Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

Ich komme eigentlich aus der Videoecke und habe die GH1 auch eigentlich zum filmen gekauft. Natürlich gibts da jetzt soooo schöne Sachen dazu.

Makro von Canon FT mit Adapter um nicht mal 150.-

Walimex 500mm Spiegeltele mit Adapter um nicht mal 180.-

Dann ein besseres Stativ und einen Fernauslöser (das 500 KB = 1000mm Walimex kriegst du sonst nicht scharf)

der Fernauslöser natürlich programmierbar - so für Zeitraffersequenzen und so

inzwischen dann doch das Leica Makro für m4/3 um, he billig, nicht mal 800.-

jetzt noch schnell das Pancake, regelbaren Graufilter, Windschutz für Mikro...

...und wie mache ich das Mikro und die Lampe an die Kamera - kein Problem - kaufst einfach einen Griff mit Blitzschuhadapter drann....

boah, wann kommt endlich das 100 - 300er damit ich das Walimex zum Müll tragen kann - wird eh nie scharf das Teil....

das meine ich mit Lehrgeld zahlen!

lG Dieter

Link zum Beitrag

Ne ne mein lieber Dieter,

jetzt wollen wir mal mit sparen anfangen!

Makro geht mit Umkehrring zu 15.- Euro:

ebay Artikelnummer: 370328519857

Tele mit vorhandenen Objektiven und Adaptern zu klienen Preisen, guck mal meinen Beitrag unter Zubehör.

sparsam sein, nich' geizich!

sagt

Thomas

Link zum Beitrag

Hallo!

Ich komme eigentlich aus der Videoecke und habe die GH1 auch eigentlich zum filmen gekauft. Natürlich gibts da jetzt soooo schöne Sachen dazu.

Makro von Canon FT mit Adapter um nicht mal 150.-

Walimex 500mm Spiegeltele mit Adapter um nicht mal 180.-

Dann ein besseres Stativ und einen Fernauslöser (das 500 KB = 1000mm Walimex kriegst du sonst nicht scharf)

der Fernauslöser natürlich programmierbar - so für Zeitraffersequenzen und so

inzwischen dann doch das Leica Makro für m4/3 um, he billig, nicht mal 800.-

jetzt noch schnell das Pancake, regelbaren Graufilter, Windschutz für Mikro...

...und wie mache ich das Mikro und die Lampe an die Kamera - kein Problem - kaufst einfach einen Griff mit Blitzschuhadapter drann....

boah, wann kommt endlich das 100 - 300er damit ich das Walimex zum Müll tragen kann - wird eh nie scharf das Teil....

das meine ich mit Lehrgeld zahlen!

lG Dieter

Hallo,

Also, beim besten Willen, ich weiss nicht was Du sagen wilst !!!

Was sollen diese Aufzählungen ???

Ich komme auch aus dem Filmlager und die Vorteile der GH1 z.B. möglicher Objektivwechsel -Lowlight - Grösse - findest Du nur an Camcordern, die das fünffache kosten .

Wo hast Du da "Lehrgeld" gegeben ????

Link zum Beitrag

Hallo nochmal!

Nicht falsch verstehen, ich liebe meine GH1 und z.B. seit gestern mein neues Pancake.

Ich muß nur meinen Kaufrausch zügeln und mal versuchen nicht zufrieden stellende Ergebnisse durch Übung und Erfahrung zu verbessern anstatt durch neues Equipement.

Durch das große Angebot, weiß man halt auch nicht immer ob man das, für seine Belange beste gekauft hat. Gerade wenn man Video machen will.

Lampe und Mikro am Griff machen das Ganze sperrig. ND-Filter geht von 2-400, warum nicht von 0-400, dann hätte man ihn drauf lassen können. Windfell der FX7 sitzt so streng, das ich es wohl immer oben lassen muß, weil sonst der Schaumgummi des Mikros Schaden nimmt. In ganz Graz kriegst du keinen 46mm Zwischenring um eine Gummigeli an das neue 20/1.7 anbringen zu können ohne Angst zu haben das Objektiv zu ruinieren. Die neue LED Lampe aus China macht zwar doppelt so viel Licht, ist aber auch doppelt so groß - zum Glück habe ich ja eh schon eine noch grössere Tasche gekauft...

