Stef Geschrieben 30. März 2010 Share #26 Geschrieben 30. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Es ist klar, daß die FZ30 wegen des sehr viel kleineren Sensors erheblich mehr Schärfentiefe produziert Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 30. März 2010 Geschrieben 30. März 2010 Hi Stef, Das könnte für dich interessant sein: Achromaten - Nahlinsen - Makroobjektiv . Da findet jeder was…
helmi Geschrieben 30. März 2010 Share #27 Geschrieben 30. März 2010 Hallo Winsoft, erstens ist das eine sehr schöne, scharfe Aufnahme, dass das Macro Elmarit besser ist als jeder Vorsatz ist auch klar.Nur stehen da 750€ gegen 50€und da muß ich leider Kompromisse machen.Grüsse helmi Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RoDo Geschrieben 30. März 2010 Share #28 Geschrieben 30. März 2010 Hmmmm, ein bisschen geschummelt zu Gunsten der Kleinen ist der unterschiedliche Neigungswinkel bei der Aufnahme. Aber trotzdem eindrucksvoll den Unterschied in der Schärfentiefe gezeigt. Gute Idee. Grüße ... Rolf Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beamer Geschrieben 31. März 2010 Share #29 Geschrieben 31. März 2010 Hmmmm, ein bisschen geschummelt zu Gunsten der Kleinen ist der unterschiedliche Neigungswinkel bei der Aufnahme. Grüße ... Rolf Nun, ich erhebe keinen Anspruch auf absolute Perfektion. Aber der Unterschied ist doch so evident, dass "die Kleine" auf jeden Fall mit nach Kreta geht, im Gegensatz zu meiner bisherigen Absicht. Außerdem hat mir das Experiment bestätigt, was viele mir bekannte Orchideenfotografen, die mit schwerer Ausrüstung und Stativen im Gelände unterwegs sind, einfach nicht wahrhaben wollen: Meine Kompakte kann vielfach locker mithalten. Und so sind schon etliche meiner Orchideenbilder auf verschiedenen Internetseiten von Fachleuten und Fachorganisationen im In- und Ausland gelandet. Viele Grüße Beamer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 31. März 2010 Share #30 Geschrieben 31. März 2010 Meine Kompakte kann vielfach locker mithalten. Und so sind schon etliche meiner Orchideenbilder auf verschiedenen Internetseiten von Fachleuten und Fachorganisationen im In- und Ausland gelandet. Klar, für Internet reicht eine Kompakte völlig! Aber lassen Sie mal einen Graphikdesigner ran für Hochglanz-Werbe-Posterausdrucke bis mindestens A1 oder A0! Dann sieht die Sache verdammt anders aus... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 31. März 2010 Share #31 Geschrieben 31. März 2010 Klar, für Internet reicht eine Kompakte völlig! Aber lassen Sie mal einen Graphikdesigner ran für Hochglanz-Werbe-Posterausdrucke bis mindestens A1 oder A0! Dann sieht die Sache verdammt anders aus... Richtig, aber diese Anforderungen hat der Fotoamateur selten. Jeder muss halt seine Ausrüstung entsprechend seinen Anforderungen zusammenstellen. Die Industrie bietet ja genug Auswahl. Alte Weisheit: Was dem einen sein Uhl ist dem andern seine Nachtigall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stef Geschrieben 31. März 2010 Share #32 Geschrieben 31. März 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Ich war damals überrascht, daß man Makros, die ich mit der Canon S3 (6MP) gemacht habe, auch auf A3 ausbelichtet noch sehr gut anschauen konnte Sicher, wenn man Fotos vermarkten will, ist eine gute Kamera prima, aber da würde ich dann auch nicht zu einer G greifen, sondern eher zu einer Semiprofessionellen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Diethard Geschrieben 31. März 2010 Share #33 Geschrieben 31. März 2010 Hmmmm, ein bisschen geschummelt zu Gunsten der Kleinen ist der unterschiedliche Neigungswinkel bei der Aufnahme. Woher weißt Du das? Aufnahme 1 wurde mit 90mm Kb-Ae. gemacht, Aufnahme 2 mit 169mm Kb-Ae. Das 2 dadurch die flachere Perspektive hat ist klar. Gerade Übersichtsaufnahmen von sehr kleinen Objekten sind mit größeren Formaten einfach nicht hin zu bekommen. Es nutzt nichts, wenn in Bildmitte ein superscharfer Streifen durchläuft und der Rest in "künstlerischer Unschärfe" absäuft. An optischen Gegebenheiten kann auch ein Grafikdesigner nichts ändern. Die Bildeistung von Kleinchips bei ihrer Grundempfindlichkeit ist schon sehr beachtlich. Passende Optik vorausgesetzt natürlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Softride Geschrieben 31. März 2010 Share #34 Geschrieben 31. März 2010 Ich war damals überrascht, daß man Makros, die ich mit der Canon S3 (6MP) gemacht habe, auch auf A3 ausbelichtet noch sehr gut anschauen konnte... Insbesondere wenn man bedenkt, dass die Auflösungs-Anforderungen an die Objektive wachsen je kleiner der Sensor ist (wenn auch nur in einem kleineren Bildkreis). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge