ufpotw Geschrieben 11. Juni 2010 Share #1 Geschrieben 11. Juni 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) hab länger nichts fotografiert, jetzt war ich ein paar tage in brügge und hab ein paar bilder gemacht, eins will ich mal zeigen: Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Juni 2010 Geschrieben 11. Juni 2010 Hi ufpotw, Das könnte für dich interessant sein: Abends in Brügge . Da findet jeder was…
Gast nordlicht Geschrieben 12. Juni 2010 Share #2 Geschrieben 12. Juni 2010 Sehr schön, wie die Stimmung dieser Stadt eingefangen wurde, ganz feines SW. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wolfrot Geschrieben 12. Juni 2010 Share #3 Geschrieben 12. Juni 2010 Du kannst ruhig mehr zeigen, bin begeistert. Gruß Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 12. Juni 2010 Share #4 Geschrieben 12. Juni 2010 Exzellent. Kompliment. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vbehrens Geschrieben 12. Juni 2010 Share #5 Geschrieben 12. Juni 2010 Schließe mich gerne an: Tolles Bild! Gruß Volker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 12. Juni 2010 Share #6 Geschrieben 12. Juni 2010 Wunderschön die Stimmung der Stadt eingefangen! Und Glück gehabt: So glatt habe ich die Grachtenoberfläche selten gesehen! Glückwunsch ... Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufpotw Geschrieben 13. Juni 2010 Autor Share #7 Geschrieben 13. Juni 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Danke Schön, schön das es Euch gefällt. Ich bin mir ja manchmal selbst nicht so sicher und es freut einem dann natürlich immer wenn, man so ein Feedback bekommt - so Falsch kann man dann ja also nicht liegen mit den Fotos ... Brügge ist übrigens eine schöne mittelalterliche Stadt mit jeder Menge schöner Motive und wirklich einer einzigartigen Stimmung in der Stadt. Einen Besuch kann ich nur empfehlen! Hier mal noch eins mit einem mittelalterlichen Gebäudeausschnitt, gehört eigentlich zu Architektur aber ich will ja nicht extra noch ein Thema eröffen ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Gast Odyssee Geschrieben 13. Juni 2010 Share #8 Geschrieben 13. Juni 2010 Ausgesprochen schöne Aufnahmen. Gefallen mir auch sehr. Sehr fein. Welche Kamera und Objektiv? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 13. Juni 2010 Share #9 Geschrieben 13. Juni 2010 Danke Schön, schön das es Euch gefällt. Ich bin mir ja manchmal selbst nicht so sicher und es freut einem dann natürlich immer wenn, man so ein Feedback bekommt - so Falsch kann man dann ja also nicht liegen mit den Fotos ... Brügge ist übrigens eine schöne mittelalterliche Stadt mit jeder Menge schöner Motive und wirklich einer einzigartigen Stimmung in der Stadt. Einen Besuch kann ich nur empfehlen! Hier mal noch eins mit einem mittelalterlichen Gebäudeausschnitt, gehört eigentlich zu Architektur aber ich will ja nicht extra noch ein Thema eröffen ... sehr, sehr eindrucksvoll Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufpotw Geschrieben 13. Juni 2010 Autor Share #10 Geschrieben 13. Juni 2010 Ah so, die Kamera Einstellungen, Tschuldigung: Also beide mit GH1 und 20mm Pancake. Nr. 1: ISO 800, 1/60 mit Zeitautomatik bei F 1,7. Nr. 2: ISO 200, 1/1000 mit Zeitautomatik bei F 1,7. 2. Ist im Original wesentlich schärfer, da hat ein bisschen die Komprimierung zugeschlagen hier fürs Forum. Bearbeitung mit Lightroom. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 13. Juni 2010 Share #11 Geschrieben 13. Juni 2010 Ah so, die Kamera Einstellungen, Tschuldigung: Also beide mit GH1 und 20mm Pancake. Nr. 1: ISO 800, 1/60 mit Zeitautomatik bei F 1,7. Nr. 2: ISO 200, 1/1000 mit Zeitautomatik bei F 1,7. 