machen würde: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 17. November 2010 Autor Share #12 Geschrieben 17. November 2010 Servus, danke euch beiden, Julbe, deine Version gefällt mir auch, wenngleich ich sagen muss, dass ich von der Wirkungsweise der s/wAufnahme von donalfredo überrascht bin. Ich wäre nicht auf den Gedanken gekommen, sie in s/w auzuführen, da mir vor Ort das gespiegelte Farbspiel auf der Wasseroberfläche sehr gefallen hat. Jedenfalls ist für mich immer wieder interessant, wie jeder mit einer anderen Ambition Bilder betrachtet und bearbeitet. Danke euch nochmal für eure Beiträge! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 17. November 2010 Share #13 Geschrieben 17. November 2010 Also, jetzt seid mir nicht böse, dann steuere ich auch noch meine Version bei.Eure sind sehr farbarm, und deshalb denke ich, daß sich eine S/W Version auch nicht schlecht machen würde: Konsequent-und gut so! Vielleicht noch etwas wärmer getönt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 17. November 2010 Share #14 Geschrieben 17. November 2010 Guter Bildaufbau, aber schlechte Bearbeitung. Es fehlt das gewisse Etwas, was durchaus drin sein sollte. Ich würde also > die Schärfe zurücknehmen, damit das Foto "weicher" wird. > die Dynamik erhöhen erhöhen, um die hellen Stellen zu reduzieren. > die Farbsättigung leicht anheben, um das Abendlicht zu dokumentieren. Alles kein Problem, wenn es raw-Foto ist. MfG Dieter, Versuch macht klug Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 17. November 2010 Autor Share #15 Geschrieben 17. November 2010 Servus hdg, danke dir! die Aufnahme gibt es in RAW, werde mich mal an die Umsetzung deiner Vorschläge machen. Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wahn Geschrieben 18. November 2010 Share #16 Geschrieben 18. November 2010 Für mich ist gerade das durch den Himmel „gefärbte“ Wasser interessant. Es regt die Vorstellung zur gedanklichen Ergänzung des nicht sichtbaren Himmels an. Ulrich Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
aubani Geschrieben 18. November 2010 Autor Share #17 Geschrieben 18. November 2010 Servus Wahn, das war der Beweggrund, warum die Aufnahme so entstand. Es herrschte eine wunderschönes zartes Abendlicht. Jedoch muss ich auch der s/w-Version von donalfredo meinen Respekt zollen, obwohl dadurch die Farbigkeit der Spiegelung verlorengeht. Für mich hat die s/w-Version eine sehr starke Wirkung. Danke dir Wahn für deinen Kommentar! Gruss aubani Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge