donalfredo Geschrieben 3. Oktober 2010 Share #26 Geschrieben 3. Oktober 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn wir so schön dabei sind - was macht die Umwandlung von in der Kamera gespeicherten RAW's in Tiff's für einen Sinn, außer damit die Dateien aufzublasen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Oktober 2010 Geschrieben 3. Oktober 2010 Hi donalfredo, Das könnte für dich interessant sein: Crater Lake, Oregon (2005) . Da findet jeder was…
zaphod Geschrieben 3. Oktober 2010 Share #27 Geschrieben 3. Oktober 2010 Wie wirkt sich eine solch' umfassende Schneefläche auf die Kameraelektronik aus - spinnt die genauso wie unser Auge?Der Kontrast - gleißend heller Schnee, tiefdunkelblaues Wasser ist schon eine Herausforderung... Kommt halt immer auf die Kamera an. Meine Erfahrung mit dem eigenen Kamerapark (Signatur): Bei der D90 liefert eine Matrixmessung unter solchen Bedingungen tendentiell ein sichtbar besseres Ergebnis als bei den Panasonixen, Nacharbeit mit der Belichtungskorrektur ist aber mit beiden Systemen im Großteil der Fälle angesagt. Viele Grüße Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zaphod Geschrieben 3. Oktober 2010 Share #28 Geschrieben 3. Oktober 2010 Wenn wir so schön dabei sind - was macht die Umwandlung von in der Kamera gespeicherten RAW's in Tiff's für einen Sinn, außer damit die Dateien aufzublasen? Naja, Du willst die RAWs ja vielleicht im RAW-Konverter Deiner Wahl "entwickeln" und dann anschließend im Panoramaprogramm Deiner Wahl zusammensetzen. In dem Fall transportierst Du mit dem TIFF lediglich die Entwicklungseinstellungen des RAW-Konverters. Wem es gefällt, der kann natürlich auch ein und dasselbe Programm für beide Arbeitsschritte verwenden und sich damit den Umweg über das TIFF sparen. So könnte man z.B. mit Photoshop (ACR) die RAWs "entwickeln" und dann gleich dort auch zusammensetzen. Oder man öffnet das "entwickelte" RAW direkt aus Lightroom in Photoshop oder man verwendet gleich Panorama-Plugins in Lightroom, oder oder oder... Wie war das noch: Jedem Tierchen sein Pläsierchen Viele Grüße Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 4. Oktober 2010 Autor Share #29 Geschrieben 4. Oktober 2010 Na, da ist ja eine interessante Diskussion entstanden. Generell würde ich sagen: Erst hinfahren, ansehen und dann urteilen. Mein Foto ist übrigens in 2005 enstanden, mit meiner Leica R9, dem R 21-35er und als stolzer Besitzer eines der ersten DMR`s (Serien-Nr. 87). Ich mache seit dieser Zeit nur noch RAW-Fotos, weil einfach mehr herauszuholen ist und habe inzwischen natürlich auch einiges hinzu gelernt. Das DMR liefert übrigens 10 MP bei einer Sensorgröße von 18 x 27 mm. Die DNG-Datei hat eine Größe von etwa 21 MB, die TIFF-Datei 30 MB bei 8 bit und 59 MB bei 16 bit. MfG Dieter, der seit einem Jahr fast nur noch die G1 benutzt Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge