Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Anbei zur schnellen Ansicht mein bester Kenntnisstand bezüglich Auflagemaß interessanter Kamerasysteme für Adaptierungen; ich habe die Liste vom Kollegen Lupo als Vorlage genommen, recherchiert und überarbeitet.

[ATTACH]40247[/ATTACH]

Natürlich ohne Gewähr und ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Korrekturen und Ergänzungen sowie Hinweise bitte einfach als Antwort posten.

Hallo @matadoerle, hallo zusammen,

die Adaptierung von M42-Objektiven an die NEX unter Berücksichtigung der o.g. Tabelle (Erhöhung des Auflagemaßes von NEX/18 mm um 27,5 mm auf M42/45,5 mm) ist äußerst ungenau. 27,5 mm ist eindeutig zu lang und macht eine Unendlich-Einstellung unmöglich. Nach meinen Messungen wäre eine Adapterlänge von 27,25 mm optimal.

Hierzu fand ich per Zufall folgendes Posting (SONY NEX Auflagemass):

Das Auflagemaß für die Sony NEX hatten wir doch immer mit exakt 18mm angenommen. Richtig ? Nun lese ich heute im englischen "Full Version" Handbook NEX-3/NEX-5/NEX-5C : "The distance from the lens contact surface to the image sensor is about 18 mm (23/32 in.)" about! = ungefähr!

Also, 23/32 inch ist 18,25625mm, exakt 23/32 Zoll? - oder bezieht sich das "about" (ungefähr) auch auf diesen Wert in Klammer ? Jetzt bin ich verunsichert. Konnte das schon jemand verifizieren / nachmessen / was immer ?

In der deutschsprachigen großen Ausgabe des Bedienerhandbuchs steht: "Die Entfernung von der Kontaktoberfläche des Objektivs zum Bildsensor beträgt ca. 18 mm" (Seite 69, unter "AF/MF-Auswahl").

Dieser Hinweis von @Hanns bestätigt meine o.g. Messungen. 45,5 mm (M42) minus 18,25 mm (NEX) würde genau 27,25 mm Adapterlänge ergeben.

Hinzu kommt: Sämtliche Hersteller von spezifischen M42 > NEX-Adaptern "mit Unendlich-Einstellung" fertigen diese offenbar bewußt mit einer Länge (Auflagemaß vorne zu Auflagemaß hinten) im Bereich von ca. 26,6 bis 26,8 mm, also bewußt unterhalb vom optimalen Wert. Diese Adapter ermöglichen zwar die "Unendlich"-Einstellung, allerdings nicht lt. Objektiv-Skala, sondern nur über manuelle Fokussierung per Sucher/Display. Es ist darum Vorsicht geboten! Eine "blinde" Einstellung auf "unendlich" bringt nicht den gewohnten Effekt, daß - je nach Blende - ab einem gewissen Abstand bis unendlich alles sauber fokussiert ist. Der "unendlich"-Punkt auf der Skala liegt bei diesen Adaptern (je nach Skalenteilung und Brennweite) mehr oder weniger weit vor der "unendlich"-Marke! Besonders bei Teleobjektiven, deren "unendlich"-Fokus beträchtlich weiter entfernt liegt, muß also sehr genau manuell fokussiert werden.

Nachdem ich meinen Adapter (Baulänge 26,6 mm) an verschiedenen Objektiven zunächst mit Unterlage von Folien auf das Maß von 27,25 mm gebracht habe, stimmen die "unendlich"-Punkte der getesteten M42-Objektive (35, 55, 135, 500 mm) sehr genau. Da bei meinem Adapter der Gewindering ausgebaut werden kann, werde ich einen genau passenden Metall-Ring (Stärke 0,65 mm) anfertigen, um diesen dann fest hinter dem Gewindring einzubauen. Damit hat mein M42 > NEX-Adapter dann genau die optimale Länge. - Bedingung für die manuelle Adapter-Anpassung ist allerdings, daß die M42-Gläser (noch) genau justiert sind.

Fazit:

Offenbar fehlen sämtlichen Adapter-Produzenten verläßliche Auflagemaß-Angaben zur SONY NEX (ca. 18 mm) bzw. zu entsprechenden Fertigungs-Toleranzen. Nur das kann der Grund sein, warum sie "großzügig" unter dem mathematischen Wert bleiben.

