helferlain Geschrieben 13. November 2010 Share #1 Geschrieben 13. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, als potentienller NEX-5 Käufer geht mir einiges durch den Kopf zum Gesamtkonzept dieser Kamera. Ich hatte sie gestern auch schon mal in der Hand und konnte bei Saturn ein wenig herumprobieren. Ausschlagegebend für die NEX-5 ist für mich vor allem die kompakte Abmessung der Kamera. Mit dem 16mm Objektiv trifft sie genau meine Größenvorstellungen einer Kompaktkamera. Allerdings liest man dazu ja nicht nur gutes... Meine Fotografie-Gewohnheiten: Hauptsächlich "Point & Shoot", ich übe mich darin würdige Motive zu erkennen und diese festzuhalten. Ganz wichtig ist mir aber auch das einfangen von "Stimmungen", also Panoramas und Innenaufnahmen, vor allem auch unter ungünstigen Lichtbedingungen. Derzeit nutze ich eine Panasonic FZ-8 Superzoom Bridgekamera, die ist mir in der Jackentasche einfach zu groß, hat zu wenig WW, rauscht, etc.... Das Budget ist begrenzt, daher habe ich derzeit 2 Konzepte im Sinn: 1. Die NEX-5 mit 16mm Festbrennweite. Von Anfang an sehr kompakt, als nächstes käme ein günstiges Zoomobjektiv dazu, wahrscheinlich Manueller Focus mittels Adapter 2. Der Kit mit dem 18-55mm. Alroundobjektiv wäre damit vorhanden, fehlt noch eine möglichst flache Festbrennweite die incl. des Adapters ähnlich kompakt ausfallen sollte wie das 16mm NEX Objektiv Oder ich nehme gleich den Sony Komplettsatz mit beiden Objektiven? Welches dieser "Szenarien" ist realistischer und kostengünstiger bzw. bringt mir bessere Ergebnisse? Gibt es überhaupt objektive die ähnlich kompakt ausfallen wie das 16mm NEX (1cm mehr darf es auch sein...)? Bin offen Für Anregungen und Tips. Grüße h. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 13. November 2010 Geschrieben 13. November 2010 Hi helferlain, Das könnte für dich interessant sein: Konzeptsuche NEX 5 . Da findet jeder was…
charlyR Geschrieben 14. November 2010 Share #2 Geschrieben 14. November 2010 Ausschlagegebend für die NEX-5 ist für mich vor allem die kompakte Abmessung der Kamera. Mit dem 16mm Objektiv trifft sie genau meine Größenvorstellungen einer Kompaktkamera. Das Budget ist begrenzt, daher habe ich derzeit 2 Konzepte im Sinn: 1. Die NEX-5 mit 16mm Festbrennweite. Von Anfang an sehr kompakt, als nächstes käme ein günstiges Zoomobjektiv dazu, wahrscheinlich Manueller Focus mittels Adapter 2. Der Kit mit dem 18-55mm. Alroundobjektiv wäre damit vorhanden, fehlt noch eine möglichst flache Festbrennweite die incl. des Adapters ähnlich kompakt ausfallen sollte wie das 16mm NEX Objektiv Die NEX ist leider nur "werbemäßig" so kompakt, real wird die dort eingesparte Tiefe beim Objektiv wieder darufgelegt, um den nötigen Optik-Sensor-Abstand herzustellen zu 1: Die GF2 mit 2,5/14 (=28mm KB) ist insgesamt eben so kompakt http://a.img-dpreview.com/previews/panasonicdmcgf2/Images/SidebySideTd.jpg, außerdem wäre MIR das 16er (=24 KB) bei einer 1_Objektiv-Lösung zu weitwinklig zu 2: Mit den Standard-Zoom sind ist die GF2 deutlich kompakter - ausßerdem ist das Pana-Objektiv nach den diversen Tests wesentlich besser. MDie NEX spielt Vorteile vor allem mit daptierten hochwertigen manuellen M-Objektiven aus, leider nicht mit den gegenwärtigen Sony-Linsen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helferlain Geschrieben 14. November 2010 Autor Share #3 Geschrieben 14. November 2010 Die NEX ist leider nur "werbemäßig" so kompakt, real wird die dort eingesparte Tiefe beim Objektiv wieder darufgelegt, um den nötigen Optik-Sensor-Abstand herzustellen .... Die NEX spielt Vorteile vor allem mit adaptierten hochwertigen manuellen M-Objektiven aus, leider nicht mit den gegenwärtigen Sony-Linsen Vielen dank für das verlinkte Bild. Damit entspricht sowohl die Panasonic als auch die Sony meinen Vorstellungen einer kompakten Kamera. Mich würde noch interessieren wie "kompakt" die NEX-5 mit unterschiedlichen Fremdobjektiveb ausfällt (Natürlich meine ich "Pancake-Style"). Falls dazu jemand aussagekräftige Fotos kennt wäre ich über Hinweise sehr dankbar Abzuwarten bleibt wohl noch der Preisverfall bei der GF1 (mit 20mm) sobald die GF2 erhältlich ist. Letztere wäre mir wahrscheinlich zu teuer. Als Aufsteiger aus dem Kompaktsegment komme ich wahrscheinlich genau aus der Zielgruppe von Sony. Zumindest empfinde ich das Design der NEX sehr gelungen und ansprechend. Die Panasonic hatte ich noch nicht in der Hand, vielleicht sollte ich dass noch nachholen. Die Bedienelemente entspechen auf den Bildern im Wesentlichen den mir bekannten von der FZ-8. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge