Jump to content

Empfohlene Beiträge

danke für die Antwort...

Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden. Im Manual der GF1 steht es (zumindest für mich) nicht gut erklärt. Ich habe aber mal weiter 'gegoogelt' und mit dieser Antwort hier ergibt es jetzt einen Sinn ;-)

Danke

Link zum Beitrag

Die AF Verfolgung gleicht auch Entfernungsunterschiede aus. Besonders deutlich hörbar wird das wenn man das 20/1.7 mal auf die G Serie macht und die Kamera im Raum schwenkt. Beim 14-45/14-140 hört man das nicht da der AF Motor so leise ist.

Ich benutze diese Einstellung immer in Kombination mit dem S-AF. Die AF Verfolgung (C-AF) kann man weitgehend vergessen, zumindest sind mir damit noch keine brauchbaren Bilder bewegter Motive gelungen.

Link zum Beitrag

Hallo tmf ;)

...den Unterschied zwischen AFC (Auto Focus Continuous) und der AF-Verfolgung erklären?
Das eine ist der Schärfe-Modus, das andere der AF-Modus.

Bei meiner Kamera (GH1) sieht das z.B. so aus...

Schärfemodus: AFS und AFC unterscheiden sich durch einmaligen oder kontinuierlichen Fokus.

Das bedeutet also, bei AFC wird fortlaufend im vorher festgelegten AF-Feld fokussiert*, solange der Auslöser "halb" gedrückt bleibt.

AF-Modus: hier kann man zwischen Einzel, Mehrfeld, Verfolgung und Gesichtserkennung wählen. Das Bedeutet, das Feld (oder die Felder) auf welchem der der AF anspricht, wird hier festgelegt.

Am besten spielst Du einfach mit den unterschiedlichen Funktionen etwas herum, dann werden Dir die jeweiligen Eigenheiten am ehesten vertraut.

*nicht bei AFC und Mehrfeld

Link zum Beitrag