ricart Geschrieben 19. April 2010 Share #1 Geschrieben 19. April 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Na ja, mit exotischen Landschaften á la Atlantik oder Mallorca kann ich nicht dienen... Hier mal ne eher "bodenständige" Stimmung vom Wochenendurlaub in Balkonien...ähm Kuhdorf in Oberösterreich Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! G1 mit Zeiss Planar für Contax G 2.0/45 mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 19. April 2010 Share #2 Geschrieben 19. April 2010 Sehr expressionistisch. Wie bekommt man den Baum bei der relativen Dunkelheit so hell? Blitz? oder nachträgliche Bildbearbeitung? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 19. April 2010 Autor Share #3 Geschrieben 19. April 2010 (bearbeitet) Expressionismus ist ja nun was ganz anderes... das ist eher Anselm Adams... die letzten Sonnenstrahlen, ein winziger Moment... btw.: (ich hab da ein Wehlnadelmotiv aus dem Elbsandsteingebirge in meiner Galerie...das ist oft dutzendmal hingehen, warten, ob die Strahlen ausreichen, entnervt wieder gehn, wiederkommen, die paar sec. abpassen... treffen) solche Motive lernt man einfach, wenn man gute Landschaft machen will... hier wars einfach... ich bin nur zum xten Mal heraus auf den Balkon klar ist etwas Bildbearbeitung dabei... aber ich war faul... nur vom JPG Frank bearbeitet 19. April 2010 von ricart Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Odyssee Geschrieben 19. April 2010 Share #4 Geschrieben 19. April 2010 Expressionismus ist ja nun was ganz anderes... Die Farben sind expressionistisch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
del Santos Geschrieben 20. April 2010 Share #5 Geschrieben 20. April 2010 Farben gefallen mir gut, aber ich finde das Foto, speziell den Baum überschärft, liebe Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast S-Mount Geschrieben 20. April 2010 Share #6 Geschrieben 20. April 2010 Sehr schön, das Licht macht´s! Gruß Norbert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hdg Geschrieben 21. April 2010 Share #7 Geschrieben 21. April 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Sicher beeindruckend, aber verdammt "künstlicher", fast HDR-Effekt. Falls gewünscht, o.k., aber sonst . MfG Dieter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 21. April 2010 Autor Share #8 Geschrieben 21. April 2010 mit HDR hast du nicht ganz unrecht, wenns auch eher Pseudo-HDR träfe, es sind 2 (Jpg)Ebenen verrechnet, um das Abendlicht zu betonen... aber ich finde, es ist überzeugend gemacht... (Aus dem RAW hätt ich noch mehr rausgeholt) (okay, Eigenlob stinkt!) Anselm Adams hat das aber in seiner Dunkelkammer auch oft manipuliert ... Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Jack Geschrieben 21. April 2010 Share #9 Geschrieben 21. April 2010 Sehr schöne Stimmung. Auch der farbige Rahmen passt sehr schön. Leider ist der Baum doch reichlich überschärft, was den Gesamteindruck in meinen Augen ziemlich schmälert. Achja, nachdem es nun gleich zweimal falsch geschrieben da steht: Der genannte, berühmte Fotograf schreibt sich tatsächlich Ansel (ohne "m") Adams. Nichts für ungut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
skrohmer Geschrieben 21. April 2010 Share #10 Geschrieben 21. April 2010 Der genannte, berühmte Fotograf schreibt sich tatsächlich Ansel (ohne "m") Adams. Nichts für ungut. Besonders dort, wo der Link direkt den richtigen Namen enthält... Ebenfalls nix für ungut. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 21. April 2010 Autor Share #11 Geschrieben 21. April 2010 so überschärft ist der Baum doch gar nicht... im Print sieht das aber vermutlich noch viel besser aus... das mit dem falschen Vornamen des Herrn Adams ist richtig, tut mir leid für diesen faux pas... Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joachimeh Geschrieben 21. April 2010 Share #12 Geschrieben 21. April 2010 etwas fehlt dem Bild trotzdem (vielleicht der Hirsch ) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Illunaghor Geschrieben 21. April 2010 Share #13 Geschrieben 21. April 2010 Was das Bild so unnatürlich erscheinen lässt, ist das in der Natur so nicht vorkommende, völlig übertriebene Blau des Himmels und vor allem die Beleuchtung des Baumes. Die Sonne steht hinter dem Baum ohne einen Schatten zu werfen - er hingegen ist von vorn angestrahlt. Die Beleuchtungseffekte von Photoshop machen es möglich Du kannst mich gern eines Besseren belehren und das OOC Bild posten.. dann nehme ich alles zurück Illu PS: Sind Variationen erlaubt? In deinem Profil steht nichts Gegenteiliges?! Hier