Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mein Name ist Gunter und ich bin neben einiger anderer Kameras auch Besitzer der Lumix GH1 mit Standardobjektiv. Ich bin Videofilmer, Fotos mache ich zwar auch, jedoch nur so nebenbei, ohne Nachbearbeitung u. s. w.

Ich veröffentliche gelegentlich unter dem Pseudonym "fooleranto" kleine Videofilme bei youtube. Meistens handelt es sich dabei um Videos von meinen Reisen.

Ich bin schon über 50 und mache Video seit den ersten Anfängen, damals also noch schwarz-weiß, mit umgehängtem Rekorder. Die GH1 habe ich mir gekauft, weil ich den so genannten Kinolook so mag. Meine anderen Kameras mit kleineren Sensoren, haben einfach zu viel Tiefenschärfe.

Aufnehmen tue ich eigentlich nur im familiären Umfeld, also bei Geburtstagen, Hochzeiten, Konfirmationen, Reisen, Spaziergängen etc. Einen Unterhaltungsfilm bzw. Dokumentationsfilm habe ich noch nie gedreht, wäre aber durchaus interessiert so etwas zu machen. Früher war ich bei einer sehr erfolgreichen deutschen Rockband die einige Videoclips für's Fernsehen gedreht hat und kenne somit die professionelle Videoproduktion aus nächster Nähe. Allerdings ist das auch schon wieder 10 Jahre her - die Technik hat sich auch hier gewandelt.

Zuhause habe ich einen 4-Kern-Rechner zum Schneiden meiner Full-HD-Aufnahmen. Der ist zu schwach. Mit dem bekomme ich in voller Auflösung beim Schneiden mit native AVCHD-Material keine flüssige Bildwiedergabe hin. Das macht das Beurteilen der Aufnahmen etwas schwierig. Zum Abspielen verwende ich den Western Digital (WD) TV Live. Damit läuft das wirklich rund und es ist eine Freude die Aufnahmen hochauflösend auf dem Full-HD LCD-Fernseher zu betrachten.

So, nun hoffe ich, dass es in diesem Forum viele interessante Artikel gibt und vielleicht kann ich ja dem einen oder anderen auch etwas helfen.

Viele Grüße, Gunter

Link zum Beitrag