Wie gesagt, es liegt an mir, tut mir Leid wenn ich euch als Klagemauer verwendet habe.

Aber ich lerne jeden Tag dazu. Nicht zuletzt aufgrund dieses Forums. Das Experimentieren und probieren gehört ja schließlich auch zu diesem Hobby. Wenn es jeder auf Anhieb perfekt machen könnte wäre es ja keine Herausforderung mehr.

lG Dieter

Link zum Beitrag

OK OK, dann hatte ich dich tatsächlich falsch verstanden !

Wenn Du die GF1 natürlich demetsprechend aufrüstest, dann wird sie tatsächlich etwas sperrig. Das ist aber bei allen andern DSLR's dasselbe Problem.

Es gibt halt keine richtige Alternative...(bis jetzt noch nicht).

Also, nichts für ungut.

Gunman

Link zum Beitrag

In ganz Graz kriegst du keinen 46mm Zwischenring um eine Gummigeli an das neue 20/1.7 anbringen zu können ohne Angst zu haben das Objektiv zu ruinieren.

...aber beim netten Chinamann für wenig Geld aus Metall eine Blende:

Artikelnummer:350260989183 für weniger als 8 Euro incl. Versand!

lg Thomas

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Danke Duckrider

Beginner hat in dem langen Beitrag den es zu dem Thema gibt auch eine Geli vorgeschlagen. Er ist sehr zufrieden damit. Ich habe jetzt die bestellt.

eBay Österreich: Sonnenblende für 46mm Leica Objektive NEU (Artikel 110483786912 endet 18.02.10 21:29:22 MEZ)

sieht spacig aus mit den Schlitzen

ah, ich sehe gerade, das es eh die gleiche ist. Nur ich habe das teurere Anbot erwischt.

bearbeitet von DieterChristian
Link zum Beitrag

Lampe und Mikro am Griff machen das Ganze sperrig. ND-Filter geht von 2-400, warum nicht von 0-400, dann hätte man ihn drauf lassen können. Windfell der FX7 sitzt so streng, das ich es wohl immer oben lassen muß, weil sonst der Schaumgummi des Mikros Schaden nimmt. In ganz Graz kriegst du keinen 46mm Zwischenring um eine Gummigeli an das neue 20/1.7 anbringen zu können ohne Angst zu haben das Objektiv zu ruinieren. Die neue LED Lampe aus China macht zwar doppelt so viel Licht, ist aber auch doppelt so groß - zum Glück habe ich ja eh schon eine noch grössere Tasche gekauft...

So ganz verstehe ich Deine Probleme nicht :confused:

Eine echte Videokamera ist mit Zusatz-Mikro und Lampe doch auch sperrig. Wieso wundert Dich das an der GH1? Wenn Du sie auf das Stativ stellst, ist sie sogar noch sperriger.

Dein variabler ND-Filter besteht doch wohl aus zwei Polfiltern. Wie willst Du da einen Verlängerungsfaktor 0 haben? Der Mindestfaktor 2 ist doch systembedingt.

Wieso wunderst Du Dich, dass das Fell des Mikrofons einer anderen Kamera nicht auf das Mikrofon der GH1 passt? Ich habe ein passendes Fell gekauft.

Zur Gegenlichtblende des 1,7/20 gibt es einen großen Thread hier. Auch zum Problem des zu weiten Zurückziehens.

Heller weil mehr LEDs? Wenn ja: mehr LEDs brauchen eben mehr Fläche, daher ist die Lampe größer. Wieso ist das verwunderlich?

Gruß Olybold

Link zum Beitrag

Vielen Dank für den Tipp. Im Vergleich zum GeniessedeineKamera-Shop spart man noch knapp 9€.

