Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein "richtiger" Name ist Josef Scheitl, oder besser Scheitl Josef (weil es in Altbayern der Brauch ist, den Familiennamen zuerst zu nennen). Aus dieser Anmerkung geht bereits hervor, wo ich daheim bin.

Ich bin nicht mehr der Jüngste, daher hab ich auch bereits einiges an fotografischer Ausrüstung benützt: Über diverse Voigtländer-Kameras (zuletzt Bessamatic) zur Exakta Varex und schließlich zur Olympus OM-1, die mich 25 Jahre lang begleitet hat (übrigens ohne eine einzige Reparatur!). Dann hat auch mich das digitale Zeitalter eingeholt.

Zur Zeit verwende ich zwei Olympus-Ausrüstungen: Eine DSLR (E-420) mit div. Objektiven und - deswegen bin hier! - eine E-P2 mit 9-18 mm, 14-42 mm, Panasonic 20 mm und Panasonic/Leica Makro 45 mm.

Die Fotografie steht in der Liste meiner vielen Hobbys an zweiter Stelle. An erster steht die Botanik - so ist es nur logisch, dass die Fotografie auf weite Strecken im Dienst der Botanik steht. Soll heißen: Ich beschäftige mich recht viel mit Makrofotografie von Pflanzen. Aber nicht nur...

Ich denke nicht, dass ich ein überragender Fotograf bin, doch meistens bin ich mit meinen Bildern ganz zufrieden. Ich glaube auch nicht, dass ich hier im Forum sehr oft schreiben werde, doch ich bin interessiert an allem, was diskutiert wird und lese regelmäßig!

Beste Grüße an alle!

Sepp

Link zum Beitrag

Spontan hätte ich eine Frage: was ist der Grund für die Pen, wo kann die E-420 nicht mit und/oder womit machst du lieber die Nahaufnahmen der Pflanzen?

Gruß Thorsten

Na ja, also wenn es "Ernst" wird, d.h. wenn wichtige Nahaufnahmen von bestimmten Pflanzen anstehen, dann ist mir die DSLR lieber.

Die Pen hat mich gereizt, weil ich die Kompaktheit liebe, und weil ich ja oft auch ohne botanische Ambitionen unterwegs bin. Mit dem Pancake passt die Kamera in eine einfache Umhängetasche, in der auch anderer Kram ist. Aber: Mit dem elektronischen Sucher und dem Leica/Pana 45 kann man auch ganz hervorragende Bilder machen!

Und dann - warum soll ich's nicht zugeben? - wie wohl macher hier bin ich natürlich auch ein Technik-Liebhaber. Und die Pen, die hat schon was!

Ich hoffe, meine Auskunft war erschöpfend genug :)... wenn nicht, dann ruhig weiter fragen!

Beste Grüße!

Sepp

Link zum Beitrag

Moin Sepp,

dem kann ich mich nur anschließen.

Ich bin ein glühender Fan meiner Pana G 1 (die eigentlich meiner Frau gehört) - trotzdem geht nichts über eine gescheite SLR.

Ich habe schwere Monate hinter mir - stark schwankend in der Zufriedenheit mit meiner vollformatigen Canone.

Nun haben wir unseren Frieden miteinander gemacht - ich mußte erstmal lernen, daß man bestimmte Kamera's eben nicht zwischen Tür und Angel benutzen kann, sondern daß eine intensive Einarbeitung unerlässlich ist.

Link zum Beitrag