alexcity Geschrieben 24. August 2010 Share #1 Geschrieben 24. August 2010 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, Ich bin neu hier im Forum, und bald ein Newbie im Spiegellosen Fotografieren. Montag habe ich mir eine Gf1 inkl. Pancake bestellt. Sie soll meine D300 ersetzen. Die ist mir zu schwer geworden. Jedes mal wenn mir ein schönes Motiv über den Weg läuft, liegt sie zu Hause. Ein Frage "Postbestellum" hab ich da noch. Wie "Spritzwasserfest" ist die GF1 eigentlich? Die Nikons sind da ja recht tolerant was Wasser angeht. Kann ich genauso sorglos mit der GF1 durch ein Schauer gehen? Grüße Alex Ups, schon gleich Murks gemacht, kann jemand den Beitrag in das richtige Forum schieben? bearbeitet 24. August 2010 von alexcity Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 24. August 2010 Geschrieben 24. August 2010 Hi alexcity, Das könnte für dich interessant sein: GF1 Wasserfest? . Da findet jeder was…
donalfredo Geschrieben 25. August 2010 Share #2 Geschrieben 25. August 2010 Hallo Alex, zwar kenne ich mich mit Nikon nicht so gut aus, jedoch liegen Canon und Nikon ja auf Augenhöhe. Ich kann jetzt die D 300 nicht bewerten, denke aber, daß sie adäquat zur dreistelligen Serie Canon's ist. Und da ist es sicher so, daß diese ein Kunststoffgehäuse ähnlich Pana besitzt und eigentlich nur unzureichend gegen Wasser geschützt ist. Ich denke nicht, daß die dreistelligen Nikon's ein Magnesiumgehäuse besitzen, das sehr gründlich abgedichtet ist. Also, um es kurz zu machen, Vorsicht ist sicher angebracht, um "Wasserschäden" zu vermeiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lumix Geschrieben 25. August 2010 Share #3 Geschrieben 25. August 2010 Wie "Spritzwasserfest" ist die GF1 eigentlich? Die Nikons sind da ja recht tolerant was Wasser angeht. Kann ich genauso sorglos mit der GF1 durch ein Schauer gehen? Also, ich täts zumindest mit meinen G1 und GH1 nicht. Grüße Lumix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
takatuka Geschrieben 25. August 2010 Share #4 Geschrieben 25. August 2010 Ich habe beides, D300 und GF1. Die D300 hat ein gegen Spritzwasser abgedichtetes Gehäuse. Bei der GF1 habe ich nichts dergleichen gelesen. Nach Augenschein sind die vorhandenen Spalten am Gehäuse auch nicht Wasserdicht. Z.B. am Blitz würde sicherlich Wasser eindringen wenn ein dicker Tropfen drauffällt. Insofern wäre ich also vorsichtig. Ausserdem muss man bei dieser Frage natürlich auch das Objektiv betrachen. Wird gerne vergessen. Hier sind z.B. bei Nikon auch nur die teuren Linsen (mit Innenfokussierung) spritzwasserfest. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexcity Geschrieben 25. August 2010 Autor Share #5 Geschrieben 25. August 2010 Heute Morgen ist sie gekommen :-) Ja, sie ist nicht Ansatzweise abgedichtet. Dann heißt es also aufpassen, und sich eine schöne Tasche besorgen. Man kann halt nicht alles haben ;-) Irgendeinen schönen Tages wird es sie geben, die perfekte Kamera.... Danke! Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
donalfredo Geschrieben 25. August 2010 Share #6 Geschrieben 25. August 2010 Irgendeinen schönen Tages wird es sie geben, die perfekte Kamera.... Danke! Alex Nicht in diesem Leben und nicht im Nächsten. Sonst dürften wir ja auf nichts neues, erfolgversprechendes, besseres warten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FrankU Geschrieben 25. August 2010 Share #7 Geschrieben 25. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich kann jetzt die D 300 nicht bewerten, denke aber, daß sie adäquat zur dreistelligen Serie Canon's ist.Und da ist es sicher so, daß diese ein Kunststoffgehäuse ähnlich Pana besitzt und eigentlich nur unzureichend gegen Wasser geschützt ist. Die Nikons der dreistelligen Serie haben alle ein Robustes Gehäuse aus Magnesiumlegierung, das vor dem Eindringen von Regen, Spritzwasser oder Staub geschützt ist. Die Kunststoffgehäuse sind bei den zwei- und vierstelligen Gehäusen zu finden (D70, D80, D90, D3000, D5000). Gruss Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Lumix Geschrieben 25. August 2010 Share #8 Geschrieben 25. August 2010 Die Nikons der dreistelligen Serie haben alle ein Robustes Gehäuse aus Magnesiumlegierung, das vor dem Eindringen von Regen, Spritzwasser oder Staub geschützt ist.Gruss Frank So etwas wünsche ich mir seeehnlichst für die GHx - aber wahrscheinlich würde das den Grund konterkarieren, warum ich die Kameras aus der G-Serie mal gekauft habe: klein, leicht . . . Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexcity Geschrieben 25. August 2010 Autor Share #9 Geschrieben 25. August 2010 So, habe die GF heute mal ein bisserl getestet. Fazit vorweg, Licht und Schatten. +AF, schnell treffsicher +Menuführung, einmal eine Panasonic gehabt, und man ist gleich zu hause. +Bildqualität, wirklich klasse +Schneller Zugang Einzel, Serien, Reihen Schalter +iA, wenn es mal schnell gehen muß, mit guten Ergebnissen. +Alu Gehäuse Schatten -Modusrad, Plastik, glatt, nicht mit einem Daumen zu bedienen, man verstellt aus versehen den Betriebart Schalter. Läuft sich das noch ein/leichter? -Jogdial hinten, glatt, klein, nur max. 2 Rasten pro Bewegung. (Das Rad bei meinem 13J. alten MD Player ist besser.) -Plastik feeling an den Klappen und dem Objektiv, da gibt es wirklich höherwertige anmutende Kunststoffe. (Bei meinem Tokina Objektiv dachte ich zuerst es hätte eine Metallfassung ;-)) -Daumenhalterung hätte wegen mir aus Hartgummi, oder genoppt sein können. Es ist unnötig glatt. (Gibt es da evtl. im Zubehör Handel etwas?) Der Vergleich hinkt, aber im Vergleich zur D300 liegt ne kleine Welt dazwischen. Aber ich glaube trotzdem das wir Freunde werden. Ich denke das mehr an Mobilität wird mir schöne Motive geben. Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
takatuka Geschrieben 26. August 2010 Share #10 Geschrieben 26. August 2010 Das ist lustig, ich bin genau denselben Weg gegangen wie Du (D300 -> GF1), und komme auch zu genz ähnlichen Erkenntnissen! Der Vergleich hinkt, aber im Vergleich zur D300 liegt ne kleine Welt dazwischen. Aber ich glaube trotzdem das wir Freunde werden. Ich denke das mehr an Mobilität wird mir schöne Motive geben. Alex Ich wollte eine Zweitkamera als "lite" Variante. Easy mitzunehmen = wird öfter mitgenommen. Ich glaube auch das das was wird. Es liegt gerade vor mir eine D300 mit BG und 17-55er. Daneben die GF1 mit 20er. Der Unterschied muss fast 1kg sein (gefühlt). Ich muss allerdings sagen, dass ich mit der GF1 eine leichte Unsicherheit, Wackeligkeit beim Ansuchen und Auslösen verspüre. Die Trägheit der D300 bringt da schon eine enorme Stabilität mit sich. Da muss ich mich noch umgewöhnen, sonst gibt es viel Ausschuss... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
alexcity Geschrieben 26. August 2010 Autor Share #11 Geschrieben 26. August 2010 Hallo Per, Und ich dachte schon ich werde gleich als Nörgelkopp mit Kitobjektiven gesteinigt ;-). Aber dann bin ja ich doch nicht der einzige. Bis auf diese kleinen ergonomischen Versäumnisse, bin ich ja zufrieden. Da sieht man wieder wie ausgereift dann Bedienkonzept von Nikon ist. Vielleicht bringt Nikon ja auch noch mal eine Systemkamera raus. Aber ist schon merkwürdig das Panasonic da selbst nicht drüber stolpert, die testen doch auch. Und auch schade (das gilt für alle Hersteller) das solche Kleinigkeiten nicht in die laufende Serie einfließen, sondern gleich nach 1Jahr ein neues Model mit neuen Fehlern rauskommt. Munter bleiben Alex Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge