Sobotnik Geschrieben 11. Februar 2010 Share #1 Geschrieben 11. Februar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, nachdem ich mir zur Verwendung des 40MZ-2 an meiner GF-1 den entsprechenden SCA-Adapter zugelegt habe, mußte ich leider feststellen, dass sich die Sicherungsschraube nicht zudrehen läßt. Diese Flügelschraube wird vom Einstellrad der GF-1 blockiert (siehe Bild). Gibts irgendeine elegante Lösung dieses Problems, ohne die Ecken der Schraube abzufeilen? Gruss Detlef Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Februar 2010 Geschrieben 11. Februar 2010 Hi Sobotnik, Das könnte für dich interessant sein: SCA 3302 an der GF-1 . Da findet jeder was…
Gast user352 Geschrieben 11. Februar 2010 Share #2 Geschrieben 11. Februar 2010 Das ist natürlich eine miese Sache! Aber Panasonic kann ja nicht wissen, dass Fremdblitze angeschlossen werden sollen... Abhilfe: - Abfeilen - Kontermutter nicht zudrehen, aber aufpassen, dass sich der Blitz nicht selbständig macht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 11. Februar 2010 Share #3 Geschrieben 11. Februar 2010 Ich hatte das gleiche Problem mit dem Blitzfuß an meiner GF1. Weil die Belichtungsautomatik-Funktion (A) bei den Metz-Blitzen dermaßen zuverlässig funktioniert, habe ich mir die Anschaffung eines speziellen SCA-Adapters gespart. Ich verwende stattdessen den Standardblitzfuß mit dem üblichen Mittenkontakt. Ich habe zwei Varianten davon. Das aktuelle Modell sieht so aus wie dein Blitzfuß mit diesen "Blütenblättern", die am Einstellrad hängenbleiben. Ich habe jedoch noch einen älteren Standardfuß mit einem fein geriffelten Feststellring, der nicht so ausladend ist. Dieser Ring ist etwas kleiner und kollidiert nicht mit dem Rad. Ich kann ja mal schnell heute Abend ein Bildchen davon machen und hier einstellen. Bevor du dich ans Abfeilen deines Feststellringes machst, würde ich mal beim Metz-Service anfragen, ob sie dir nicht diesen kleineren Ring an deinen Adapter basteln können. (Muss ich mir erst anschauen, ob man das nicht sogar selbst machen kann.) Die Leute von Metz sind üblicherweise sehr kooperativ bei derartigen "Extrawürsten" für Kunden. Gruß Frank Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Napfkuchen Geschrieben 11. Februar 2010 Share #4 Geschrieben 11. Februar 2010 Wie wäre es denn mit einer Kunststoff-Unterlegscheibe zwischen Blitzanschluss und Feststellmutter? Die kann man ja passend zurechtfeilen/schneiden und die Originalschraube bleibt heil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast user352 Geschrieben 11. Februar 2010 Share #5 Geschrieben 11. Februar 2010 Wie wäre es denn mit einer Kunststoff-Unterlegscheibe zwischen Blitzanschluss und Feststellmutter?Die kann man ja passend zurechtfeilen/schneiden und die Originalschraube bleibt heil. Das funktioniert normalerweise nicht ohne Zerstörung, denn der Fuß mit Gewinde lässt sich nicht vom SCA-Adapter ohne weiteres lösen... Hier wäre der Metz-Service gefragt... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sobotnik Geschrieben 11. Februar 2010 Autor Share #6 Geschrieben 11. Februar 2010 Ich werde es mal mit einer Gummidichtung versuchen, die bekommt man über den Fuß. Ich muss mal zunächst was passendes suchen und dann berichten. Auf jeden Fall mal besten Dank für die Vorschläge. Gruss Detlef Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sobotnik Geschrieben 12. Februar 2010 Autor Share #7 Geschrieben 12. Februar 2010 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, das Problem hat sich erledigt. Auf meine diesbezügliche Anfrage hat METZ mir angeboten, den Fuss auf die ältere Rändelschraube unzurüsten. Das nenne ich einen guten Service. Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge. Gruss Detlef :):) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Sobotnik Geschrieben 19. Februar 2010 Autor Share #8 Geschrieben 19. Februar 2010 Hallo nochmal, ich habe heute schon den umgerüsteten SCA-Fuss von Metz kostenfrei zurückerhalten; passt, sitzt, wackelt und hat Luft. Gruss Detlef Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fth Geschrieben 19. Februar 2010 Share #9 Geschrieben 19. Februar 2010 Prima. Wusste ich doch, dass mein Lieblings-Blitzhersteller aus der alten Heimat so etwas macht. Viel Spaß mit dem Teil. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge