Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, liebes Forum.

Nachdem ich mich jetzt schon ein paar Wochen hier mit einlese, weil mich der mFT-Standard brennend reizt, hab ich mich entschlossen, mich jetzt doch mal anzumelden. Selbst, wenn ich (noch) keine mFT benutze.

Momentan kämpfe ich mich noch mit einer Bridge-Kamera durch (Sony DSC-R1), die mich aber nicht wirklich glücklich macht (lahmer AF zum Beispiel), hatte vorher eine Sony DSC-F828, die mehr Spaß gemacht hat, aber was Blende und Sensorgröße anging doch recht schnell an Ihre Grenzen gestossen ist (Blooming, extremes Rauschverhalten ab ISO 200, dagür genial Lichtstarkes Objektiv). Ergebnisse kann man sich (wenn man denn will) momentan noch recht ungeordnet auf Tulpenzwiebel ansehen (Achtung: Bosch-Rally war nur meine Kamera ich war an dem Tag Kanu-Fahren :D )

Ums kurz zu machen. Ich will mir eigentlich diese Woche noch ein G1 als KIT zulegen (14-45 u. 45-200), hab jetzt aber Bedenken, ob es wirklich eine gute Idee ist, nachdem Ihr hier ja zu wissen scheint, daß es eine G2 geben wird, und das evtl. noch diesen Monat.

Frage an die Experten: Ich HASSE :mad: Videos wie die Pest, also sollte die G2 nur eine G1 mit Video sein, kann sie mir gestohlen bleiben. Welche Verbesserungen erwartet Ihr nach all den Gerüchten an der G2 im Vergleich zur G1?

Ich frage deshalb, weil ich die G1 für eine schon sehr gute Kamera halte, die sich durch einen größeren Sensor nicht zwingend extrem verbessern sollte, oder schätze ich das falsch ein?

Link zum Beitrag

Hallo Tulpenzwiebel,

herzlich willkommen im Forum; tja, die erste Frage ist auch gleich einen Blick in die Glaskugel wert ;) wahrscheinlich kann dir noch gar keiner genau sagen, was uns wirklich neues erwartet.

Ich persönlich möchte ebenfalls kein Video, also G1. Wenn die G2 einen etwas besseren Sensor bekommen sollte (muß nicht unbedingt mehr Megapixel, aber zum Beispiel etwas mehr Dynamik und ein noch besseres Rauschverhalten haben), so ist trotzdem die Frage ob du diesen Vorteil wirklich nutzen magst und kannst. Sonst gibt es meines Erachtens nach nicht viele Punkte, die wirklich sichtbar bessere Bilder bringt - aber vielleicht dann doch das eine oder andere Feature was man gerne mitnehmen würde ..

Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber Verfügbarkeit einer G? würde ich mal auf März oder April schätzen .. wenn du solange warten willst. Wenn du jetzt fotografieren willst, kauf die G1 .. dann kannst du dir immer noch eine Zweitkamera dazulegen :D

Gruß Thorsten

Link zum Beitrag

Und weil ich immer noch so fürchterlich unentschlossen bin........ Die GH1 soll ja (ein wenig) bessere Bilder abliefern als die G1, aber mal an die, die es aus eigener Erfahrung auch in echt vor sich haben..... Sieht man den Unterschied ich sag jetzt mal im "Normalbetrieb"?

Normalbetrieb heisst bei mir: Wenn Abzüge, dann im Standardfall 10*15, 13*18, maximal A4 (Poster als Ausnahme für Festivitäten), Foto-DVD´s. Familienbetrieb würde ich das mal nennen.....

14-140 ist bestimmt interessant, widerspricht aber meinem Wunsch nach einer leichteren Kamera. 14-45 sollte doch als "Immerdrauf" taugen. Das 45-200er schreit sowieso nach einem Stativ...... Ich weiss, das hört sich seltsam an, aber ich hatte jetzt mit der R1 ja auch nur ein Zoom bis 124mm. Im Notfall könnte ich ja dann wechseln, was ich momentan eben NICHT kann. Und vielleicht wirds irgendwann mal noch ein Macro oder ein Pancake, wer weiss, die Kamera wär ja auch etwas billiger.... Hach Mann, wenn man hier im Forum die ganzen Threads pro und contra G1/GH1 so durchliest, dann weiss man echt nicht mehr, was man machen soll........

Link zum Beitrag

Hallo Tulpenzwiebel,

ich habe die G1 mit Doublezoom Kit seit Anfang Dezember 2009. Das das 45-200 nun nach (m)einem Stativ schreit, kann ich so nicht bestätigen. Wenn das Licht stimmt, ist man schnell bei sehr akzeptablen Belichtungszeiten.

Und der Stabi überrascht mich immer wieder. Es gelingen oft Bilder, die eigentlich nicht gelingen dürften.

Ich finde die Cam echt fein.

Das eine G2 Video kann, mag ich nicht recht glauben. Das wäre dann doch eher die GH2.

Was an Neuigkeiten kommt, wissen wir nicht. Aber ich glaube nicht, dass es so gravierend wird. Vielleicht ein (etwas) besserer Sensor. Naja. Kauft man etwas neues, ist es schon alt. Damit muß man sich eben heute abfinden. Die Frage ist nur wie "alt" es wirklich ist.

Ich glaube die G1 (und die anderen aktuellen Pana MFT's) bleiben lange on top. Eben weil es kaum Konkurenz zu diesem System gibt.

Gruesse, Markus

PS: Ein Bilora 1122 Stativ habe ich mir doch gekauft. Falls ich das Tele mal schreien höre:):):)

Gruesse, Markus

Link zum Beitrag

Ich habe mir das G1-Doppel-Kit hier im Forum gekauft. Der Aufpreis für die Video-Funktion der GH1 ist mir ehrlich zu teuer :( ich habe die G1 jetzt seit 2 Wochen und bin voll zufrieden!

Mir ist wurscht, was künftige Modelle können sollen, ich mache mir lieber Gedanken um das JETZT ;)

Link zum Beitrag

Hallo Tulpenzwiebel,

ich habe die G1 mit Doublezoom Kit seit Anfang Dezember 2009. Das das 45-200 nun nach (m)einem Stativ schreit, kann ich so nicht bestätigen. Wenn das Licht stimmt, ist man schnell bei sehr akzeptablen Belichtungszeiten.

Und der Stabi überrascht mich immer wieder. Es gelingen oft Bilder, die eigentlich nicht gelingen dürften.

Ich finde die Cam echt fein.

Das eine G2 Video kann, mag ich nicht recht glauben. Das wäre dann doch eher die GH2.

Was an Neuigkeiten kommt, wissen wir nicht. Aber ich glaube nicht, dass es so gravierend wird. Vielleicht ein (etwas) besserer Sensor. Naja. Kauft man etwas neues, ist es schon alt. Damit muß man sich eben heute abfinden. Die Frage ist nur wie "alt" es wirklich ist.

Ich glaube die G1 (und die anderen aktuellen Pana MFT's) bleiben lange on top. Eben weil es kaum Konkurenz zu diesem System gibt.

Gruesse, Markus

PS: Ein Bilora 1122 Stativ habe ich mir doch gekauft. Falls ich das Tele mal schreien höre:):):)

Gruesse, Markus

Naja, ich hatte bisher keinen Stabi in irgendeiner Kamera, deswegen wäre für mich ein KB-Brennweite von 400mm ohne Stativ nur bedingt nutzbar (Im Kopf halt :D)

Link zum Beitrag