Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Für alle die mit dem Gedanken gespielt haben ihre GH-1 mit dem Firmwarehack zu patchen, sich aber über die Einstellungen unsicher sind oder kein Englisch können, habe ich hier mal eine Firmware vorbereitet mit moderaten und damit stabilen Einstellungen.

Gefällt einem der Patch nicht oder kommt ein neues Update von Panasonic, kann man wie gewohnt normal mit der aktuellen Firmware updaten. Die Kamera akzeptiert jede Firmware auf der Karte und kann somit auch in den Originalzustand wieder zurück gesetzt werden.

Nach dem Update dieser Firmware das File deshalb von der Karte löschen, sonst will die Kamera jedes mal nach Play neu updaten.

Geändert wurde genau folgendes:

- Versionsnummern spielen bei Updates keine Rolle mehr

- 30min. Aufnahmesperre wurde aufgehoben

- Im 1080i-Mode (FHD) und im SH-Aufnahmemodus zeichnet die Kamera mit einer ~34Mbps Datenrate statt einer 17Mbps Datenrate auf. (L und H Modus sind original geblieben, also kleine Files)

Benutzung auf eigene Gefahr, ich habe das mit meiner Kamera ausgiebig getestet und habe keine Probleme erfahren.

Download gibt's hier:

RapidShare: 1-CLICK Web hosting - Easy Filehosting

Link zum Beitrag

Gast User 1435

Irgendwie scheint dieser Thread an mir vorbeigegangen zu sein. Wo kann man den die Details zu der Firmware nachlesen (gerne auch in Englisch :)).

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo

ich hab das Ding installiert und zunächst ging alles gut.

Jetzt habe ich aber unter bestimmten Umständen massive Bildprobleme.

Die Probleme sind bei mir mit nachfolgenden Einstellungen rekonstruierbar. Kann das bitte jemand ausprobieren, der genau obige Version des Hacks auch aufgespielt hat?

-in Creative Video Mode gehen

-im Menü auf SH (Qualität) und S (Shutter-Priority) stellen

-Belichtungszeit 1/30 (<- ob das einen Einfluss hat, ist nicht klar)

-Dunkle Aufnahme machen (wenig LIcht)

Bei mir gibt es dann bei dunklen Aufnahmen teilweise extrem pixelige Strukturen.

Hat irgendjemand unter obigen Umständen das Problem auch?

Wenn was unklar ist, fragt.

(Ich werde am Do alle Rückfragen beantworten und auf WUnsch auch ein Beispiel-Video hochladen).

Abgesehen davon, funktioniert der Patch einwandfrei!

Das PRoblem tritt übrigens sowohl beim 14-140er als auch beim Pancake 1,7/20mm auf.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hast du meine Bedinungen nachgestellt?

Auch bei 1/30 dürfte so ein Problem keinesfalls auftreten. (ok, vielleicht kommt wg 50 Bildern bei 720p und 1/30 was durcheinander, war aber vorher nicht so).

Und welche Belichung ich möchte, bleibt doch mir überlassen?

Kürzlich meinte jemand, 1/1000 oder 1/4000 solle ich für Videos nicht vernwendne.

(Und wenn ich die Einzelbilder zu Beweis- oder Dokumentations-Zwecken möchte?).

Also kann das Problem jemand nachstellen?

Das Problem istauch: Während der Aufnahme sieht man es nicht, erst danach (in der Cam).

(ok, evtl spielt die Cam es nur falsch ab? Habs noch nicht am PC getestet, melde mich dann wieder am Donnerstag).

Link zum Beitrag

Man kann auch mit 1000 oder 4000 aufnehmen nur das sieht dann nicht so flüssig aus eher abgehackt deswegen bei Video 50 bis 100. Bei einer Videokamera ist von hause aus erstmal auf 50 eingestellt. Das ist eben bei Video anders als bei Foto.

Du solltest beim Testen deiner Aufnahmen nicht nur den PC benutzen sondern wenn du hast einen Plasma oder LCD weil da sieht jedenfalls das Bild am besten.

Link zum Beitrag

Ok, nochmals:

Das PRoblem hat nichts mit Belichtungszeit oder LCD zu tun.

Offenbar werden Clips in SH nur noch mit unter 2'000 kpbs aufgezeichnet (was auch die Bildqualität erklärt).

Also tritt das bei jemand anderem auch auf? Man zeichnet in dunkler Umgegbung etwas mit SH auf, nachdem man obigen Patch installiert hat.

Und die BitRate bleibt unter 2'000 kps?

(Ich wollte ein Video hochladen, was von der Endung her nicht geht. Zips gehen auch nur bis 100 kb).

Ich bin davon überzeugt, dass ein Fehler im Patch vorliegt.

UNd ich brauche daher ne Zweitmeinung (von jemanden, der das nachzustellen versucht).

Link zum Beitrag

Ich habe das jetzt mal so eingestellt wie du auf SH und 1/30 wenn ich sehr dunkle Aufnahmen mache wo sehr wenig Licht ist dann geht die Datenrate auf unter 2000 kpbs dann ist es bei mir auch nicht mehr schön,Video braucht nun mal Licht.

Was ich nicht Verstehe ist weshalb du SH einstellst ich nehme nur in FHD auf.

Habe die gleiche Aufnahme in FHD gemacht damit gibt es keine Probleme.

Bei SH bin ich unter 2000 kpbs bei FHD bin ich über 5000 kpbs, und wenn ich die gleiche Aufnahme mit reichlich Licht mache dann bin ich bei ca. 35000 kpbs.

Also:

1. Video braucht Licht

2. Nur FHD Aufnehmen

3. Bei sehr wenig Licht ISO rauf

4. Oder die Aufnahme nicht machen

Link zum Beitrag

Ok, nochmals:

Das PRoblem hat nichts mit Belichtungszeit oder LCD zu tun.

Offenbar werden Clips in SH nur noch mit unter 2'000 kpbs aufgezeichnet (was auch die Bildqualität erklärt).

Ja das ist normal und man kann es auch auf der Webseite des Hacks nachlesen, geht man mit der Zeit unter 1/25s, zeichnet die Kamera nur noch mit verminderter Datenrate auf. Wenn man den S und L-Modus unverändert lässt, ist das Verhalten da wie gewohnt, allerdings hat man dann aber wie gewohnt auch ein starkes Ruckeln.

Dieses "Problem" ist also bekannt - mit weniger als 1/25 sollte man eh nicht aufzeichnen, optimal ist 50-100 bzw. 25-200 geht auch noch, nur alles darüber und darunter sollte man möglichst vermeiden.

Wobei anzumerken ist, ich schleppe auch nicht immer 3 verschiedene Filter mit mir rum und eine Aufnahme mit 1/1000 ist besser als gar nichts.

Link zum Beitrag