Evoke Posted June 17, 2010 Share #1 Posted June 17, 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, ich war mir nicht sicher ob ich die Frage der Kamera- oder Objektivrubrik unterbringen soll, daher versuche ich es mal im Newbiebereich. Also, ich habe eine G2, das 14-42 und das 45-200. Das 14-42 hat im Gegensatz zum 45-200 keinen eigenen OIS-Schalter. Im Handbuch habe ich mich über die unterschiedlichen OIS-Moduseinstellungen bereits informiert und mich nun für den Mode 2 entschieden. In Bezug auf das 14-42 ist mir die "Konfiguration" glaube ich klar aber wie verhalten sich die Modeeinstellungen beim 45-200? Mal angenommen ich schalte den OIS Modus in der Kamera auf off, am Objektiv aber auf on. Welche "Einstellung" hat nun mehr Gewicht? Die am Objektiv oder die Einstellung in der Kamera? Ich stelle es mir also wie folgt vor: Permanente OIS Mode 2 Einstellung führt zu folgendem "Verhalten" - beim 14-42 ist der OIS immer aktiviert - beim 45-200 immer nur dann, wenn auch der Schalter am Objektiv auf "ON" steht. Liege ich hier richtig? Ich finde die Beschreibung im Handbuch nicht eindeutig. Sollte ich richtig liegen müsste ich bei Stativaufnahmen mit dem 45-200 nur den Schalter am Objektiv auf "OFF" stellen, beim 14-42 zusätzlich im Menü den OIS abschalten, oder? Ich hoffe, die Fragen waren jetzt nicht allzu umfangreich oder zu blöd? Danke für eure Hilfe! VG Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Evoke Posted June 24, 2010 Author Share #2 Posted June 24, 2010 wirklich keiner eine Idee? Link to post Share on other sites More sharing options...
matadoerle Posted June 24, 2010 Share #3 Posted June 24, 2010 Hallo Detlef, da die wenigsten hier über beide Objektive verfügen, würde ich deine Frage mal an den Kundensupport von Panasonic stellen - die sollten es am ehesten wissen. Deine Vermutungen könnten durchaus zutreffen, aber ich kann die Antwort nicht erraten .. Gruß Thorsten Link to post Share on other sites More sharing options...
Evoke Posted June 25, 2010 Author Share #4 Posted June 25, 2010 Hallo Detlef,da die wenigsten hier über beide Objektive verfügen, würde ich deine Frage mal an den Kundensupport von Panasonic stellen - die sollten es am ehesten wissen. Deine Vermutungen könnten durchaus zutreffen, aber ich kann die Antwort nicht erraten .. Gruß Thorsten Hallo Thomas, hatte ich so jetzt gar nicht bedacht. Ich werde wohl wirklich den Support anschreiben. Die Antwort stelle ich dann mal rein...... VG Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
nutmeg Posted June 25, 2010 Share #5 Posted June 25, 2010 [...] Also, ich habe eine G2, das 14-42 und das 45-200. Das 14-42 hat im Gegensatz zum 45-200 keinen eigenen OIS-Schalter. Im Handbuch habe ich mich über die unterschiedlichen OIS-Moduseinstellungen bereits informiert und mich nun für den Mode 2 entschieden. In Bezug auf das 14-42 ist mir die "Konfiguration" glaube ich klar aber wie verhalten sich die Modeeinstellungen beim 45-200? Mal angenommen ich schalte den OIS Modus in der Kamera auf off, am Objektiv aber auf on. [...] Wenn du das 45-200 montiert hast, gibt es die Option Stabi-Off nicht im Menü der Kamera. Der Menüpunkt scheint nur bei Objektiven mit Stabi und ohne Schalter auf. Link to post Share on other sites More sharing options...
Evoke Posted June 26, 2010 Author Share #6 Posted June 26, 2010 Wenn du das 45-200 montiert hast, gibt es die Option Stabi-Off nicht im Menü der Kamera. Der Menüpunkt scheint nur bei Objektiven mit Stabi und ohne Schalter auf. Stimmt! Meine güte, auf die Idee hätte ich ja auch mal kommen können! Auf jeden Fall herzlichen Dank für den Tipp und auch allen anderen die sich damit beschäftigt haben! VG Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts