Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hi

Ich hab meine E-p2 erst seit 3 Tagen und somit sehr viele Fragen :)

Ich habe sie im Kit mit dem 14-42 gekauft + einen schwenkblitz von dörr

Möchte mir aber nun noch mehrere Objektive zulegen

Ich kann mich nur nicht entscheiden zwischen

20/1,7 oder 17/2,8

Ich fotografiere hauptsächlich Street/Menschen, Innenaufnahmen, Architektur, Portraits, manchmal Natur( Blumen usw)

was sollte ich mir da noch kaufen?

hätte da an das 40-150 +9-18 gedacht. Denkt ihr, das deckt meine fotografischen Aktivitäten ab?

Zudem benutze ich eine 7D, deren Objektive sind net kompatibel an der pen?oder gibt es da entsprechende adapter ?

Ausserdem lese ich sehr oft, dass die E-PL1, G2 oder eine GF1die bessere Wahl sein soll....denkt ihr das auch?

freue mich auf Antworten

MfG

bearbeitet von che001
Link zum Beitrag

Hallo

Ich habe sie gestern ziemlich ausgiebig benutzt und gemerkt, dass mir Lichtstärke fehlt deswegen die Frage nach 20/1,7 oder 17/2,8.

Ich fotografiere auch gerne Street und das ist wohl auch nicht so das Steckenpferd der Cam :) Bewegtes ist ja fast unmöglich, einzufangen, oder?bin ich zu langsam :)

MfG

Link zum Beitrag

...Ich fotografiere auch gerne Street und das ist wohl auch nicht so das Steckenpferd der Cam :) Bewegtes ist ja fast unmöglich, einzufangen, oder?bin ich zu langsam :)

Vielleicht bist Du zu langsam, aber die AF-Geschwindigkeit der Pen ist wirklich nicht der Hit. :rolleyes: Nach den aktuellen Firmware-Updates, ist der AF an

meiner E-P1 allerdings mit dem Oly 2.8/17 mm etwas schneller, als mit dem Pana 1.7/20 mm.

Was die Pancakes angeht, sind es beides gute Objektive. Wenn ich mich für nur eines entscheiden müßte, würde ich wohl das 1.7/20 mm nehmen,

allerdings fotografiere ich doch mehr mit der G1. Schau doch einfach mal in diese Alben, da findest Du eine Menge Beispiel-Aufnahmen mit beiden

Objektiven. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Ich fotografiere auch gerne Street und das ist wohl auch nicht so das Steckenpferd der Cam :) Bewegtes ist ja fast unmöglich, einzufangen, oder?bin ich zu langsam :)

Ich verstehe Street Photography so, dass da Menschen in ihrem natürlichen Umfeld abgebildet werden. Freistellung ist also nicht unbedingt gewünscht, so dass man mit einer mittleren Brennweite, großer Tiefenschärfe und manueller Vorfokussierung fotografieren kann.

Bei diesen Bildern, bei denen man auch mal schnell abdrücken muss, ist ein AF nicht immer hilfreich. Der kann sich in der Eile auch mal das falsche Ziel suchen, man kann doch das Meßfeld nicht immer so schnell verschieben.

Grüße

Andreas

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Ich würde dir zum 17mm raten. Bei Street ist die Lichtstärke nicht so wichtig. Du solltest sowieso auf 5,6 oder gar 8 abblenden. Somit hast du aber mit dem 17er ein etwas weiteres Bild, das sich bei Street sehr anbietet.

Link zum Beitrag