Die Fertigungs-Toleranzen bei der SONY NEX sind mir nicht bekannt. Eine Abweichung beim Auflagemaß zwischen 18 und 18,25 mm kann sich aber auch auf die Nutzung der Original-Objektive auswirken, bleibt allerdings unerkannt, da auf sämtlichen Objektiven eine Entfernungs-Skala fehlt und auch der Fokussier-Ring keinen Anschlag bei Nah und Unendlich hat.

Nochmals Dank an @hanns, ohne den ich wahrscheinlich nie auf die 0,25-mm-Abweichung gekommen wäre.

Danke auch an @matadoerle für seine umfangreiche Tabelle und die Bitte, diese evtl. nach gründlicher Prüfung meiner Angaben entsprechend zu korrigieren.

Link zum Beitrag

Fazit:

Offenbar fehlen sämtlichen Adapter-Produzenten verläßliche Auflagemaß-Angaben zur SONY NEX (ca. 18 mm) bzw. zu entsprechenden Fertigungs-Toleranzen. Nur das kann der Grund sein, warum sie "großzügig" unter dem mathematischen Wert bleiben.

..was auch meinen Erfahrungen entspricht, und ich umso unerklärlicher finde, als SONY die technischen Spezifikationen des E-Bajonetts registrierten Firmen offenlegt.
Link zum Beitrag

Hallo Wutschel,

danke. Da ich nicht mehr Moderator (siehe Änderungen im Moderatorenteam) bin, kann ich nachträglich keine Verbesserungen an- oder einbringen.

Vielleicht bequemt sich ja jemand und pflegt eine neue Tabelle.

Gruß Thorsten

Die Frage ist: sind alle Distanznmasse wichtig oder nur die Auflagemaße relevant?

Bei letzterem wäre ich bereit, eine neue, vollständigere Tabelle zu basteln und die dann, allerdings auf meiner Site und mit Qellennachweisen, zur Verfügung zu stellen. Dann wäre sie immer, ohne allzuviel Sucherei und auch für andere zu finden.

Keine Sorge bezüglich meiner Datenhaltung: der von mir vor rund zehn Jahren übersetzte NetBSd- Guide ist immer noch auf der Site und findet immer noch Interessenten.

Soll heißen, wer noch Maße hat, bitte hier im Thread eintragen.

Gruss aus Peine

wutschel

(War das gerade Fliegendreck auf meinem Monitor oder ein Punkt.........)

Link zum Beitrag

..was auch meinen Erfahrungen entspricht, und ich umso unerklärlicher finde, als SONY die technischen Spezifikationen des E-Bajonetts registrierten Firmen offenlegt.

Naja, im englischsprachigen wikipedia gibt's ja auch leider nur die Angabe "18 mm", die jedoch - zumindest bei meiner NEX7 - so absolut nicht stimmen kann. Ich will aber auch nicht mit meiner Schieblehre gegen den Sensor messen. Fünf M42-Objektive werden bestimmt nicht komplett fehljustiert sein, aber alle erreichen bei 27,5 mm Auflagemaß-Ausgleich definitiv kein "unendlich"!

Ich habe meine Tests gestern noch ein wenig verfeinert und die Adapter-Länge mit noch dünneren Folien-Zwischenlagen variiert. Statt bis 27,25 könnte ich danach bis max. 27,28 gehen. Ab da wird es z.B. beim 35-mm-Soligor schon knapp. Darum justiere ich meinen Adapter (TINXI) vorläufig fest auf 27,25 mm. Außerdem ist noch eine Anfrage an Novoflex unterwegs mit der Bitte, mir die genauen Maße ihres Adapters "NEC/CO" mitzuteilen. Vielleicht greift man auch meine Anregung auf, ihre doch relativ teuren Adapter mit einer Feineinstellung auszustatten.

___

Noch was zur "Präzision" der NEX7:

Auf der Umschlag-Innenseite des Prospektes zur NEX7 " Kleine Kamera, Große Perspektiven" steht wörtlich (Zitat):

- "Die neue NEX7 von SONY ist ein solides Präzisionsinstrument mit einer Vielzahl an Kamerafunktionen..."

Bezüglich der Präzision der "Neigung"-Funktion (bei meiner Kamera max. 4 Grad Abweichung) erhielt ich heute eine Mail von SONY Deutschland - Customer Relation Office mit folgendem Hinweis:

- "Beachten Sie jedoch, daß die Kamera kein Präzisionsmeßinstrument ist und leichte Abweichungen möglich sind."

