Jump to content

Empfohlene Beiträge

Nein, leider nicht - siehe hier No wireless flash for Pen E-P1 (Four Thirds User)

Auch die Lösung mit zwei FL-36R ist vermutlich nicht das was Du willst, da wäre es günstiger einen optischen Slaveauslöser zu den Fl 20 und 36 dazuzukaufen. Die E-PL1 wäre die Lösung, wenn Du es wirklich brauchst.

edit: ich habe vermutet, dass Du TTL mit mehreren Blitzgeräten nutzen willst. Der FL-36R hat glaube ich (ich habe keinen) einen optische Slaveauslösung integriert, aber das hilft nicht für TTL, wie im Link oben beschrieben ...

bearbeitet von xyzzy
Link zum Beitrag

• 1 month later...

RC-Blitzen ist mit der PEN (egal welche) nicht vorgesehen. Echtes RC-Blitzen (mittels TTL) klappt nur mit den Metz-SCA Blitzen und den dazu gehörigen Adaptern. Für MFT ist das der SCA 3002 M7 (Slave) und der SCA 3802 (Master) (Adapternummer besser noch mal nachfragen).

Ich habe ein älteren MZ 44 II (nicht die Version "Digital") und den SCA 3002 M7. Am Adapter (der einen eigenen Sensor hat) kann man den Blitz in den Slave-Modus schalten. Der Blitz kann dann manuell oder im Auto-Modus benutzt werden und durch den FL-14 ausgelöst werden.

Ansonsten bietet der MZ 44 II alles was man so braucht an der EP-1 bzw. EP-2.

Gruss Cabeza

Link zum Beitrag