Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe Gestern eine Mail von Ama*on bekommen, dass da von mir vorbestellet Buch "Digital ProLine: Das praktische Handbuch zur Panasonic Lumix GF1" an mich unterwegs ist. Ich bin schon mal gespannt. Da ich am WE nach Holland fahre (bin bekennender Karnevalsflüchtling *gg*) kommt mir das grad aus. Falls Interesse besteht, werde ich dann nächste Woche meine subjektive Meinung dazu schreiben.

LG Jörg

Link zum Beitrag

Ich habe mir mal bei Amazon (darf man das hier übrigens nicht schreiben oder was sollen die Sternchen?) durchgeblättert. Sieht mir ziemlich nach einer abgeschriebenen Bedienungsanleitung aus.

Ich denke eigentlich, dass sich so ein Buch an ambitionierte Benutzer richtet und deshalb auf Kapitel "Wie nehme ich die Kamera aus der Schachtel und wo kommt der Akku rein" verzichten könnte. Bin aber natürlich sehr auf eine Besprechung gespannt.

Bozo,

neugierigerweise

Link zum Beitrag

Die Meinung würde mich auch interessieren, habe mir bei Amazon ein anderes GF1 Buch Panasonic Lumix GF1: Amazon.de: Helma Spona: Bücher vorbestellt, kommt aber erst Mitte März.

Schau Dir dieses Buch genau an, bevor Du es unbesehen kaufst. Ich habe mit dieser Autorin sehr schlechte Erfahrungen gemacht (und nicht nur ich).

Schau hier.

Wer schreibt, ein Zirkularpolfilter heiße so, weil man ihn drehen kann... :(

Link zum Beitrag

Hi, da ich mit der absolut unübersichtlichen Originalanleitung meine Probleme habe, würde mich eine Zusammenfassung von Jörg schon interessiern!

Warum heißt der Linearpolfilter "linear"?:confused:

Kannste den länger ziehen, damit er in verschiedene Filtergewinde passt?:D

schöns Wochenende

Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

...Warum heißt der Linearpolfilter "linear"?:confused:

Kannste den länger ziehen, damit er in verschiedene Filtergewinde passt?:D

Hallo Thomas,

um ihn vom Zirkular-Polarisationsfilter zu unterscheiden. Den Unterschied findest Du hier erklärt.

Gruß Norbert

Link zum Beitrag

Danke Norbert, aber sollte ein joke sein;)

da würde ja auch das Filtergewinde oval, wenn man den ziehen könnte:eek:

Das wären dann die richtigen Filter für die sogenannten "Gummilinsen". :D

Link zum Beitrag

hatte es bei osiander vorbestellt und vorgestern bekommen.

für anfänger sicher geeignet und übersichtlicher als die original-anleitung.

fachliche fehler sind mir aufs erste nicht aufgefallen.

tiefgreifend ist es allerdings auch nicht.

alles in allem würde ich sagen, eine gute einführung. für fortgeschrittene dürfte wenig neues drin sein.

gruß

derhardy

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

ich habe mir das GF1 Buch von Data Becker schon gekauft.

Ich wollte eigentlich was darüber schreiben, wenn ich "durch" bin. Ich habe bislang ca. 1 Drittel gelesen.

Das Buch als eine reine Bedienungsanleitung zu bezeichnen, wird ihm nicht gerecht. Natürlich wird auch erklärt, wie die Batterie und die SD-Karte korrekt eingesetzt wird. (Und das gar nicht mal soo schlecht, da mit einprägsamen "Eselsbrücken" gearbeitet wird!). Das ist natürlich nur für die Digital-Neulinge interessant und wichtig.

Im weiteren Verlauf des Buchs wird jede Funktion der Kamera (thematisch schön geordnet) detailliert erklärt und auch gesagt wozu sie gut ist. Darüber hinaus gibt der Autor auch ab und zu Tipps, was er denn (und warum) bei dieser Funktion einstellen würde.

Wie gesagt, ich habe bislang ca. 1 Drittel gelesen und wollte daher noch kein abschließendes Urteil abgeben. Aber was ich bislang so gelesen habe, war sooo schlecht nicht!;)

Gruß, Crest

Link zum Beitrag

Hallo,

[/b]

... Im weiteren Verlauf des Buchs wird jede Funktion der Kamera (thematisch schön geordnet) detailliert erklärt und auch gesagt wozu sie gut ist. Darüber hinaus gibt der Autor auch ab und zu Tipps, was er denn (und warum) bei dieser Funktion einstellen würde. Wie gesagt, ich habe bislang ca. 1 Drittel gelesen und wollte daher noch kein abschließendes Urteil abgeben. Aber was ich bislang so gelesen habe, war sooo schlecht nicht!;)Gruß, Crest
Auch wenn ich das Buch ebenfalls noch nicht ganz durch habe - ist ja schließlich kein Roman sondern ein Handbuch zum Mitnehmen - auch von mir eine subjektive Einschätzung:

Ich sehe das Handbuch als eine für mich sehr praktische Anleitung zu den vielen unterschiedlichen Möglichkeiten/Optionen, die die Kamera hat. Die einzelnen Einstellmöglichkeiten und ihre Vor- und Nachteile sind sehr gut bebildert, so dass ich die entsprechenden Schritte sehr schnell und gut nachvollziehen kann. Für mich ist das sehr praktisch, da ich als ehemaliger Oly-Fanboy ;-) die ganzen Fachausdrücke zwar kenne, mich aber nicht so leicht und schnell in der doch sehr anderen Menüstruktur der Panasonic zu Recht finde. Ich habe nun einen guten Überblick, was die GF-1 kann. Das Buchformat ist so gewählt, dass ich das "praktische Handbuch" immer mitnehmen kann und bei Bedarf nachschauen kann, wie ich die Kamera so einstellen kann, dass meine Fotos so werden wie ich's will. Für mich ist das Handbuch etwas teuer, aber trotzdem sein Geld wert.

Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Einschätzung was anfangen und es fällt euch leichter zu entscheiden, ob das Buch was für Euch ist oder eher nicht.

Grüße

Jörg

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich hatte in der Bücherei die beiden verfügbaren Bücher zur GF 1 gesichtet.

Ich kann nur empfehlen, einen Blick vor dem Kauf hinein zu werfen.

Mein Eindruck:

Ein Buch war eine schöne (bunt) aufgemachte Bedienungsanleitung.

Das zweite Buch war dann tatsächlich ein Ratgeber mit Tips und Workshops.

Ich nenne hier nicht die Titel, da jeder andere Ansprüche hat und anders bewertet.

Auf jeden Fall vorab reinschauen und dann kaufen!!

Viele Grüße

Link zum Beitrag