Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Auf die Gefahr hin, das ich einer der wenigen bin, die nicht wussten, das es das gibt:

Unlängst habe ich im MediaMarkt diesen Adapter von Manfrotto gefunden und gleich alle meine Stative damit ausgestattet. Egal ob 1Bein, 3Bein oder Schulterstativ - die Schnellwechselplatte bleibt die gleiche und alle Stative haben den gleichen Anschluss. Nix mehr Münze suchen und herumschrauben.

Zudem versinkt die Schnellwechselplatte unseres Sachtler Video-Stativ aus der Firma so tief im Stativkopf, das die Gh1 mit dem Objektiv unten aufliegt (zugegeben, das Stativ ist etwas überdimensioniert für die kleine Kamera). Auch dieses Problem läßt sich mit dem Adapter prima lösen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Solche Systeme gibt es in den verschiedensten Bauformen von den verschiedensten Herstellern.

Von sehr klein wie z.B. das Miniconnect System von Novoflex

Bis hin zu riesigen Platten von Manfrotto u.A.

Sehr verbreitet ist auch das System von Arca-Swiss zu dem sehr viele Hersteller kompatible Komponenten in allen möglichen Größen herstellen. (Arca, Kirk, RRS, Wimberley, Markins, Novoflex, Hama, Benro, Feisol, u.a.)

Letzteres finde ich sehr empfehlenswert, und mir kommt nichts anderes mehr ins Haus...:)

Dieses System kenne ich eigentlich nicht von Manfrotto sondern von Cullmann und Hama...:confused:

Hatte es zur Zeit meiner fotografischen Anfänge.

Die Schnellkuplungsplatte war wie die Aufnahme dort komplett aus Kunststoff und die zusätlichen Gumminoppen führen dazu, dass das doch relativ wacklig war.

bearbeitet von zoz
Link zum Beitrag

Sehr verbreitet ist auch das System von Arca-Swiss zu dem sehr viele Hersteller kompatible Komponenten in allen möglichen Größen herstellen. (Arca, Kirk, RRS, Wimberley, Markins, Novoflex, Hama, Benro, Feisol, u.a.)

Letzteres finde ich sehr empfehlenswert, und mir kommt nichts anderes mehr ins Haus...:)

Mir auch nicht. Ich habe auch bei meinem Manfrotto-Kugelkopf die Schnellwechelbefestigung durch eine von Kirk (Arca-kompatibel) ersetzt, einfach weil das Arca-System absolut spiel- und wackelfrei sitzt.

...die zusätlichen Gumminoppen führen dazu, dass das doch relativ wacklig war.

Das oben abgebildete System hat auch diese Gumminoppen. Wenn es um wirklich hohe Stabilitätsanforderungen geht (lange Brennweiten beispielsweise), dann sind die Noppen und die etwas spärliche Klemmung eher ein Hindernis.

Edit: Eben erst gesehen: Auf dem Bild oben sind ja mehrere Klemmsysteme gestapelt. Da ist die Frage ob das Ding wirklich ein Stativ oder ein Vacilliv ist...

Grüße

Andreas

bearbeitet von AndreasH
Link zum Beitrag

Gestapelt sind sie nicht. Auf jedem Stativ ist der Originalanschluss. Die verschiedenen Schnellwechselplatten der Stative wurden dann unten an den Adapter (ist wirklich von Cullmann) geschraubt der seinerseits wieder eine, jetzt einheitliche Schnellwechselplatte hat. Das dieses Turmsystem den Anschluss nicht stabiler macht versteht sich.

Link zum Beitrag