Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit der GF1 samt Pancake bin ich immer wieder geneigt, die Lichtstärke voll auszureizen, grad wenn es eben wenig Licht hat... (F1,7, ISO 100)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

In diesem Fall hatte ich leider keine Zeit, um mehrere Bilder zu machen, deshalb meine Frage an Euch: hätte ich in so einer Situation lieber die ISO erhöhen sollen, um dann auch etwas abblenden zu können, oder ist die geringe Tiefenschärfe in diesem Fall noch OK?

Viele Grüße,

Andi

Link zum Beitrag

Hallo Andi,

gut gelungen. Im Interesse der Hintergrundberuhigung hätte ich es wie Du gemacht: offene Blende. Das toleriert der Betrachter umso eher, als der Fokus dann exakt auf einem Punkt liegt, der ohnehin den Blick am meisten anzieht (bei Tieren z.B. immer das Auge). Ist ein solcher vorhanden, ist die geringe Schärfentiefe gestalterisch kein Problem

meint

Lurchi

Link zum Beitrag

Vielleicht wäre es günstiger gewesen, etwas vor die orangenen Blütenblätter zu fokussieren, da ja das grüne Blatt dahinter auch noch recht scharf ist. Der Hintergrund wäre etwas verschwommener.

Hallo Ricart, Du warst einen Tick schneller!

bearbeitet von Phönix-WF
Zusatz
Link zum Beitrag

Danke schon mal für Eure prompten Kommentare.

Mir ging es hier vor allem um den unscharfen unteren Teil der Strelizien-Blüte: das Grüne Quer-Dings, das da nach rechts vorne etwas ragt, das fand ich im Nachhinein eben nicht mehr so optimal...

Link zum Beitrag

Ja eben, Du hast Tiefenschärfe genug. Die Schärfe reicht ja bis zu dem Blatt im Hintergrund also hättest Du sie ruhig etwas vorverlegen können!

Ich weiß, im Nachhinein kann man gut reden. Ich habe bestimmt schon 20 mal Strelitzien fotografiert und hinterher sah ich auch erst die Fehler!

Link zum Beitrag

Wuste ich's doch, ich habe im Nachhinein das eine durch das andere Wort ersetzt!

Jetzt muß ich im New-- forum mal nach dem Unterschied fragen!

Kommt darauf an welche Generation du fragst. Das wechselt alle 20 Jahre.

Zur Zeit kommt wieder mehr Tiefenschärfe auf. Ich bevorzuge allerdings Schärfentiefe und zwar von vorne bis hinten.:D

Link zum Beitrag