Julbe Geschrieben 14. Juni 2010 Share #1 Geschrieben 14. Juni 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Laut DXO Test ist der Sensor der GH1 dem der G1 in Bezug auf Auflösung deutlich überlegen.Die Messung wurde ohne Objektiv durchgeführt.So kann man die Leistung des Sensors absolut beurteilen. In der Praxis jedoch handelt es sich um das Gesamtsystem Kamera +Objektiv,und da ist die Objektivqualität mitentscheidend. Mein Versuch: G1 und GH1 mit dem gleichen Objektiv Pana 14-140mm bei 25 mm Brennweite und f5,6 ergeben mit meinem Test bei 1:1 keine feststellbare Unterschiede.Das Objektiv ist also die limitierende Größe. Bei Festbrennweiten mit höherer Auflösung wie Panaleica oder Zuiko 50mm Makro mag der Unterschied auch in der Praxis feststellbar sein. Bei den Panazooms,so gut wie sie sind,jedoch nicht! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 14. Juni 2010 Geschrieben 14. Juni 2010 Hi Julbe, Das könnte für dich interessant sein: Sensorvergleich G1-GH1 bei Zoomobjektiven kein praktischerUnterschied . Da findet jeder was…
Gast User2859 Geschrieben 15. Juni 2010 Share #2 Geschrieben 15. Juni 2010 Keine Ahnung wie getestet hast, aber offensichtlich hast Du die Kameras nicht mit identischen Randbedingungen getestet. Sinnvoll kann man das nur machen, indem man unter gleichen (Studio) Bedingungen beide Kameras mit identischer Belichtungszeit/Blende am selben Motiv testet. Hier wäre Dir aufgefallen, dass das Bild der G1 dunkler als das der GH1 ist. Der Unterschied ist ca. 0.5-1 ISO Stufe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasH Geschrieben 15. Juni 2010 Share #3 Geschrieben 15. Juni 2010 Laut DXO Test ist der Sensor der GH1 dem der G1 in Bezug auf Auflösung deutlich überlegen.Die Messung wurde ohne Objektiv durchgeführt. Es gibt ja allerlei Werte, die man ohne Objektiv ermitteln kann (Rauschen, Dynamikumfang). Aber wie kann man die Auflösung eines Sensors ohne Objektiv ermitteln und wie kann man einen Einfluss der Firmware ausschließen? Ich habe bis jetzt keinen Test gelesen, in dem der GH1 eine höhere Auflösung bescheinigt worden wäre. Grüße Andreas Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 15. Juni 2010 Autor Share #4 Geschrieben 15. Juni 2010 Die Testbedingungen waren absolut identisch und direkt nacheinanander.Das Objektiv wurde unverstellt (Brennweite) gewechselt.Die Stativposition blieb unverändert. Entwicklung der RW2 Dateien in Lightroom3 unter gleicher Einstellung.100% Crop Mitte. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 15. Juni 2010 Autor Share #5 Geschrieben 15. Juni 2010 Nachschlag: Die Beleuchtung ist bewußt kontastarm (diffuses Tageslicht) Link zum DXO Test: Panasonic Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 15. Juni 2010 Share #6 Geschrieben 15. Juni 2010 Schau Dir mal die Belichtungszeiten an, so kann man das nicht testen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Juni 2010 Share #7 Geschrieben 15. Juni 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Schau Dir mal die Belichtungszeiten an, so kann man das nicht testen.1/60 und 1/50 - vom Stativ. Es geht ihm um die Auflösung. Ich verstehe jetzt das Problem nicht Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 15. Juni 2010 Share #8 Geschrieben 15. Juni 2010 ...Link zum DXO Test: Panasonic Ich finde da: ISO Sensitivity SNR 18% Dynamic Range Tonal Range Color Sensitivity Full SNR Color Response Full CS Aber nichts zur Auflösung Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast User2859 Geschrieben 15. Juni 2010 Share #9 Geschrieben 15. Juni 2010 Aber nichts zur Auflösung Gruß, leicanik Das ist auch mein Problem, deshalb reden wir hier auch aneinander vorbei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julbe Geschrieben 15. Juni 2010 Autor Share #10 Geschrieben 15. Juni 2010 Entschuldigung,da bin ich wohl einem Irrtum aufgesessen. Die bessere Bewertung basiert tatsächlich nur auf dem größeren Dynamikumfang und besserem Signal/Rauschverhalten. Die 14 MB des grösseren Sensors werden ja ebenfalls nur mit maximal 12MB ausgenutzt. Nochmal die Gegenüberstellung:Compare cameras Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 15. Juni 2010 Share #11 Geschrieben 15. Juni 2010 Na, dann haben wir das ja aufgeklärt und brauchen uns nicht mehr weiter den Kopf zu zerbrechen Gruß, leicanik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge