Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich mache meine "Sonnenuntergänge" immer mit manueller Einstellung (und natürlich in RAW).

Die Automatik versucht nämlich immer, nach ihrer Meinung optimale Fotos zu machen.

Das geht bei Sonnenuntergängen dann sehr schnell "automatisch" daneben.

Wenn fokussiert wird, dann nie auf die Sonne sondern immer daneben halten.

Den Auslöser leicht gedrückt halten, dann den Bildausschnitt wählen und abdrücken.

MfG Dieter, u.a. mit G1 + 14-45 mm

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich mache meine "Sonnenuntergänge" immer mit manueller Einstellung (und natürlich in RAW).

Die Automatik versucht nämlich immer, nach ihrer Meinung optimale Fotos zu machen.

Das geht bei Sonnenuntergängen dann sehr schnell "automatisch" daneben.

Wenn fokussiert wird, dann nie auf die Sonne sondern immer daneben halten.

Den Auslöser leicht gedrückt halten, dann den Bildausschnitt wählen und abdrücken.

MfG Dieter, u.a. mit G1 + 14-45 mm

Hmmm klingt interessant, ich nehme zu 95% die Blendenautomatik, stelle den Fokus ein,wähle die Belichtungsmessung, korrigiere sie sehr oft und schieße in Raw und Jpg, letzteres aber nur als Vorschau, weil ich noch keinen Codec für den Explorer habe und nicht jedes Bild entwickel.

Mal ehrlich die GF1 ist für mich eine super "Schnappschußkamera" ...easy und schnell zu bedienen und das war ein Schnappschuß im Vorbeigehen, fast blind, durch die blendende Sonne, auf die Lichtreflexe im Sand.

Die Sonne und das Meer sollten eigentlich weg, aber irgendwie hat das Bild, nach langem Betrachten, trotzdem etwas mit Sonne und dem "Gleißen"

Link zum Beitrag

@hdg

Na ja PS8 Elements sind 80Euro ...ich bleib lieber bei SilkyPixx und versuche eventuell mal Capture One 5, das es gerade für lau gab.

Ich hoffe immer noch, daß Panasonic einen Codec für Windows7 rausgibt.

Brauchst dich nicht entschuldigen, ich hab die Kamera seit 3 Wochen und lerne noch. ...ich weiß ja, daß technisch perfekt anders aussieht.

Ich finds trotzdem schön

Link zum Beitrag

Besorge Dir die 30-Tage-Test-Version aus dem Netz bei Adobe und dann entscheide.

Ich habe Silkypix. Es tut mir leid, aber Silkypix ist m.E. ..................

PSE 8 steht - ausgenommen wirkliche Profi-Anwendungen - CS 4 kaum nach.

Ich benutze übrigens PSE 8 für meine Workshops, ansonsten jedoch CS4.

MfG Dieter

Link zum Beitrag