Jump to content

Der Grieche - präsentiert von der 'Reiseleitung'

Empfohlene Beiträge

Respekt,

ich habe ihn gefragt und ihr die schöneren Bilder gemacht! Wenigstens das dritte gefällt mir sehr gut, die anderen würde ich enger beschneiden und dann entweder die Lichter zulaufen lassen oder *amkopfkratz*

mein eines zeigenswertes (?) ist schon im Esslinger Thread untergegangen ..

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Muss ich als Feriengast jetzt einen eigenen Thread aufmachen?

Grüße

Kai

Nein Kai.

Wenn du eine halbwegs brauchbare Bilderreihe aufweisen kannst, DARFST du sie hier dazu tun - ich ERLAUBE es dir :D :D :D :D

Link zum Beitrag

Wenigstens das dritte gefällt mir sehr gut, die anderen würde ich enger beschneiden und dann entweder die Lichter zulaufen lassen

Gruß Thorsten

Hallo Thorsten,

das dritte ist das Bild mit dem größten Abstand vom Mann.

Die anderen Bilder habe ich bereits etwas zugeschnitten. Wenn da noch mehr weg kommt, bleibt ja nur noch der Schaffende übrig. :eek:

Ich könnte mir vorstellen den Mann mit dem dunklen Türeingang so zu zuschneiden, dass alles andere weg ist. Hatte ich ausprobiert, aber ich wollte sie erst mal so zeigen. Ein so beschriebener Zuschnitt gibt dem Bild einen völlig anderen Ausdruck, den ich auch gut fand. Vielleicht mach ich das noch und platziere ihn dann hier noch.

Was meinst du mit 'Lichter zulaufen lassen'? Und wie funktioniert das?

Link zum Beitrag

Was meinst du mit 'Lichter zulaufen lassen'? Und wie funktioniert das?

ich meine beispielsweise das zweite Bild; er steht mehr im Schatten, die hauswand rechts oben ist voll im Licht. Wenn du jetzt die Helligkeit so erhöhst, daß er, als Motiv, eine optimale Belichtung erfährt, dann laufen die Lichter zu, sprich die Wand verliert an Struktur .. und an optischer Bedeutung.

Meine Idee wäre dann vielleicht, diesen Effekt noch stärker zu nutzen, also die Wand ganz in Helligkeit "versinken" zu lassen .. einfach probieren, mit dem passenden Kontrastprogramm ergibt das neue Sichtweisen.

Wenn die Lichter zulaufen schaffst du quasi Raum um den Mann, siehe auch mein Portrait von Kai "Ohne Titel" - der helle, grob verschwommene Hintergrund wirkt nurmehr als unbedeutender Rahmen. Das hoffe ich jedenfalls ..

Link zum Beitrag