Also: 4 Grad Abweichung sehe ich bereits mit bloßem Auge. Da benötige ich keine "digitale Wasserwaage". Selbst eine billige, stinknormale Wasserwaage mit Libelle mit dermaßen großer Abweichung wird in jedem Baumarkt anstandslos umgetauscht. Aber auch bei dieser Funktion gibt es, wie mein Fachhändler bestätigt, bei den NEX'en massive Fertigungs-Toleranzen... Genau so wird es wohl auch beim Auflagemaß sein.

Und zur Geometrie:

Beim Test an einem absolut korrekt parallel justierten Repro-Stativ stellte ich fest, daß ich, um mit meiner NEX7 Motive geometrisch korrekt darzustellen, die Kamera leicht nach rechts verdrehen muß. Am Stativ sieht das tatsächlich richtig schief aus...! Bei 1 m Entfernung weicht die Objektiv-Achse ca. 20-25 mm nach rechts ab. Da dieser Effekt mit allen Objektiven auftritt, muß ich wohl davon ausgehen, daß das Sensor-Modul nicht korrekt parallel eingebaut bzw. justiert ist. Folge ist, daß die Randunschärfe links und rechs unterschiedlich auftritt (also links Backfokus, rechts Frontfokus). Betrifft besonders das Original SONY 35-mm-Makro im Nahbereich und bei (teil)offener Blende.

Link zum Beitrag

Naja, im englischsprachigen wikipedia gibt's ja auch leider nur die Angabe "18 mm", die jedoch - zumindest bei meiner NEX7 - so absolut nicht stimmen kann. Ich will aber auch nicht mit meiner Schieblehre gegen den Sensor messen. Fünf M42-Objektive werden bestimmt nicht komplett fehljustiert sein, aber alle erreichen bei 27,5 mm Auflagemaß-Ausgleich definitiv kein "unendlich"!

Ich habe meine Tests gestern noch ein wenig verfeinert und die Adapter-Länge mit noch dünneren Folien-Zwischenlagen variiert. Statt bis 27,25 könnte ich danach bis max. 27,28 gehen. Ab da wird es z.B. beim 35-mm-Soligor schon knapp. Darum justiere ich meinen Adapter (TINXI) vorläufig fest auf 27,25 mm. Außerdem ist noch eine Anfrage an Novoflex unterwegs mit der Bitte, mir die genauen Maße ihres Adapters "NEC/CO" mitzuteilen. Vielleicht greift man auch meine Anregung auf, ihre doch relativ teuren Adapter mit einer Feineinstellung auszustatten.

___

Noch was zur "Präzision" der NEX7:

Auf der Umschlag-Innenseite des Prospektes zur NEX7 " Kleine Kamera, Große Perspektiven" steht wörtlich (Zitat):

- "Die neue NEX7 von SONY ist ein solides Präzisionsinstrument mit einer Vielzahl an Kamerafunktionen..."

Bezüglich der Präzision der "Neigung"-Funktion (bei meiner Kamera max. 4 Grad Abweichung) erhielt ich heute eine Mail von SONY Deutschland - Customer Relation Office mit folgendem Hinweis:

- "Beachten Sie jedoch, daß die Kamera kein Präzisionsmeßinstrument ist und leichte Abweichungen möglich sind."

Also: 4 Grad Abweichung sehe ich bereits mit bloßem Auge. Da benötige ich keine "digitale Wasserwaage". Selbst eine billige, stinknormale Wasserwaage mit Libelle mit dermaßen großer Abweichung wird in jedem Baumarkt anstandslos umgetauscht. Aber auch bei dieser Funktion gibt es, wie mein Fachhändler bestätigt, bei den NEX'en massive Fertigungs-Toleranzen... Genau so wird es wohl auch beim Auflagemaß sein.

Und zur Geometrie:

Beim Test an einem absolut korrekt parallel justierten Repro-Stativ stellte ich fest, daß ich, um mit meiner NEX7 Motive geometrisch korrekt darzustellen, die Kamera leicht nach rechts verdrehen muß. Am Stativ sieht das tatsächlich richtig schief aus...! Bei 1 m Entfernung weicht die Objektiv-Achse ca. 20-25 mm nach rechts ab. Da dieser Effekt mit allen Objektiven auftritt, muß ich wohl davon ausgehen, daß das Sensor-Modul nicht korrekt parallel eingebaut bzw. justiert ist. Folge ist, daß die Randunschärfe links und rechs unterschiedlich auftritt (also links Backfokus, rechts Frontfokus). Betrifft besonders das Original SONY 35-mm-Makro im Nahbereich und bei (teil)offener Blende.

