Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

bin auf der Suche nach einem Blitz für meine G1, wird hauptsächlich bei Innenaufnahmen (Kindergeburtstag etc.) benötigt. Wie sieht es mit dem neuen Metz Mecablitz 44 AF-1 aus bzw. ist der Olympus FL 36 R eine alternative?

Habe bisher noch kein Blitzgerät und auch noch keine Erfahrungen damit und bei diesen beiden finde ich die angegebenen Werte gegenüber der Größe akzeptabel. Möchte kein Riesenblitz anschließen.

Gruß

DM2006

Link zum Beitrag

Hi!

Ich habe bei Nikon die Erfahrung gemacht, daß man die besten Resultate mit den Originalgeräten erzielt. Der FL 36 ist schön kompakt und von der Leistung her absolut ausreichend. Der Preis geht auch. Wenn Deine Kinder feiern, schwenkst Du den Reflektor an die Decke, die hoffentlich weiß ist, und Du hast perfekt belichtete Fotos. ;)

Achim

Link zum Beitrag

Habe mir mittlerweile den DMW FL360 von Panasonic geholt, da ich diesen über den Panasonic Shop für 209€ erwerben konnte. In die manuellen Einstellungen muss ich mich noch einarbeiten, aber Auto und Auto TTL gehen beide sehr gut. Der Weißabgleich auf Blitz eingestellt klappt sehr gut, die Farben kommen stimmig rüber. Und von der Leistung ist er für mich absolut ausreichend. In einem größeren Saal braucht man eventuell mehr, aber die entsprechenden Geräte von Metz/Olympus & Co sind mir einfach zu groß.

Fazit: Bin voll zufrieden und erfüllt meine Bedürfnisse, wobei ich halt kein Profi bin und wahrscheinlich noch einiges lernen muss :).

Gruß

Jens

Link zum Beitrag

...schön! Wenn ich meinen Nikon Kram los bin und vielleicht mit G1/G2 unterwegs bin, werde ich auch den Blitz nehmen. Ich will ja kompakter und leichter werden, da ist alles andere wirklich zu groß und zu schwer. Aber das mit den Metz Blitzen ist wirklich so. An meiner Nikon D50 mußte ich immer die Leistung des 48 AF-1 erhöhen, weil die Bilder zu dunkel waren. Wenn er die gleichen Eigenschaften der Nikon Blitzgeräte gehabt hätte, was Metz ja verspricht, hätte es mit Sicherheit gepasst.

Die G1 geht mittlerweile als Schnäppchen im Vergleich zur G2, auch mit Cash Back. Wie findest Du den Autofocus an Deiner G1? Schnell? Ist der Sucher ok?

Gruß

Achim

Link zum Beitrag

Da ich von einer digitalen Kompaktknipse auf die G1 umgestiegen bin, finde ich den AF schnell genug, zu mindestens für die meisten meiner Fotos, nur bei Bewegtbilder könnte er schneller sein. Habe mittlerweile mehrere 1000 Bilder gemacht und den Kauf absolut nicht bereut. Die GH1 oder jetzt auch die GH2 locken schon, wegen der tollen Videofunktion, weil dann brauch ich in den Urlaub oder zu Familienveranstaltungen nur noch 1 Gerät mitnehmen.

Gruß

Jens

Link zum Beitrag