Fragt den duckrider, es geht noch günstiger:

Artikelnummer: 370331172483 Retro Adapter

& für den Pfannekuchen zusätzlich:

Artikelnummer: 280452154072 Gewindeadapter 46 – 52 mm

gute Woche Thomas

Link zum Beitrag

Hi Olybold

Ja, wie schon oben erwähnt hatte ich gerade einen Durchhänger, weil nichts so geklappt hat, wie ich´s mir gewünscht hätte.

sperrig: an einem Semiprofessionellen Camcorder habe ich eine Halterung fürs Richtmikrofon - brauche also keinen eigenen Griff kaufen für das Licht

ND-Filter: Hier gibts doch sicher eine bessere Lösung als das Ding immer rauf und runter zu schrauben.

Micro: für das Rhode&Schrarz beim MediaMarkt hätt´s das richtige Fell halt gleich mit gegeben und das Micro rauscht vielleicht auch weniger - habe erst überlegt das zu kaufen und dann doch das Original bestellt, weil das keinen Adapter braucht (der Anschluss ist mir auch bei der GH1 das erste mal untergekommen)

Geli: Ja, es gibt einen langen Threat über die Geli im Forum, aber warum weiß das kein Händler hier in Graz. Ist es wirklich zu viel verlangt, das ein Händler in einem Fachgeschäft sich Gedanken darüber macht, welche Geli er gleich mitverkaufen könnte anstatt mit den Schultern zu zucken und zu sagen "sry haben wir nicht"?

Licht: es ist nur deswegen die große Lampe geworden weil die trotz doppelt so viel Licht nur 1/5 kostet. Meine China Lampe 56.- im Gegensatz zur LitePanel um über 300.-

Aber das waren auch alles nur Beispiele. Ob es nun das video- und fototaugliche Stativ oder eine Funkstrecke ist, die Händler haben kaum was auf Lager und so kann man auch vor dem Kauf nichts testen. Wenn man dann was bestellt ist es (zu mindest bei mir) dann schon ein Kompromiss zwischen brauchbar und leistbar. Ob es für das Geld dann auch das Beste ist?

Also nochmal: Der Threat war keine Herausvorderung für das Problemlösungspotenzial der Forumsteilnehmer sondern ich habe nur Mitleid geheischt.

Ein "Ja, ja, die Welt ist wirklich ungerecht - besonders zu GH1 Besitzern"

hätte mir schon gereicht.

Also, nix für ungut - es liegt mir fern meine schöne Kamera schlecht zu machen.

lG Dieter

Link zum Beitrag

.... die Händler haben kaum was auf Lager und so kann man auch vor dem Kauf nichts testen. ...

....ich habe nur Mitleid geheischt.

Ein "Ja, ja, die Welt ist wirklich ungerecht - besonders zu GH1 Besitzern"

hätte mir schon gereicht.

Ich habe volles Verständnis für Deinen Kummer und will Dich ja auch gerne trösten (siehe am Ende :)).

Ich habe fotografisch und hauptsächlich filmisch angefangen in einer Zeit, als die Fotohändler mit Ausnahme von ein paar Fotoversandhäusern die nahezu einzige Quelle für fotografische Geräte waren und man sich an ihren Schaufenstern voller Neu- und Gebrauchtgeräte noch lust- und sehnsuchtsvoll die Nase platt drücken konnte. Aber die Zahl der Geräte und dss Zubehörs waren damals überschaubar, die Produktzyklen sehr lang und die Preise anfangs sogar gebunden. So konnte der Händler auch in kleineren Städten durchaus auch eine Auswahl vorrätig halten. Das kann ein normaler Fotohändler in den Zeiten von rasant wechselnden unüberschaubaren Modellpaletten, internationalem Internetversandhandel mit Preisdumping, Ebay und Geiz ist Geil und blöd nicht schaffen. Das sind halt nun die Nachteile des von uns allen zu verantwortenden "Fortschritts".

Die GH1 Besitzer leiden da nicht besonders. Für den Kundenkreis, auf den die GH1 zugeschnitten ist, bietet schon die Kamera oder mindestens das Zubehör von Panasonic alles, was die Masse der Käufern verlangt. Wer mehr will, muss sich eigenverantwortlich informieren.

Und dafür gibt es doch unser Forum. Das sollte Dir doch Trost genug sein :):):)

Gruß Olybold

Link zum Beitrag