Jump to content

Empfohlene Beiträge

mmmh...

könnt ich mir romantischer/treffender zum Titel vorstellen...

zuerst springen mich die unscharfen klatschen des laubs ganz oben an...

dann die hellen fachwerkgiebel...

und erst dann die dächer...

und dann ist da wohl horizontal einiges schief...

in dem Fall wär wohl mehr Schärfentiefe und moderate Entzerrung keine schlechte Idee...

bearbeitet von ricart
Formatierung
Link zum Beitrag

mmmh...

könnt ich mir romantischer/treffender zum Titel vorstellen...

zuerst springen mich die unscharfen klatschen des laubs ganz oben an...

dann die hellen fachwerkgiebel...

und erst dann die dächer...

und dann ist da wohl horizontal einiges schief...

in dem Fall wär wohl mehr Schärfentiefe und moderate Entzerrung keine schlechte Idee...

Um ganz sicher zu gehen habe ich es noch einmal überprüft (die Kamine stehen alle exakt senkrecht) aber was Du als Schieflage ansiehst sind optische Verzerrungen weil die Häusergrundrisse nicht rechtwinklig zu einander stehen. Durch der Teleraffung wirkt sich das entsprechend deutlich aus. Über das unscharfe Laub kann man sich selbstverständlich streiten. Für mich unterstützt es mit dem weniger unscharfe Laub rechts die Tiefenwirkung. Die Aufnahme entstand mit 200mm Tele aus der Hand.

bearbeitet von knipsnix
Link zum Beitrag

ja, mag sein...

das mit dem Tele...

grad weil du die vertikale nennst...

sie stimmt nicht ganz... war aber für mich gar nicht so relevant

aber die Unschärfe des Laubs (das Matschige) hab ich anderswo schon oft besser gesehn...

und im Bildverhältnis knallt das (das Matschige) halt so raus...

sorry, war ja nicht bös gemeint

Gruß Frank

bearbeitet von ricart
Link zum Beitrag

ja, mag sein...

das mit dem Tele...

aber die Unschärfe des Laubs (das Matschige) hab ich anderswo schon oft besser gesehn...

und im Bildverhältnis knallt das (das Matschige) halt so raus...

sorry, war ja nicht bös gemeint

Gruß Frank

Hab ich nicht so aufgefasst, nix passiert.:) Mich hat das Laub bei der Aufnahme ja auch gestört, aber näher ran kam ich nicht und das war der Standpunkt mit dem geringsten Laubanteil:o

Link zum Beitrag

vielleicht wär ein größerer Laubanteil (zumindest nach links) nicht schlecht gewesen...und oder eben ein schöneres Bokeh der unscharfen Blätter...

die Vertikale braucht eh nur etwa 1-2° gegen den Uhrzeigersinn, ich hab das jetzt nicht (überall) nachgemessen...

Das Bildmotiv ist ja gut, den Standort kriegt vielleicht auch nicht jeder, aber es geht halt noch was... ;)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Unten beschneiden, so dass der Querfirst nicht so dominant ist.

Denn gibt es einen besseren Aufbau der Längsfirste bis zum großen Haus.

Die Blätter oben wurden schon angesprochen. Man sollte halt immer eine Motorsäge oder Gartenschere mit sich führen. In dichteren Wohngegenden hilft auch ein Abbruchhammer.:D

Die unteren drei Blätter sind zuviel.

Etwas weniger Brennweite vom gleichen Standpunkt hätte mehr Schärfentiefe für die Bätter ergeben und anschließend dann den gleichen Ausschnitt wählen.

Insgesamt ein interessantes, schwieriges Motiv. Schwarzweiß ist gut!

bearbeitet von moorfoto
Link zum Beitrag

Das war auch mein erster Eindruck: Alles kippt nach rechts. Nicht nur die Kamine, sondern auch sämtliche Giebel. Die linken Kaminkanten scheinen mir in der Tat senkrecht zu stehen, die Mittel"senkrechten" und noch mehr die rechte Kanten sind jedoch im Uhrzeigersinn gekippt. Und: Wir können nicht unterstellen, dass diese Kamine in natura wirklich senkrecht stehen. Also könnte das Bild nach Gefühl gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, damit sich nicht eine - bei diesem Motiv unnötige - Irritation einstellt, die nur ablenkt.

Zum Thema Laub wurde schon einiges gesagt, und eine wie auch immer geartete "Tiefenwirkung" braucht das Motiv nicht. Wenn am Aufnahmestandort nichts zu ändern ist, könnte man vielleicht entweder einen engeren Ausschnitt nehmen, oder einen weiteren und dann mehr Laub in größerer Schärfe konsequent in die Gestaltung des Bildes aufnehmen.

Viele Grüße

Thorsten

Link zum Beitrag