Interior Geschrieben 3. November 2010 Share #1 Geschrieben 3. November 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, habe vieles gelesen über ISO , Farbrauschen etc., doch ich komme vor Ort nicht ganz so gut klar, wie ich mir das vorstelle. Es handelt sich um Innenraumfotografie. Vorwiegend Möbel im eingebauten Zustand, meist bei widrigen Lichtverhältnissen und ohne aufwendige Studioblitzanlage. Folgende Ausstattung steht mir derzeit zur Verfügung: GH1, das Weitwinkelobjektiv 7-14, sowie das Kitobjektiv 14-140mm. Aufsteckblitz FL 360, sowie Canon 430EX mit Diffusor auf kleinen Standfüssen mit einem Funkauflöser auf der GH1. Stativ für die Kamera. Mehr sollte es fast auch nicht sein, dass ja meist die Objekte bewohnt sind.. Zeit natürlich auch knapp ist.. ( wobei klar ist, je mehr Zeit man hat, um so bessere Ergebnisse sind möglich). So.. durch die beiden Blitze ist es möglich bei schlechten Lichtverhältnissen die Sachen auch mal von der Seite, indirekt, über Decke Wand zu blitzen. Trotzdem muss ich sagen, dass eine Aufnahme ohne Blitz immer natürlicher und "echter" wirkt. In letzter Zeit habe ich dann versucht, auf den Blitz zu verzichten. Bei gutem hellen Wetter zu fotografieren, was aber leider dann doch nur selten vom Termin her klappt. Habe also oft die Situation es ist ca 15.00h die Licht ist dann schon flau und stehe in dem Raum und versuche eine halbwegs brauchbares Foto zu bekommen. Das Foto sollte schon so gut sein, dass ein größerer Ausdruck auf z.B. A3 gut scharf möglich ist. Nicht jedes Bild muss die Größe bringen, aber von einer Lokation ein bis zwei wären toll. Bisher habe ich dann bei offener Blende mit langen Verschlusszeiten fotografiert. Nur wenn ich z.B. den ISO Wert von 100 auf 200 stelle, was einer kürzeren Verschlusszeit ja zu gute kommt, dann wird das Bild sehr rauschig, verwaschen. Wahrscheinlich traue ich mich nicht zu noch längeren Verschlusszeiten und wahrscheinlich ist das auch schon die Antwort. Nur was passiert mit direkten Lichtern, Lampen ? Bei noch längeren Verschlusszeiten werden fließen die dann aus ? Bei den paar Testfotos die ich gemacht habe, war es jedenfalls so... Lange Rede.. aber.. ist der Weg so eigentlich richtig ? Oder gibt es noch eine Kreuzung, die ich übersehen habe, ausprobieren könnte ? Im Prinzip muss ich sagen, ist die GH1 eine sehr gut zu mir passende Kamera, mit der ich auch denke ich ganz gute Fotos hinbekommen... nur manchmal frage ich mich eben, ob ich nicht noch was änderes probieren könnte für die Innenraummöbel. Anbei ein paar Fotos... vielleicht erkennt man, worauf es mir ankommt. Beste Grüße und ein Hoffen auf gute Ratschläge. Interior. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. November 2010 Geschrieben 3. November 2010 Hi Interior, Das könnte für dich interessant sein: Schwierige Lichtverhältnisse Gh1 . Da findet jeder was…
Empfohlene Beiträge