mal mein Kitschversuch:) Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 22. April 2010 Autor Share #14 Geschrieben 22. April 2010 für wie schwachsinnig hältst du mich eigentlich...?! Die Sonne kommt von rechts-vorn! Und da ist kein Beleuchtungsfilter drin! Und was die Farben des Himmels angeht, geh öfter raus...grad bei Wetterwechseln... da wirst Du für Dich ganz neue Farben entdecken Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 22. April 2010 Autor Share #15 Geschrieben 22. April 2010 @jo: bist nah dran, Rehe seh ich da öfter am Horizont Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Illunaghor Geschrieben 22. April 2010 Share #16 Geschrieben 22. April 2010 für wie schwachsinnig hältst du mich eigentlich...?!Die Sonne kommt von rechts-vorn! Und da ist kein Beleuchtungsfilter drin! Und was die Farben des Himmels angeht, geh öfter raus...grad bei Wetterwechseln... da wirst Du für Dich ganz neue Farben entdecken Gruß Frank Hoppla. Ist da jemand nicht kritikfähig? Das Bild sieht völlig unnatürlich aus, da kannst du attern wie du willst Illu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 22. April 2010 Autor Share #17 Geschrieben 22. April 2010 ) Hoppla.Ist da jemand nicht kritikfähig? Aber sicher. Wenn es sich um fundierte und konstruktive Kritik handelt wohl.Musst nur im Beitrag etwas zurückscrollen. Wenn sich hingegen jemand ungefragt mein Bild hernimmt, als Kitsch abtut, und dabei dann noch so dillettantisch mit Photoshopfiltern hantiert (mir dann gar noch gleiches Unvermögen unterstellt), ist das für mich nur noch hochnäsig.... Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Illunaghor Geschrieben 22. April 2010 Share #18 Geschrieben 22. April 2010 Aber sicher. Wenn es sich um fundierte und konstruktive Kritik handelt wohl.Musst nur im Beitrag etwas zurückscrollen. Du selbst bezeichnest dein Pseudo-HDR zwar als "überzeugend gemacht", aber das liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich finde es unnatürlich, vor allem wegen der von mir bereits oben angesprochenen Punkte. Wenn bei dir die Sonne rechts vorn stand, gibt's in deiner Welt wohl zwei davon? Außerdem hatte ich in meinem ersten Beitrag durchaus angedeutet, dass ich mich irren kann. Ist deine Entscheidung mit dem OOC-Bild. Wenn sich hingegen jemand ungefragt mein Bild hernimmt Wenn du das nicht möchtest, besteht seit einiger Zeit die Möglichkeit, dies explizit im Profil festzulegen. Sollte jemand mit deiner Forenaktivität eigentlich mitbekommen haben... ... als Kitsch abtut, und dabei dann noch so dillettantisch mit Photoshopfiltern hantiert (mir dann gar noch gleiches Unvermögen unterstellt), ist das für mich nur noch hochnäsig....Frank Der Unterschied besteht darin, dass ich von vorn herein gesagt habe: Kitschversuch. Du hast hingegen bis zu dem Zeitpunkt, als jemand nach HDR fragte, den Eindruck erwecken wollen, das Bild wäre auf natürliche Art entstanden. Sollte ich dir hochnäsig vorkommen, tut mir das Leid - war nicht meine Absicht. Aber vielleicht schaust du dir unter diesem Gesichtspunkt mal deine Kritiken zu Foto-Beiträgen anderer User an... Solltest du noch das OOC-Foto posten und mich damit eines besseren belehren, werde ich mich entschuldigen. Ansonsten gibt es für mich in diesem Thread nichts weiter zu sagen. Illu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ricart Geschrieben 25. April 2010 Autor Share #19 Geschrieben 25. April 2010 (bearbeitet) Du selbst bezeichnest dein Pseudo-HDR zwar als "überzeugend gemacht", aber das liegt wohl im Auge des Betrachters. Ich finde es unnatürlich, vor allem wegen der von mir bereits oben angesprochenen Punkte. Wenn bei dir die Sonne rechts vorn stand, gibt's in deiner Welt wohl zwei davon? Außerdem hatte ich in meinem ersten Beitrag durchaus angedeutet, dass ich mich irren kann. Ist deine Entscheidung mit dem OOC-Bild. Du irrst tatsächlich, ich kann nix dafür, dass Du nicht in der Lage bist, einem Bild anzusehen, woher das Licht kommt. Es ist ziemlich eindeutig, dass das Licht von rechts vorn kommt, und die Wolken links oben beleuchtet werden... +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Wenn du das nicht möchtest, besteht seit einiger Zeit die Möglichkeit, dies explizit im Profil festzulegen. Sollte jemand mit deiner Forenaktivität eigentlich mitbekommen haben... +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ ich wüsste nicht, was mich verpflichtet, sowas festzulegen. ich lass es lieber offen, dein Bildbeitrag bestätigt das nur, über so einige andere habe ich diskutiert, aber nicht über indiskutable... +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Der Unterschied besteht darin, dass ich von vorn herein gesagt habe: Kitschversuch. Du hast hingegen bis zu dem Zeitpunkt, als jemand nach HDR fragte, den Eindruck erwecken wollen, das Bild wäre auf natürliche Art entstanden. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ "dass ich hab erwecken wollen", ist DEINE Unterstellung... ich hab geschrieben, was ich gemacht hab es steht auch nirgendwo im forum, dass ein Fotograf hier nur Bilder einstellen darf, die völlig unbearbeitet (ooc) sein dürfen, ... +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Sollte ich dir hochnäsig vorkommen, tut mir das Leid - war nicht meine Absicht. Aber vielleicht schaust du dir unter diesem Gesichtspunkt mal deine Kritiken zu Foto-Beiträgen anderer User an... +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ hochnäsig ist was anderes... aber das verstehst Du vielleicht erst in 10 oder 20 Jahren... in den allermeisten meiner Kritiken/Beiträge steht drin, was falsch ist, besser geht, aus Erfahrung!! dass nicht alles jedem schmeckt, ist eine andere Sache... Aber ich beschränk mich bei solchen Kritiken grundsätzlich nur auf Grundlagen der Fotografie oder meinetwegen der Komposition... weil Geschmacksfragen nur wenig relevant sind. +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Solltest du noch das OOC-Foto posten und mich damit eines besseren belehren, werde ich mich entschuldigen. Ansonsten gibt es für mich in diesem Thread nichts weiter zu sagen. ************************************************* Deine Entschuldigung ist mir sowas von egal... ich kanns Dir gar nicht sagen.... Ein Fotograf von mittelmässigen Schülerfotos in einem eher mittelmässigen Lokalteil einer Regionalzeitung wird mir nicht vorschreiben, wie ich zu fotografieren habe oder Photoshop zu benutzen, oder nicht, oder gar ob ich erst eine OOC-Aufnahme meiner Fotografieauffassung vorschalten muss... damit sie Deinen Ansprüchen in einer langweiligen Freistunde genügt... Ich hab schon so einige Fotos in ganz andren Auflagen, Publikumszeitschriften, Großplalaten oder Büchern gehabt, die zumindest halbwegs Kompetenz bescheinigen sollten... Wir sprechen uns dann vielleicht in Jahren wieder... wenn du aus der Schülerzeitungsphase raus bist, und für große Magazine fotografierst... ein gewisses Potenzial hast ja, und das eine oder andre Spitzenobjektiv (das zeiss 1.5/75 etwa) jetzt brauchts bloß noch Beziehungen und ein wenig mehr Toleranz... Man muss nicht fotografieren, was man vor sich sieht... (frei nach Caspar David Friedrich) der forderte (zu malen), was man in sich sieht! Aber den kennst vermutlich nicht mal... Frank bearbeitet 25. April 2010 von ricart Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast peter7 Geschrieben 25. April 2010 Share #20 Geschrieben 25. April 2010 (bearbeitet) ricart: "aber ich finde, es ist überzeugend gemacht" Solche Aussagen trifft man, wenn andere etwas gemacht haben. Wenn man so etwas über seine eigene Arbeit schreibt, dann geht das mal gar nicht. Mir wäre das peinlich. Sich dann auch noch mit Ansel Adams vergleichen - nein - vollkommen daneben. Das Foto ist kitschig und fürchterlich übertrieben gephotoshopt. Ich finde es fürchterlich. Für die Größe falsch (zu sehr) nachgeschärft. Das wäre ein ideales Foto für Doc Baumanns Kritik-Ecke. Als Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Einen Himmel mit solchen Blautönen gibt es auf diesem Planeten nicht. Man muss sich nur mal die Farbwerte mit der Pipette anschauen. Durch welchen physikalischen Effekt sollen solche Farben am Himmel entstehen? Was ist das eigentlich da für ein dunkler Streifen in gleicher Breite von oben nach unten? Als gewolltes Pop-Art-Foto wäre es vielleicht noch zu gebrauchen, sonst nicht. Wenn man sich Deine Kommentare, die Du oft (in meinen Augen frech und unangemessen) unter anderen Leuts Fotos hinterlässt anschaut und dann sieht, dass Du gar nicht mit Kritik umgehen kannst und hier Forenten persönlich anmachst, statt sachlich zu bleiben, dann finde ich das sehr, sehr traurig. Übrigens Deine "+"-Taste klemmt. Wenn Du mal was natürlich wirkendes sehen willst, dann schau dir das hier an: Frühling vs. Winter pedda bearbeitet 25. April 2010 von peter7 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Illunaghor Geschrieben 25. April 2010 Share #21 Geschrieben 25. April 2010 selfpwned Ich verbeuge mich voller Ehrfurcht vor deiner eloquenten Ausdrucksweise und gebe mich ob deiner großen Weisheit geschlagen. Illu Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge