Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Hallo Snowdream,

ich schaue mir gerade das Bild an und frage mich, warum das so scharf ist . Erster Gedanke war das das eine mörder Kamera war mit der du das Bild geschossen hast. Aber wenn ich die EXIF anschaue dann war das ja eine SigmaDP1S, also doch nicht die erwartete riesen Kamera im Gegenteil.

Muss ja gestehen das ich erst googeln musste, bevor ich den Namen SigmaDP1S einordnen konnte und es ja eine kompakte Kamera ala LX3 oder so.

Zurück zu der Schärfe im Bild. Macht die Kamera das von Haus aus so, oder gibt es da einen kleinen Kniff? Mich würde interessieren auf was du fokusiert hast. Kannst du mir das sagen?

Viele Grüße,

AalBaer

Link zum Beitrag

Hallo AalBaer,

die Schärfe der Sigma DP1s ist in der Tat Traumhaft! Ich habe bisher noch keine Kamera gehabt, die eine solche Schärfe ohne Nachschärfen leistet. Der Foveon Direktbildesensor, das traumhaft an diese Kamera angepasste Objektiv und nicht zuletzt das fehlen des AA-filters bei dieser Kamera, ermöglichen einfach sagenhafte Fotos. Bei der Sigma DP passt einfach alles zusammen, und harmoniert einfach sehr gut zusammen. Das Fängt wie bereits bei dem hervorragenden Objektiv an, und hört bei der Software zur Bildbearbeitung die auf die DP abgestimmt ist auf. Man sollte mit der DP1s allerdings immer in RAW fotografieren, aber Dank SPP von Sigma war dies nie leichter. Dann bekommt man knackscharfe Fotos bis in die äussersten Ränder, eine enorme Dynamikreserve gerade in den Lichtern...hach....ich komm schon wieder ins Schwärmen.

Ich fotografiere viel mit einer DSLR und habe Privat schon unzählige Kompakte gehabt, aber so fasziniert wie die DP1s hat mich bei der BQ ehrlich gesagt noch keine. Aber wo viel Licht ist, gibt es auch viel Schatten! Und die Sigma DP's lassen einen schon die ein oder andere bittere Pille schlucken, wenn gleich nicht bei der BQ. Dessen sollte man sich aber schon bewusst sein, wenn man sich diesen kleinen schwarzen "Zauberkasten" kauft.

Gruß Snow

Link zum Beitrag

Ja finde es schöne wenn du so einen gefallen an der Kamera hast, aber es war ja noch eine kleine Frage in meinem posting versteckt:rolleyes:

Da ich erste seit 2 Monaten in Besitz einer Pen p1 bin und davor nur diverse Knipsen bedint habe, bezeichne ich mich immer noch als sehr blutiger Anfänger.

Aber da sich das ja schnellst möglich ändern soll, muss ich halt noch die erfahrenen Leute befragen.

Also 2. Versuch, kannst du mir veraten auf was du in diesem Bild fokusiert hast?

Aalbaer

Link zum Beitrag