svennid Geschrieben 3. Juli 2010 Share #1 Geschrieben 3. Juli 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo liebes Forum, habe mir am Freitag die GH1 gekauft, nachdem ich die 550D zurück gegeben hatte, aber anderes Thema ;-) Nun habe ich gleich 2 Fragen zum schwenkbaren Display der GH1, hoffe ihr könnt mir die beantworten: - In dunklen Situationen bemerke ich eine Art Rauschen - in hellen Situationen ist alles OK, die Bilder im Wiedergabe Modus sehen 1A aus ... - Dann bemerkte ich noch, dass das Display bzw. die Darstellung ziemlich Ruckelt. Das kenn ich so schon von meiner alte Canon Powershot S3IS ... Dachte aber dass es bei einer Kamera dieser Preisklasse nicht mehr vorkommt :-( Ich vermute mal, dass das alles "normal" ist bei dieser Art von Technik. Hatte es so bei der 550D nicht bemerkt, eben eine Spiegelreflex. Wäre für eure Meinungen und Hinweise sehr dankbar, da ich leider keine Vergleichskamera zur Hand habe. Danke schon mal im Voraus! Sven Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 3. Juli 2010 Geschrieben 3. Juli 2010 Hi svennid, Das könnte für dich interessant sein: GH1: 2 Fragen zu Display von Newbie . Da findet jeder was…
Suedlicht Geschrieben 3. Juli 2010 Share #2 Geschrieben 3. Juli 2010 Hallo Sven, aus technischer Sicht siehst du auf dem Display einen Film. Und da muss die Kamera einen Kompromiss bieten zwischen Lichtverstärkung (im Dunkeln) und Bildwiederholrate. Die Kameras tun das zwar durchaus verschieden, aber ein Kompromiss wird's immer sein. Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
svennid Geschrieben 3. Juli 2010 Autor Share #3 Geschrieben 3. Juli 2010 Danke! Also ist das doch normal, naja dachte ich mir fast schon. Schade, hätte da echt mehr erwartet :-( Grad im Dunklen wird der Unterschied zur echten Spiegelreflex sichtbar (nur Display und LiveView) aber LiveView und Spiegelreflex sind ja auch/noch unvereinbar (außer Sony Alpha550). Aber Hauptsache ist, die Bilder werden gut und das werden sie ja :-) Sven Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 4. Juli 2010 Share #4 Geschrieben 4. Juli 2010 Grad im Dunklen wird der Unterschied zur echten Spiegelreflex sichtbar ... Meinst du wirklich, du kannst im Sucher einer DSLR länger so viel erkennen, dass du noch sicher scharf stellen kannst - im Vergleich zum Sucher der G(H)2/2 oder zum Display und bezogen auf die Helligkeit? Möglicherweise bei einer Vollformat-DSLR mit entspr. großem Sucherbild, aber bei der Masse der kleinen doch wohl kaum. (Den Vergleich würd ich gern selber mal sehen) Wobei sich die Kameras von Panasonic bei geringer Helligkeit weit besser verhalten als die E-Px-Modelle von Olympus, die dann wirklich nur noch Matsch darstellen. Schönen Gruß vom Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 4. Juli 2010 Share #5 Geschrieben 4. Juli 2010 - In dunklen Situationen bemerke ich eine Art Rauschen - in hellen Situationen ist alles OK, die Bilder im Wiedergabe Modus sehen 1A aus ... Gerade im Dunklen punkten die EVILs! Da wird's mit den DSLRs zappenduster... Denn mit meiner Spiegelreflexkamera kann ich in der Dämmerung, geschweige denn im Dunklen, nicht mehr fokussieren, weil ich schlicht und einfach nichts mehr sehen kann! Und nicht alle DSRLs haben LifeView... Dafür nehme ich das Rauschen der EVILs bei Dunkelheit gern in Kauf... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Chrys Geschrieben 4. Juli 2010 Share #6 Geschrieben 4. Juli 2010 Bei wenig Licht hat man Rauschen und Verzögerungen auf den Bildschirm, das ist normal, es ist ja eine GH-1 und kein Nachtsichtgerät. Das haben alle Kameras dieser Bauart und lässt sich nicht vermeiden, weil das Bild vom Sensor verstärkt wird. Dieses technisch bedingte Phänomen wird man erst in den Griff bekommen, wenn Sensoren mit sagen wir iso100.000 oder höher entwickelt werden, also hoffentlich bald. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
svennid Geschrieben 5. Juli 2010 Autor Share #7 Geschrieben 5. Juli 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Zumindest bei meinem Test mit der 550D war bei "gemütlicher Zimmeratmo" auf dem Sucher alles klar und nix ruckelte. Ist mit der GH1 eben anders und durch den hellen Sucher besser erkennbar. Anyway ... Naja, man kann eben nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, will ich auch nicht. Mir ging es rein um die beiden Fragen, man kennt das ja: neues Gerät, man ist etwas unsicher und hat das Gefühl - ist das jetzt "normal" oder hab ich ein Montagsgerät. Ist mir ja schon öfters passiert :-) Also für mich ist damit alles OK, will auch keine GH1 vs DSLR Diskussion anstoßen, das machen die Trolle schon ... So, dann Danke und ich guck jetzt mal nach 'ner Tasche und einem gescheiten UV Filter zum Schutz der Linse ... Sven Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Empfohlene Beiträge