Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich wollte mal die Leistung einiger Objektiv bei 45mm vergleichen. Folgende Linsen waren dabei: Zeiss G 35mm f2, Zeiss G 45mm f2, C/Y Zeiss Planar 50 f1,4, Panaleica Zoom 14-150 sowie die beiden Kit-Zooms und das Oly 40-150.

Die beste Leistung bieten das 45er Macro, das G-Planar 45 und das Panaleica Vario 14-150.

Anbei Ausschnitte von 100%, man sieht die Leistungen der Optiken sind recht nah beieinander. Das 50 Planar zeichnet scharf, hat aber nicht die Kontrastleistung wie die moderneren Optiken. Das Pana-Kit schlägt sich gut, ebenso das Oly 40-150.

Aufnahmen sind mit der G1 auf Stativ gemacht, Stabis ausgeschaltet, RAW identisch entwickelt in LR3 Beta 2.. Falls Interesse besteht, kann ich noch mehr Vergleichsbilder hochladen. Auch bei Interesse könnte ich die Originale in meinen Flickr Account laden.

Biold 1 Rand unten, Bild 2 Mitte

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hallo Friedel,

wenn Du dem Planar etwas mehr Licht gönnst, sehen die Vergleiche ganz anders aus. Die Planar-Aufnahmen sind einfach unterbelichtet. Habe diese mal etwas angehoben.

Grüße ... Rolf

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe überrascht festgestellt, dass mein G-Planar 2/45 mm bei Blende 2,8 und 5,6 bei größerem Aufnahmeabstand sichtbar besser auflöst als das Leica Makro 2,8/45 mm bei identischen Blendenwerten - und das nicht nur am Bildrand.

Link zum Beitrag

Ich habe überrascht festgestellt, dass mein G-Planar 2/45 mm bei Blende 2,8 und 5,6 bei größerem Aufnahmeabstand sichtbar besser auflöst als das Leica Makro 2,8/45 mm bei identischen Blendenwerten - und das nicht nur am Bildrand.

Am Rande (oder neudeutsch "off topic"):

Was Kyocera und Zeiss seinerzeit mit dem G-System auf die Beine gestellt haben, wird aus heutiger Sicht immer beeindruckender. Schade, dass ihnen der notwendige kommerzielle Erfolg verwehrt war und Kyocera das G-System nicht mehr in das digitale Zeitalter führen wollte/konnte.

Link zum Beitrag

Am Rande (oder neudeutsch "off topic"):

Was Kyocera und Zeiss seinerzeit mit dem G-System auf die Beine gestellt haben, wird aus heutiger Sicht immer beeindruckender. Schade, dass ihnen der notwendige kommerzielle Erfolg verwehrt war ....

An mir lag's jedenfalls nicht. Ich habe noch zwei G2-Gehäuse mit Brennweiten von 15 mm bis 90 mm....

;-)

Im extrem markenaffinen Deutschland haben es geniale Außenseiterprodukte generell schwer. Da muss man nur an an die Minolta CLE denken oder an die Konica Hexar, die Ricoh R1 - und eben auch an das G-System, bei dem der Preis für die Objektive bereits zu Lebzeiten mehr als fair war. Ich erinnere mich noch gut daran, als ich zur Abrundung meines Systems das Zeiss G 2,8/28 mm in einem großen Münchner Fotogeschäft kaufte. Der Geschäftsführer senkte verschwörerisch die Stimme und meinte: "Das Biogon ist viel besser als das Elmarit - und das zu DEM Preis..."

Na ja, ich konnte in Vergleichsaufnahmen auf Diafilm jedenfalls keinerlei Unterschiede entdecken. Was will man mehr?

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

ich finde die planaraufnahme im Original keineswegs unterbelichtet, sie zeigt als einzige noch Farbe im Himmel...

damit kann ich in der Nachbearbeitung mehr anfangen als mit den vielleicht überbelichteten anderen Aufnahmen ;)

aber das ist vielleicht alte Gewohnheit, ich hab auch analog lieber etwas knapper belichtet, und dann nur partiell aufgehellt...

wenn das planar nicht so mühsam bedienbar/focussierbar wär...

würd ich ich es noch viel öfter nutzen...

und ich nutz es schon ziemlich oft.

Schade dass die weitwinkligen G-Objektive nicht an MFT adaptierbar sind...

deren Leistung würde mich dann auch interessieren...

Gruß Frank

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

heute ist meine MFT-Zwischenringsatz angekommen, leider kein Wetter

um in den Park zu gehen.

hier ein erster Test mit dem G45:

Link zum Beitrag

hallo Frank,

Der Zwischenringsatz besteht aus einem "Männchen" und einem "Weibchen"

für MFT und 3 Ringen, Metall recht solide.

Hab es bei meinen Adapterhändler "Freylight" bestellt. Als Stammkunde gab es

einen kleinen Rabatt. :-)

Jetzt brauch ich noch ein stabiles Stativ.

Viele Grüße

Link zum Beitrag