Auha! Bei 4° Abweichung resp. Tilt würde ich das gesamte Kit im Laden lassen oder die Kamera mit einem geharnischten Beschwerdebrief an den Service schicken, schon weil ich es für wahrscheinlich hielte, dass das Ding noch mehr Fehler hat. Immerhin liegen hier entweder Bajonett oder Sensor oder beides nicht rechtwinklig zur Optischen Achse.

Normalerweise sollten das in einem spiegelreflexartigen Sucher und noch mehr Monitor Null sein und nix anderes. Man kann wohl damit leben, dass ein Sucher nur 95% des aufgenommenen Bildes anzeigt, aber eine derartige Ungenauigkeit ist meiner Ansicht nach bei einer derart teuren Kamera eine Zumutung.

Zudem wäre das eine für mich denkbare Erklärung für das schlechte Abschneiden der Sony- Optiken bei Objektivtests.

Keine Sorge: Der Sucher der X-pro1 ist im Nahbereich bis etwa 2 m auch ungenau, wenn man die optische Variante nutzt, der Suchermonitor zeigt allerdings genau an, was aufgeommen wird. Und, nein, ich musste die Kamera nicht auf dem Stativ drehen...

Einen präzisen optischen Sucher hat als Systemkamera wohl nur die Leica. Wobei der Vergleich allerdings hinken dürfte, die Leica ist aus meiner Sicht keine Kamera für Makros und zumindest ursprünglich wohl auch nicht dafür gedacht gewesen.

Gruss aus Peine

wutschel

Link zum Beitrag

Hallo miteinander,

gerade erhielt ich von Novoflex folgende Antwort bezüglich M42-NEX-Adapter "Novoflex NEX/CO" (Zitat):

Sehr geehrter Herr ...

ein technisches Datenblatt gibt es für unsere Adapter nicht.

Der Adapter NEX/CO hat eine Stärke von 27,45mm.

Mit freundlichen Grüßen

M... G...

(Vertrieb)

NOVOFLEX Präzisionstechnik GmbH

Brahmsstr. 7, D- 87700 Memmingen

Damit ist - leider - auch mit dem teuren Novoflex-Adapter an korrekt justierten M42-Objektiven keine "unendlich"-Fokussierung möglich. Novoflex hat bei der Entwicklung offenbar ein M42-Auflagemaß von 45,45 mm, bei der NEX von 18,00 zugrunde gelegt. Schuld an der Fehlkonstruktion hat also auch hier nachweislich SONY mit seinen irreführenden und widersprüchlichen Zahlen.

___

Das falsche Adapter-Maß verhindert NICHT korrekte Aufnahmen im Nah- bis Makrobereich. Allerdings entsprechen die Entfernungsangaben auf dem Fokusring nicht den realen Abständen zwischen Motiv und Sensor.

Abhilfe für diejenigen, die bereits den Adapter "NEX/CO" besitzen:

- Während der Gewährleistungsfrist (24 Monate nach Kauf):

Begründete Mängelrüge im Rahmen der Gewährleistung entweder an den Verkäufer oder direkt an Novoflex mit Forderung der Nachbesserung oder Umtausch gegen einen einwandfreien (maßgenauen) Adapter.

- Außerhalb der Gewährleistung:

Die "hintere", also dem Objektiv zugewandte Seite des Adapters um ca. 0,17 bis 0,2 mm plan abschleifen. VORSICHT: Der Schleifvorgang muß unbedingt absolut parallel erfolgen, damit es mit der Adaptierung nicht zu einem Verschieben der Objektiv-Achse kommt.

(Zur Veranschaulichung: 80g-Druckerpapier hat eine Stärke von ca. 0,07 mm, 0,2 mm entspricht damit in etwa der Stärke von 3 Blatt 80g-Druckerpapier)

Link zum Beitrag

• 1 year later...
Gast Bierologe

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Was ist mit Fujis X- Bajonett? Das sollten Zeitschriftenartikeln und Informationen aus dem Web 17,7 mm sein.

Wäre auch stark dafür, daß man den Fuji X-Mount in die Liste einträgt, scheinen ja doch nicht soo unverbreitet zu sein.

Die 17,7 mm sind übrigens haltbar (weil auch offiziell von Fuji bestätitgt). Auf http://fujifilm-x.com/x-pro1/en/about/lens-mount liest man beispielsweise:

"...the X-Mount has a short flange back distance of just 17.7mm..."

Guten Abend, Bernhard

bearbeitet von Bierologe
Lustigen Typo ('Funji') korrigiert.
Link zum Beitrag