Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen!

So "richtig" gehöre ich hier noch nicht dazu, denn noch habe ich gar keine mFT Kamera. Warum bin ich trotzdem hier?

Fotografieren ist schon lange ein mehr oder weniger intensiv betriebenes Hobby: erste Gehversuche als Kind mit einer Voigtländer Sucherkamera, dann eine erste Begeisterungsphase mit Minolta (x300, x700, dx7, Fremdobjektive) und eigener SW Duka, einige Jahre Pause, neue Begeisterungsphase mit Contax G1 (fast das volle Objektivprogramm) -- endlich richtig gute Linsen und richtig scharfe Bilder! -- aber leider fast keine Zeit mehr fürs selber Entwickeln. Auch schon wieder ein paar Jahre her und die Contax liegt inzwischen leider meist ungenutzt im Schrank ... außer manchmal im Urlaub ...

Digital hat es mit (nacheinander) zwei Canon Ixus angefangen. Der immer-dabei-Faktor ist natürlich toll, aber irgendwie wollte ich doch wieder mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Weitere Winkel, längere Teles, Blende und Tiefenschärfe beeinflussen können, ... aber eine SLR wollte ich nicht wieder mit mir rumschleppen müssen.

Mein Traum wäre ja ein digitaler Body für das Contax G System (und mit dem Traum bin ich wohl nicht alleine -- Contax? PLEASE!), aber da es das wohl auf absehbare Zeit nicht gibt, bin ich über die Panasonic GF1 gestolpert, die der Contax zumindest recht ähnlich sieht.

Nach einigem Einlesen -- u.a. hier im Forum: Danke! -- stehe ich jetzt kurz vor dem Kauf. Und da ich z.Z. beruflich noch in Edinburgh bin, kann ich auch noch von den etwas günstigern Preisen in UK profitieren. :)

Geplant ist erst mal die GF1 im Doppelset mit 14-45 und 20/f1.7 -- und dann schaumermal! :D

In diesem Sinne: Viele Grüße und bis bald!

jopetz

Link zum Beitrag

Hallo Jopetz,

herzlich willkommen hier im Forum.

In unserem photographischen Werdegang scheint es unübersehbare Parallelen zu geben, wie überhaupt einige ätere Herren sich hier tummeln, die alle nicht mehr willens sind, viele Photokilogramm mit sich herumzuschleppen, aber auf das (richtige :)) Photographieren dennoch nicht verzichten möchten.

Herzliche Grüße nach Edinburgh (war da mal vor ein paar Jahren) und laß Dir das Guinness schmecken,

Olaf

Link zum Beitrag

Hi Olaf,

danke fürs Willkommen.

Aber

einige ätere Herren
?? :mad:

Hey, ich habe noch ne 3 vorne stehen! :D

Aber, zugegeben, ich kann mich noch gut daran erinnern, Computer mit Zeilenkommandos zu bedienen und dafür labberige 13cm-Plastikdinger als Speichermedium zu verwenden -- mit 360 KB (!!). Bin wohl doch schon Grufti. :eek:

Gruß,

Jochen

PS: Das muss oben natürlich xd7 heißen...

Link zum Beitrag

Hi Olaf,

Hey, ich habe noch ne 3 vorne stehen! :D

Hi,

er meinte die Jungs (und Mädels) mit der 5 als Zehnerzahl (so wie ich einer bin) ;);)

Im Prinzip ist das Alter aber egal - irgendwann kommt jeder auf "den Trichter", dass es möglich ist DSLR-gute Fotos zu machen ohne dabei gleich viele Kilos mit sich herumschleppen zu müssen.:D:D

Gruß, Crest

Link zum Beitrag