Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Kollegen,

man liest hier kaum etwas über die Video-Möglichkeiten. Dank großem Sensor und Wechsellinsen kann man doch richtig einen auf Michael Ballhaus machen. Ich würde mich da gerne etwas über den Gelegenheitsfilm hinaus bewegen und suche Gleichgesinnte zum Austausch. Bildgestaltung, Licht, Schnitt...

Einige Fragen hierzu:

1.) Macht ihr den Videos?

2.) Wenn ja, so ernsthaft wie die Fotos?

3.) Gibt es ein spezielles Forum dafür? Kommt hier eine Video-Ecke?

Link zum Beitrag

Servus Olly Mpus,

ja, doch!

Aber mit dem Grossmeister Ballhaus gleich mithalten zu wollen, ist mir ein zu hoher Anspruch.

Video-technisch stecke ich erst in den Anfängen, es gibt jedoch immer mehr Gelegenheiten, in denen ich statt Einzelaufnahmen zu machen , die ganze Situation per Video aufnehme. (Musik, Kinetik, Panorama-Schwenks).

Meine erste Anschaffung speziell für Video war, ein vernünftiges Stativ mit einem Fluidkopf. Ein Segen für ruckel-und wackelfreie Szenen.

Hier,über Systemkamera Forum kommst du zur Video-Abteilung, da gibt es so manch brauchbaren Tip.

Gruss aubani

Link zum Beitrag

Einige Fragen hierzu:

1.) Macht ihr den Videos?

2.) Wenn ja, so ernsthaft wie die Fotos?

3.) Gibt es ein spezielles Forum dafür? Kommt hier eine Video-Ecke?

Ja, Ja, gibt's schon.

Da ich mir meine GH1 zur Geburt meiner Tochter aufgenommen habe, macht Video bei mir viel Sinn oder wie will man die ersten Worte oder das erste Laufen fotografisch festhalten? Da eignet sich Video besser.

Link zum Beitrag

Ich habe zur Zeit nur die Lumix G1, werde mir aber höchstwahrscheinlich die GH2 kaufen. Dann werde ich auch Video in Betracht ziehen. Ich habe mir dazu schon einiges angeschaut.

Hier ein paar Foren:

DSLR Video Forum • Foren-Übersicht

DSLR: HD-Video - DFORUM

Screening Room

Allgemeines Zubehör:

brandrigs

speziell dieses:

Glidecam in Europe - Powered by A. F. Marcotec - Glidecam HD-1000 Schwebestativ

Link zum Beitrag

Wenns so weit ist, werde ich davon berichten.

Anders sind aber, meiner Meinung nach, keine einigermassen vernünftigen Kamerafahrten ohne das Amateurgewackel hinzubekommen. Und der Preis ist absolut top und durchaus leistbar, wenn man das professionelle Videozubehör vergleicht.

Link zum Beitrag

Wenns so weit ist, werde ich davon berichten.

Anders sind aber, meiner Meinung nach, keine einigermassen vernünftigen Kamerafahrten ohne das Amateurgewackel hinzubekommen. Und der Preis ist absolut top und durchaus leistbar, wenn man das professionelle Videozubehör vergleicht.

Geht auch mit Einschränkungen per Software. Google nach "Deshaker"

Mein Ding wäre es jedenfalls nicht auf dem Spielplatz mit so einer Montur herum zu laufen. ;)

Ist sicher eine Frage der Aufgabenstellung und selbstgesteckten Ziele, ob man so eine Gerätschaft braucht oder nicht.

Link zum Beitrag

Mit der Software kann man schon ganz gute Resultate erzielen, ist aber auch Glückssache, 300€ für ein paar Rohre ist schon heftig, aber wenn man das natürlich auch viel und oft nutzt, ist das dann relativ... ich brauch es momentan eher nicht.

Link zum Beitrag

Ich hab meine GH1 jetzt seit 6 Monaten und hab sie damals auch aufgrund der Videofunktion gekauft. Hab seit dem schon 20000 Bilder und mehrere hundert Stunden Video damit aufgenommen.

Da ich beim filmen auch nicht die ruhigsten Hände habe, hatte ich mir im April eine Glidecam HD-1000 gekauft und bin mit dem Teil sehr zufrieden. Allerdings gucken einen die Leute auf der Straße wirklich an, als käme man vom Mars, aber das stört mich nicht weiter. Hauptsache das Bild ist nicht verwackelt.

