Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

eigentlich war ich ja nur ein harmloser und unbedarfter Knipser, leidlich zufrieden mit meiner alternden Bridge-Kamera und deren dynamik-mageren Schön-Wetter-Output. Vor knapp einem Jahr war allerdings jemand nachhaltig fies zu mir. Diese Fiesheit kam in der opulenten Gestalt einer Nikon D300 mit 1,4er 50mm-Optik daher, die ich für ein paar Stunden in die staunenden Finger nehmen durfte. Die Begeisterung für die haptische Wohlgängigkeit des Apparatus mit seinen vielen mysteriösen Knöpfchen und Drehrädern (!) wich sobald einer noch größeren Begeisterung, als ich die Umgebung durch den optischen Sucher wahrnehmen konnte. Nach Bestaunen erster Knips-Ergebnisse war ich prompt angefixt und die Bridge-Kamera nahe daran, bei erster Gelegenheit von ihrem ersten Worteil zu fliegen.

Ich begann mich zu belesen und brennende Fragen, wie etwa: "was bedeuten diese komischen Zahlen auf den Objektiven" für mich aus der Welt zu schaffen und machte in der mir eigenen obszessiven Art erst kurz hinter dem Wikipedia-Artikel zu den Namenskonventionen von Leica-Objektiven und dem Steve-Huff-Review von deren aktuell teuerstem Vertreter halt.

Irgendwie stolperte ich auch über das neu aufgekommene Konzept der "EVIL" und ich war von Anfang an schwer von der Idee begeistert. Da meine Traumkamera die Handlichkeit meiner Bridge (mit für mich unverzichtbar tollen Features wie dem Klapp-Schwenk-und-Wedel-Display) mit der Bildqualität einer SLR kombiniert, war hier die Kompromiss-Masse definitiv am Größten.

Entscheiden konnte ich mich allerdings lange nicht. Mehrmals hatte ich beim Fachhändler des Vertrauens eine G1 und später G2 in den Fingern, aber irgendwie fehlte mir noch etwas. Meistens war es das Geld. Und so begann ich einstweilen, in diversen Foren zu "lurken" und mir meine tägliche Dosis 43rumors einzuverleiben.

Wenn ich meine momentane fiskale Entwicklung zusammen mit der des EVIL-Marktes in die Perspektive setze (sorry für die Schwafelei), so werde ich wohl in hoffentlicher Bälde eine GH2 in meinen immer noch naiv-unbedarften Fingern halten. Zusammen mit einem etwaigen neuen 12-75mm f/2.5-3.3 Kit-Objektiv (an das ich zumindest in der Lichtstärke noch nicht so recht glauben mag) und einem verbesserten Sensor wäre das eine mehr als feine Sache.

(Wann baut eigentlich endlich mal jemand gewölbte Sensoren, ähnlich der Retina im menschlichen Auge? Das könnte die nächste (oder eher übernächste Revolution sein.)

An zusätzlichen Objektiven komme ich wohl um das hochgelobte Pancake nicht herum und auch das 45-200er muss wohl noch her. Nach langem Lesen über Fremdobjektive reizen mich auch die G-Contaxe Planar 45mm f/2 und Sonnar 90mm f/2,8, für die es bei m43 noch keine wirkliche Entsprechung gibt (und für deren glorreiche Bokehs erst recht nicht).

Jetzt könnte man meinen: Schaff dir erst mal die Kamera an und sieh dann weiter, du Newbie - aber man kann ja schonmal etwas vor-träumen.

Bis bald,

Christoph

Link zum Beitrag

hallo Christoph, du Nager ;),

herzlich willkommen bei diesem Verein; ordentlich Wirbel kannst du ja schon machen und die Klappe aufreißen auch - wenn du, noch ohne sorgsam behütetes und gepflegtes digiotal-fototechnisches Werkzeug zu besitzen, vor höchsten Weihen und Bokehs sowie ehrfurchtgebietenden Namen der goldenen optischen Manufakturen die Lippen nicht demütig verschließt.

Genug der Schwafelei: schon mal drüber nachgedacht, daß dich momentan ein Kit kaum 200 Euro Aufpreis zum Objektiv kostet; du könntest all deine Vor-Träume wie einen Spatz in der Hand halten. Die Zubereitung der Taube auf dem Dach mag dir vielleicht sogar besser gelingen, wenn du die grundsätzliche Vogel-Anatomie und deinen Geschmack schon mal erkundest, bestenfalls sogar entwickelst :) .. und ein paar Wochen Zeit nutzt, bevor die Dampfer im hohen Norden anlegen und die neuesten Errungenschaften der Technik in homöopathischen Dosen unters wartende Volk verteilen; was manchmal an Zuteilungspraxis wie bei Kuren und Rehabilitationen erinnert: bis du auf der Liste oben stehst, hast du dich mit dem Leiden arrangiert. :(

etwas anders gedacht und gesacht: min jung, koof dir ne g1 im kit und spiil mal damit rum. nach enem holben jor weestde jenau, watde dir koofen solltest und spoorst det jeld, watde ersten di kommen immer suuville bezahlen. kapirstde dat? :o

Sonst is ja wie aus Wartburg fallen und gleich die S-Klasse mit einem halben Jahr Lieferzeit bestellen; zum Ansparen dann auf die Reisen zur Oma verzichten. Und wenn die Zeit reif ist, bumms zu Hause erstmal die Garage geschrottet und an der nächsten Tankstelle "mit Blei" eingegossen - hält bestimmt länger und soll gut für die Ventile sein. Danach stinkt die Superklasse schlimmer wie ein Trabbi und kostet soviel Reparatur wie die halbe Hütte .. wär so ein Omega oder Focus nicht das bessere und preiswertere Auto zum Schrotten gewesen? :D

Wünsch dir viel Glück und die richtige Entscheidung! :)

Gruß Thorsten

bearbeitet von matadoerle
etwas drastischer verglichen
Link zum Beitrag

min jung, koof dir ne g1 im kit und spiil mal damit rum. nach enem holben jor weestde jenau, watde dir koofen solltest und spoorst det jeld, watde ersten di kommen immer suuville bezahlen. kapirstde dat? :o

Uuuuh, hoffentlich soll das kein Sächsisch sein. Falls doch, ging es aber voll daneben.

Link zum Beitrag

Als begeisterter skf - Mituser möchte ich Christoph auch herzlich willkommen heißen.

Seine photografische Agenda ist jetzt zur Genüge bekannt - toll wäre für alle, die das Entrée neugierig gemacht hat, noch ein paar Kleinigkeiten zu erfahren.

Zum Beispiel wäre es nett, zu wissen, wo unser neuer Freund herkommt bezw. "residiert".

Noch netter, weil hilfreich für alle, wäre das Überdenken des "nein" beim Bilder editieren - wie schon kürzlich erwähnt - Mißbrauch unbekannt.

Link zum Beitrag