Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

 

ich schwanke zwischen den beiden hin und her.

Video wird nicht benötigt und auf den touchscreen könnte ich auch verzichten.

Ich will die Kamera kaufen um wieder mal manuelle Einstellungen vornehmen zu können. Bei der für Fotos relevanten Ausstattung sehe ich keinen großen UNterschiede.

Gibt es Unterschiede in der Qualität? Oder ist die G1 in machen Fotofunktionen veraltert oder schlechter. Ich würde lieber noch in gute Objetive wie das 20mm und 45mmMakro inverstieren.

 

Schon jetzt danke für die Antworten

 

Grüße

Reiner

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

 

es kommen sicher noch kompetentere Antworten, aber da ich mir vor kurzem eine G1 als Zweitkamera zugelegt habe, hatte ich mich vorher eine Weile belesen. Dabei hat sich herausgestellt, dass die Bildqualität wohl annähernd gleich gut ist. Sollte es Unterschiede geben, dann sind die marginal. Ich habe auch irgendwo einen Testbericht gelesen, bei dem die G1 sogar in einigen Punkten ein wenig besser abschneidet.

 

Von veralteten Funktionen ist mir nichts bekannt. Wenn du Touchscreen und Video nicht brauchst, halte ich die Investition in ein gutes Objektiv für wesentlich sinnvoller.

 

Gruß Conny

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

 

bin der meinung, dass die vorteile der g2 in sachen bildqualität so gering sind, dass man sie getrost vernachlässigen kann.

 

der eigentliche vorteil liegt in der usability (neudeutsch), und der kommt durch den touchscreen gerade in verbindung mit dem klappdisplay. wenn auch alles im detail verbesserungsfähig ist, so hat man das gefühl dass diese beiden techniken sich toll ergänzen. auslösen per touch kann spass machen, wenn du der ty dafür bist.

 

auch wenn das ein bisschen off topic ist. habe mir das moto/milestone gekauft, nur um dann festzusstellen, dass ich alles und besser per touchdisplay eingeben kann.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...Video wird nicht benötigt und auf den touchscreen könnte ich auch verzichten...

 

Hallo Reiner,

 

dann nimm die G1! Der in G1 und G2 verwendete Sensor ist identisch. Ich fotografiere seit einem Jahr mit der G1 und verwende fast ausschließlich den Sucher.

Deshalb ist das Display fast immer zugeklappt und der Touchscreen für mich völlig gleichgültig.

 

Deine Objektivauswahl ist optimal. Mit dieser Kombination bin auch ich vorzugsweise unterwegs.

 

Gruß Norbert

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

M.E. kann man die G1 auch heute noch unbesorgt empfehlen.

 

Die Qualität der jpegs und die Rauschunterdrückung der G2 im jpeg-Format ist etwas besser, aber bei Entwicklung der raw-Dateien habe ich keine relevanten Unterschiede festgestellt.

 

Die Änderungen bei der Bedienung - auffällig sind insbesondere die Verlegung des Einstellrads von vorne nach hinten und die AF-Feldwahl auf der Oberseite - führt dazu, dass die G2 (nach Umgewöhnung) etwas leichter zu bedienen ist, aber als entscheidendes Kriterium würde ich dies nicht bezeichnen.

 

Ich würde den Preis entscheiden lassen. Bekommst Du die G1 (mit dem sehr guten 14-45!) billiger als die G2 (vielleicht nur Gehäuse), machst Du mit Sicherheit nichts verkehrt. Brauchst Du das Zoom nicht und ist das Gehäuse der G2 nicht teuerer als das G1-Set, würde ich die G2 durchaus erwägen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist ja schon alles gesagt, wenn Du keinen Wert auf Video und den Touchscreen legst, bist Du mit der G1 sehr gut bedient. Du kriegst die momentan sehr günstig und hast noch das alte 14-45mm dabei, was besser ist als das neue 14-42mm (in der Bauweise und Ausstattung auf jeden Fall, optisch wohl auch ein wenig, wenn man den diversen Berichten darüber glauben kann.)

 

Gruß

Wolfgang

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Video und Touchscreen keine Rolle spielen (und du sicher bist, daß das auch in der nächsten Zeit so bleibt ;)) dann ist die eigentliche Alternative zur G1 höchstens eine GH1 (GH2). Die kann zwar auch Video, unterscheidet sich aber von der G1 auch durch den Multiformatsensor und ein besseres Rauschverhalten (soll eine ISO-Stufe bringen). Ansonsten kann ich wie meine Vorposter die G1 überzeugt empfehlen (hab' ich selbst).

Gruß, leicanik

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten

 

jetzt bin ich mir schon ziemlich sicher, dass es eine G 1 wird.

Welche Funkion hat das Rädchen das geändert wurde.

 

Reiner

 

 

Je nachdem in welchem Programm du fotografierst wird damit z.B. die Blende oder die Verschlußzeit eingestellt. Durch einen Druck auf das Einstellrad kann aber auch hin und hergeschaltet werden zwischen z.B. Blende und Belichtungskorrektur.

 

Ich selbst hab auch die G1 und ich werde wohl irgendwann auf die GH2 umsteigen da ich unter Anderem die Bedienung des Einstellrads durch den Daumen besser finde. Ein wechsel zur G2 käme mir deshalb aber nicht in den Sinn dazu ist mir der Unterschied zur G1 zu gering (Bidqualität usw.)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...