Inzwischen hab ich hier fast das komplette Programm zum filmen, wodurch ich allerdings viel mehr Geld investiert habe als ich ursprünglich vor hatte. Schlimm wird es allerdings, wenn man anfängt sich mit dem Ton auseinander zusetzen. Um da gute Ergebnisse zu erzielen kann man sein Budget gleich nochmal verdoppeln. :)

Link zum Beitrag

Also ich benutze an der GH1 folgende Dinge:

Objektive:

Panasonic Lumix G Vario 1:4-5.8/14-140 ASPH.

Olympus Zuiko Digital 11-22mm 1:2,8-3,5

Minolta MC TELE ROKKOR-PF 1:2.8 f=135mm

Minolta MD ROKKOR 50mm 1:1.7

Minolta MD W.ROKKOR 28mm 1:2.8

Minolta MC W.ROKKOR 1:2.8 f=35mm und 1:1,8

Minolta MC ROKKOR-PG 1:1.4 f=50mm

Minolta MC ROKKOR-PG 1:1.4 f=58mm

Hab auch noch ein paar Objektive zu meiner EOS 30, aber die benutze ich nicht an der GH1.

Mikro:

Beyerdynamic MCE-86 S II (Super für Interviews) mit Windfell

Zoom H4n

Iriver H120 mit einer SSD und Iriver Clix (als Backup, falls was schief geht)

Stative:

Glidecam HD-1000

Cullmann 3090

the pod - grün

ein billiges Manfrotto mit Videoneiger, werde ich aber im Dezember oder Januar gegen ein Manfrotto*MA 504HD,536K* austauschen.

Glidetrack von igus.de (muß da noch ein Gewinde bohren, hab es daher noch nicht benutzt)

Hinzu kommen dann noch Filter von ND2 bis ND8 für Video in verschiedenen Größen, Polfilter und eine Expodisc, welche ich vor jeder Aufnahme für den Weißabgleich verwende. Als Speicherkarten verwende ich 32gb Klasse 10 Karten von Sandisk. Die Funktionieren mit dem Hack bis 60 Mbit bei AVCHD, dadrüber gibt es öfters Abstürze.

Den Zoom H1 würde ich mir nicht kaufen, da dieser nur einen Line In Eingang hat und für Externe Mikros nicht gut geeignet ist. Mit meinem Beyer hatte ich mal lauter Hintergrundgeräusche in der Tonspur als ich es über Miniklinke an der GH1 angeschloßen hatte, wodurch ich 4 Interviews versaut hatte und nochmal machen mußte. Der H4n hat diese 3 poligen Stecker wie das Mikro, da gibt es bei längeren Kabeln keine Probleme und das Rauschen ist auch geringer als über Miniklinke an der GH1.

Link zum Beitrag

Servus Steffen,

machst du mit dem Equipement professionelle jornalistische Arbeit? Nimmst du dabei den Ton bei Videoaufnahmen sowohl mit der GH1, wie auch mit deinem H4n auf? Welche Software nutzt du für die Bearbeitung deiner Tonaufzeichnungen? Gruss aubani

Link zum Beitrag

Ich mach das alles nur als Hobby nebenbei. Bin aber pingelig wenn es um die Qualität dabei geht und hab einen großen Spieltrieb bei sowas. Von daher teste ich immer gerne neue Dinge durch und erweitere step by step meine Ausrüstung und was nichts taugt landet dann wieder bei ebay.

Das mit den Interviews war damals eine Auftragsarbeit für eine Doku, sowas mach ich aber eher selten, da ich meist nicht soviel Zeit am Stück habe.

Für den Schnitt nehme ich Edius 5.5. Im Augenblick arbeite ich mich aber in After Effect CS5 ein.

Der Ton bei der GH1 läuft immer mit, ist aber draußen durch den Wind nicht zu gebrauchen. Hatte auch schon versucht ein Windfell auf die Kamera zu kleben. Hat aber nicht viel gebracht und sah doof aus. :)

Bei dem Zoom synchronisiere ich das Bild und den Ton mit einer kleinen Filmklappe, das macht die Sache am einfachsten. Es gibt aber inzwischen auch ein Plugin für verschiedene Schnittprogramme, welche mehrere Tonspuren synchron aneinanderlegen kann. Dafür brauchst du dann den internen Ton der GH1. Allerdings gibt es das Plugin noch nicht für Edius und auf Apple steig ich dafür nicht um.

Link zum Beitrag