2. Ist im Original wesentlich schärfer, da hat ein bisschen die Komprimierung zugeschlagen hier fürs Forum. Bearbeitung mit Lightroom. Danke für die Angaben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 13. Juni 2010 Share #12 Geschrieben 13. Juni 2010 Danke für die Angaben. Erstaunlich die brillante Schärfe von Bild 1 bei ISO 800. Das macht Mut. Über ISO 400 bin ich bisher nicht hinausgegangen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tiefenschärfe Geschrieben 13. Juni 2010 Share #13 Geschrieben 13. Juni 2010 Tolle Aufnahmen, besonders die erste. Gruß Fab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 15. Juni 2010 Share #14 Geschrieben 15. Juni 2010 Prima Fotos. Ich tue mich hier eigentümlicherweise immer schwer, in meiner "zweiten Heimat". MfG Dieter, en moie daaaag! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufpotw Geschrieben 16. Juni 2010 Autor Share #15 Geschrieben 16. Juni 2010 Danke nochmal an alle! @Halmsen ISO 800 ist mit der GH1 kein Problem wie ich finde! Das geht absolut super und in Verbindung mit dem Pancake und F1.7 kann es da ruhig schon ziemlich schummrig werden in der Umgebung. Bei ISO 1600 sollte man dann schon nicht mehr allzuviel Wert auf Details legen, geht aber auch noch bei bestimmten Motiven. ISO 3200 kann man meiner Meinung nach Komplett vergessen. Meine GH1 ist jetzt ein Jahr alt und ich hab richtig Spass am Fotografieren gefunden auch wenn ich nicht allzuoft dazu komme (vorher hatte ich ja keine Kamera) - Mit der Kamera bin ich immer noch absolut zufrieden. 2 Sachen würde ich mir zusätzlich wünschen: eben höherere brauchbare ISO Werte damit man auch "im Dunkeln" fotografieren kann - kenn mich aber zu wenig aus, um sagen zu können ob sowas überhaupt möglich ist. Und ein integriertes GPS damit man immer weiss wo man die Bilder gemacht hat! Dann hätte die Kamera wirklich alles was ich mir zum heutigen Zeitpunkt so wünschen würde ... vielleicht kommen ja mit wachsender Erfahrung noch ein paar Pubkte dazu ... ;o)) Viele Grüße Nino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
halmsen Geschrieben 16. Juni 2010 Share #16 Geschrieben 16. Juni 2010 (bearbeitet) Danke nochmal an alle! @Halmsen ISO 800 ist mit der GH1 kein Problem wie ich finde! Das geht absolut super und in Verbindung mit dem Pancake und F1.7 kann es da ruhig schon ziemlich schummrig werden in der Umgebung. Bei ISO 1600 sollte man dann schon nicht mehr allzuviel Wert auf Details legen, geht aber auch noch bei bestimmten Motiven. ISO 3200 kann man meiner Meinung nach Komplett vergessen. Meine GH1 ist jetzt ein Jahr alt und ich hab richtig Spass am Fotografieren gefunden auch wenn ich nicht allzuoft dazu komme (vorher hatte ich ja keine Kamera) - Mit der Kamera bin ich immer noch absolut zufrieden. 2 Sachen würde ich mir zusätzlich wünschen: eben höherere brauchbare ISO Werte damit man auch "im Dunkeln" fotografieren kann - kenn mich aber zu wenig aus, um sagen zu können ob sowas überhaupt möglich ist. Und ein integriertes GPS damit man immer weiss wo man die Bilder gemacht hat! Dann hätte die Kamera wirklich alles was ich mir zum heutigen Zeitpunkt so wünschen würde ... vielleicht kommen ja mit wachsender Erfahrung noch ein paar Pubkte dazu ... ;o)) Viele Grüße Nino Danke, Nino, für die Erläuterungen. Ich habe die G1, Du die GH1. Ich meine, ich hätte hier irgendwo gelesen, dass die GH1 den besseren Sensor hat. Bei der G1 ist wohl bei 400 ISO die kritische Marke. Deshalb war ich überrascht, dass Dein Foto bei 800 ISO gemacht wurde. Die GH1 macht's möglich. Sehr schön für Dich Integriertes GPS, das wär noch was. In der Tat. bearbeitet 16. Juni 2010 von halmsen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Evoke Geschrieben 18. Juni 2010 Share #17 Geschrieben 18. Juni 2010 Also das erste Foto ist von bestechender Qualität. Die Tonwerte und diese ganze feine Schärfe geben dem Foto das gewisse extra! Wirklich richtig klasse! VG Detlef Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gentleman Geschrieben 28. Juni 2010 Share #18 Geschrieben 28. Juni 2010 Hallo, für dieses tolle Photo hast Du hier ja schon reichlich Lob eingesammelt - zu Recht! Schließe mich an: Eine ganz tolle Aufnahme! Bearbeitung mit Lightroom. Sag, die Häuser zeigen keine stürzenden Linien, alle Senkrechten sind sauber dargestellt. Wäre das auch ohne Deine Bearbeitung in Lightroom möglich gewesen? Grüße! Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufpotw Geschrieben 29. Juni 2010 Autor Share #19 Geschrieben 29. Juni 2010 Hallo Axel, vielen Dank nochmal. Beide Bilder sind nur etwas beschnitten und mit der Winkelwage ausgerichtet. Und natürlich Farb bzw. S/W bearbeitet, etwas nachgeschärft u.s.w. Auf Wunsch stelle ich hier gern mal die originale, wie sie aus der Kamera kamen zum Vergleich ein. Kann ich aber erst heute abend machen, bin grad im Büro und da habe ich die Bilder nicht auf der Festplatte. Gruss Nino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gentleman Geschrieben 29. Juni 2010 Share #20 Geschrieben 29. Juni 2010 Hi Nino, danke für die Info! Beide Bilder sind nur etwas beschnitten und mit der Winkelwage ausgerichtet. ... Auf Wunsch stelle ich hier gern mal die originale, wie sie aus der Kamera kamen zum Vergleich ein. Ja, das wäre sehr nett. Bilder in Photoshop perspektivisch zu entzerren gelingt mir eigentlich nicht so richtig gut, vielleicht kann das die aktuelle Lumix schon intern besser als mein Oldtimer (Lumix FZ20)... Grüße! Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 30. Juni 2010 Share #21 Geschrieben 30. Juni 2010 Die neuen Lumixe haben damit wohl kaum etwas mit zu tun. Das hängt zwar auch vom Objektiven ab (kurze Brennweiten sind kritischer), primär aber vom Fotografen, der seine Kamera schlicht falsch hält. Manchmal geht`s aber nicht anders. Und wenn Du kein Shift hast, bleibt der Photoshop. Der macht`s aber verdammt gut. MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufpotw Geschrieben 1. Juli 2010 Autor Share #22 Geschrieben 1. Juli 2010 ich bin noch das "kameraoriginal" schuldig ... Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 1. Juli 2010 Share #23 Geschrieben 1. Juli 2010 Das Original finde ich auch schon ziemlich gut. War die Kamerahaltung parallel zu den Häuserlinien? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ufpotw Geschrieben 1. Juli 2010 Autor Share #24 Geschrieben 1. Juli 2010 Hallo Rosa, ja, ich habe immer das grobe Raster im Display und versuche mich damit an Motivlinien auszurichten, wenn welche da sind. Das fällt mir aber nicht sonderlich leicht, meistens sind die Bilder trotzdem schief wie sonstwas obwohl ich dachte, ich war relativ grade ... Viele Grüße Nino Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gentleman Geschrieben 1. Juli 2010 Share #25 Geschrieben 1. Juli 2010 Hallo Nino, ich bin noch das "kameraoriginal" schuldig ... vielen Dank mal dafür! Wenn die Senkrechten so sauber ausgerichtet sind, dann vermute ich mal, daß Du einen sehr guten Kamerastandpunkt hattest. Nur so lassen sich von Anfang an perspektivische Verzerrungen vermeiden. Die neuen Lumixe haben damit wohl kaum etwas mit zu tun. Immerhin meine ich gelesen zu haben, daß die G1 etc. mittlerweile bereits intern Objektivfehler herausrechnen können. An so etwas hatte ich gedacht - gebe aber gerne zu, daß ich nicht erwarte, daß auch perspektivische Verzerrungen herausgerechnet werden können. Und wenn Du kein Shift hast, bleibt der Photoshop. Der macht`s aber verdammt gut. Na, ich hab' da noch nicht so viel Übung darin, es ist mir noch nie richtig gelungen, leider. Für dieses Mal: Danke, Jungs! Grüße! Axel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge