funkenheim Geschrieben 2. August 2010 Share #1 Geschrieben 2. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) liebes forum, auf der suche nach einem 2ten Leben für meine alte leica m linse habe ich nach Eurem Zuraten eine Pen genommen - und tatsächlich: da wird etwas von der Qualität dieser alten Scherbe sichtbar - besonders im Porträt. Dagegen das 24mm Pancake, welches ich als Reise-Taschenobjektiv gedacht und mitbestellt hatte- enttäuscht doch etwas - nicht wirklich schlecht, aber irgendwie flau.. Habt Ihr da noch einen Vorschlag? Zoom wage ich gar nicht zu fragen, sind wohl kaum besser. Der eigentliche Skandal aber ist, das ich das FT Zuiko 24-60 und das Makro der E330 nur über einen 160.- teuren Adapter anschliessen lassen könne.. bei gleicher Sensorgrösse! Verstimmt- und interessiert an Interessenten an dem 330er System- Gruss allerseits F Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 2. August 2010 Geschrieben 2. August 2010 Hi funkenheim, Das könnte für dich interessant sein: pfannkuchen... . Da findet jeder was…
Gast wipeout Geschrieben 2. August 2010 Share #2 Geschrieben 2. August 2010 Der eigentliche Skandal aber ist, das ich das FT Zuiko 24-60 und das Makro der E330 nur über einen 160.- teuren Adapter anschliessen lassen könne.. Zwingt Dich irgend jemand diesen Adapter zu kaufen ? Gruß Bert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
okaluza Geschrieben 2. August 2010 Share #3 Geschrieben 2. August 2010 (bearbeitet) Was für ein 24 Pancake? Was für ein FT 24-60 ? Wenn du übrigens die Pen gerade erst neu gekauft hast, gibt es diesen Adapter umsonst. bearbeitet 2. August 2010 von okaluza Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Casaubon Geschrieben 2. August 2010 Share #4 Geschrieben 2. August 2010 [...] Der eigentliche Skandal aber ist, [...] Da kann ich keinen Skandal erkennen, denn 1. Zwingt Dich keiner, 2. gibt es günstigere Lösungen und 3. das Leben ist schwierig (und es hat niemand etwas anderes versprochen). Gruß Casaubon Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obithereal Geschrieben 3. August 2010 Share #5 Geschrieben 3. August 2010 Ich überlege momentan selber mir einen Adapter zuzulegen, weil es für FT einfach die besseren objektive gibt. Die 160 Euro für den Adapber sind schon happig, aber da die Objektive für FT günstiger zu haben sind als die der MFT finde ich das nicht so schlimm. MFG Stefan Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
funkenheim Geschrieben 3. August 2010 Autor Share #6 Geschrieben 3. August 2010 Was für ein 24 Pancake? Was für ein FT 24-60 ? Wenn du übrigens die Pen gerade erst neu gekauft hast, gibt es diesen Adapter umsonst. ´Morgen Okaluza- das ist ja spannend und könnte hilfreich sein.. die Pen habe ich letzte Woche bei Photomundus bestellt, toller Service übrigens - glaubst Du, die helfen mir da? Dabei war das 2,8 17mm Pancake - die Brennweite ist mir nebenbei gesagt im Alltag doch zu extrem. An Zuiko FT habe ich das 50 2,0 Macro und das 21-60 - gute Linse auch das, kann man mit leben. Doch, ich fühle mich nach diesen Investitionen gezwungen... Gibt es sonst vielleicht ein kleines Reisezoom in 2,8 für die Pen, welches wirklich gut ist? Denn die M-Linse (1,4 - 50 respektive 100 mm) ist so schön, das ich geneigt bin die Pen zu behalten - mit 270 Euro als Einzelstück eben auch wirklich günstig.. Guten Tag und gutes Licht - danke! F Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
funkenheim Geschrieben 3. August 2010 Autor Share #7 Geschrieben 3. August 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Da kann ich keinen Skandal erkennen, denn1. Zwingt Dich keiner, 2. gibt es günstigere Lösungen und 3. das Leben ist schwierig (und es hat niemand etwas anderes versprochen). Gruß Casaubon Hallo Casaubon - mein Leben ist schwierig genug - verrat mal die günstigere Lösung! :-) ...philosophischer Gruss F Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
immodoc Geschrieben 3. August 2010 Share #8 Geschrieben 3. August 2010 (bearbeitet) liebes forum,auf der suche nach einem 2ten Leben für meine alte leica m linse habe ich nach Eurem Zuraten eine Pen genommen - und tatsächlich: da wird etwas von der Qualität dieser alten Scherbe sichtbar - besonders im Porträt. Dagegen das 24mm Pancake, welches ich als Reise-Taschenobjektiv gedacht und mitbestellt hatte- enttäuscht doch etwas - nicht wirklich schlecht, aber irgendwie flau.. Hi, funkenheim, (hat Dein Name was mit Funk zu tun, einer Musik, die ich sehr mag?) Zunächst mal, ich habe mir auch die Pen gekauft für meine Leica M Objektive. Wunderbares Ergebnis. Dann kaufte ich mir wegen der kürzeren Brennweite das Voigtländer Color Skopar 4/21. Das war weniger beeindruckend. Kurze Kleinbildbildbrennweite an MFT funktioniert weniger gut. Daraufhin kaufte ich mir das Panasonic 1,7/20, das jeder im Forum empfiehlt. Ist auch zu recht so. Ich persönlich würde es für weniger geschickt halten, FT Objektive an MFT zu adaptieren. Da würde ich gleich MFT Objektive nehmen. Die von Olympus sind in der Regel etwas preisgünstiger, die von Panasonic besser. Auch die Kit-Zooms sind als All-Rounder gut. Generell würde ich vor einem Kauf mal im Forum fragen, was die Community von den eigenen Plänen hält. So kann man teure Umwege vermeiden, die zu Frust führen können, rät immodoc, aus eigener positiver Erfahrung! bearbeitet 3. August 2010 von immodoc Typo Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
funkenheim Geschrieben 3. August 2010 Autor Share #9 Geschrieben 3. August 2010 Lieber Immodoc - danke für Deine Überlegungen und Tips - das andere Pancake hatte ich übersehen und probiers als nächstes... und ja - früher bin ich immer mit Fred Wesley und den Hornies aufgestanden - der Name ist aber eher von Telefunken abgeleitet - mein zweites Hobby - Röhrenverstärker. Die FT-Objektive sind nicht schön zu handhaben und anzuschauen an der Pen - evtl. breche ich die FT-Linie ab und gehe doch auf Vollformat, kultiviere mit der Pen die alten M´s und nehms als immerdabei. Schaun wir mal, wie die Rücknahme sich gestaltet bzw. der Verkauf, irgendwie ist FT jetzt doch etwas zwischen allen Lagern gelandet, auch die E3 hat bei mir nichts mehr ausgelöst.... hingegen die Canon 5d- aber lassen wir das. Wennst willst, berichte doch bei Gelegenheit noch, welche M-Linse Dir an der Pen am besten gefällt. Und vielleicht ein Tip fürs Zoom - denke mal die Panasonic sind nur eingeschränkt funktional? Grüsse ! F` Hi, funkenheim, (hat Dein Name was mit Funk zu tun, einer Musik, die ich sehr mag?) Zunächst mal, ich habe mir auch die Pen gekauft für meine Leica M Objektive. Wunderbares Ergebnis. Dann kaufte ich mir wegen der kürzeren Brennweite das Voigtländer Color Skopar 4/21. Das war weniger beeindruckend. Kurze Kleinbildbildbrennweite an MFT funktioniert weniger gut. Daraufhin kaufte ich mir das Panasonic 1,7/20, das jeder im Forum empfiehlt. Ist auch zu recht so. Ich persönlich würde es für weniger geschickt halten, FT Objektive an MFT zu adaptieren. Da würde ich gleich MFT Objektive nehmen. Die von Olympus sind in der Regel etwas preisgünstiger, die von Panasonic besser. Auch die Kit-Zooms sind als All-Rounder gut. Generell würde ich vor einem Kauf mal im Forum fragen, was die Community von den eigenen Plänen hält. So kann man teure Umwege vermeiden, die zu Frust führen können, rät immodoc, aus eigener positiver Erfahrung! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 3. August 2010 Share #10 Geschrieben 3. August 2010 ...das andere Pancake hatte ich übersehen und probiers als nächstes... und ja - früher bin ich immer mit Fred Wesley und den Hornies aufgestanden - der Name ist aber eher von Telefunken abgeleitet - mein zweites Hobby - Röhrenverstärker. Die FT-Objektive sind nicht schön zu handhaben und anzuschauen an der Pen - evtl. breche ich die FT-Linie ab und gehe doch auf Vollformat, kultiviere mit der Pen die alten M´s und nehms als immerdabei. Wennst willst, berichte doch bei Gelegenheit noch, welche M-Linse Dir an der Pen am besten gefällt. Und vielleicht ein Tip fürs Zoom - denke mal die Panasonic sind nur eingeschränkt funktional? Hi, funkenheim, mit dem Panasonic 1,7/20 an der Pen hättest Du eine wunderbare, leistungsfähige, kompakte Kombination, die man als minimale Allround-Ausrüstung einsetzen kann. Empfehle ich uneingeschränkt. Bei den Zooms (ca 14-45) funktionieren die herstellereigenen (also Pana an Pana) in der Regel etwas besser, also so gesehen ist das etwas bessere Panasonic an der Olmpus Pen nicht viel besser als ein MFT Olympus Zoom. Wenn Du Richtung Vollformat gehen möchtest, gibt es einen Weg, bei dem Dein M-Objektiv integriert würde: die Leica M9. Das habe ich (auch) gemacht. Mit Leica M-Bajonett habe ich (zur Zeit): Leica Summicron M 2/35, Zeiss M Sonnar 1,5/50, Zeiss M Planar 2/50, Leica M Tele Elmarit 2,8/90, Voigtländer M Heliar 4,5/15, Voigtländer M Skopar 4/21. Am liebsten an der Pen ist mir das Summicron, aber auch das Zeiss M Planar ist an der Pen ein wunderschönes, hochwertiges, kurzes Tele. So, ich muß jetzt weiter ... Viele Grüße, bis heute abend, von immodoc! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
okaluza Geschrieben 3. August 2010 Share #11 Geschrieben 3. August 2010 ´Morgen Okaluza-das ist ja spannend und könnte hilfreich sein.. die Pen habe ich letzte Woche bei Photomundus bestellt, toller Service übrigens - glaubst Du, die helfen mir da? Dabei war das 2,8 17mm Pancake - die Brennweite ist mir nebenbei gesagt im Alltag doch zu extrem. An Zuiko FT habe ich das 50 2,0 Macro und das 21-60 - gute Linse auch das, kann man mit leben. Den Adapter bekommst du hier: Olympus allerdings nur, wenn du deine Pen zwischen dem 01.05 und 31.07. gekauft hast. Sollte das nicht der Fall sein, so würde ich den Adapter gebraucht kaufen. Durch diese Promo-Aktion sind sehr viele Adapter auf dem Markt und gehen so für 90 Euro weg. Gruß Oliver PS: du hast schon komische Linsen: 21-60 --> 12-60 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast S-Mount Geschrieben 3. August 2010 Share #12 Geschrieben 3. August 2010 Dagegen das 24mm Pancake, welches ich als Reise-Taschenobjektiv gedacht und mitbestellt hatte- enttäuscht doch etwas - nicht wirklich schlecht, aber irgendwie flau.. Du meintest sicherlich das 17 mm Pancake? Ich kann nicht bestätigen, daß es irgendwie “flau" ist. Dabei war das 2,8 17mm Pancake - die Brennweite ist mir nebenbei gesagt im Alltag doch zu extrem. Der Bildwinkel entspricht in etwa einer Brennweite von 35 mm an der Kleinbildkamera. Es gibt kaum universellere Brennweiten, als die von 35 bis 50 mm KB. Dieses Album ist bis auf die ersten beiden Fotos komplett mit dem 2.8/17 mm entstanden. Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge